Während auf der PE2 hier auf La Gomera an der Mole trotz diszipliniertem Angeln bei Sonnenaufgang und am Abend weiter Flaute herrscht, läuft es auf der leichten PE1,2 wenigsten halbwegs auf Mini Amberjacks und kleine Hornhechte.
Heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit die kurze Stirnseite der Aussenmole zur offenen See hin zu befischen, da der sehr begrenzte Spot häufig von Ansitzanglern dauerbesetzt ist.
Durch einen Strömungswirbel und Deckung am Fundament der Mole sind dort sehr viel Kleinfischarten vorhanden. Da weder Micro Jigs noch kleine Gummis Bisse brachten, habe ich improvisiert und ausnahmsweise mal Brotteig an der freien Leine angeboten und ein unbeschwertes Teigplättchen auf Sicht die Strömung an der Wand im Mittelwasser entlangtreiben lassen. Das brachte immerhin einen fetten Steuerbarsch (Bermuda chub), der fast so hoch wie lang war und damit wieder eine neue Fischart aus dem warmen Salzwasser für mich. Der hatte fast mehr Dampf als ein vergleichbar großer Amberjack.
Während ich morgens und Abends die PE2 fische, kommt tagsüber fast nur noch die leichte PE1,2 Kombo zum Einsatz. Die Rute fällt eher leichter aus und hat eine etwas weichere Spitzenpartie, die sich gut für die Animation von kleinen Stickbaits und leichten Jigs eignet:
Favorite X1 Travel 764MH 2,29m, 10-32g
Daiwa BG 2500
PE1,2 Daiwa J-Braid Grand X8
0,30mm Sufix Invisiline FC
Profiblinker XXX-Strong Fastlock Snap Größe 16