Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.662
Vielleicht könnte man in Zukunft sämtliche Angelkrempeldetails im Meeresköder / -kombo Thread breittreten, oder alternativ einen Shopping-Thread eröffnen.
War ja lange Zeit sehr informativ hier, wäre schade wenn das immer mehr verwässert.

Welchen Thread meinst du den?
Hab gerade die Suche angeschmissen und den irgendwie nicht gefunden :emoji_shrug:?

Bin nämlich gerade am überlegen, mir für meinen anstehenden Malediven-Urlaub Ende September ne neue Reise-Meeresspinnrute zu holen, nachdem mir bei meiner noch vorhandenen Spro Globetrotter auffiel, dass trotz Nichtbenutzung mal wieder ne Ringeinlage "rausgefallen" ist......

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.045
Welchen Thread meinst du den?
Hab gerade die Suche angeschmissen und den irgendwie nicht gefunden :emoji_shrug:?

Bin nämlich gerade am überlegen, mir für meinen anstehenden Malediven-Urlaub Ende September ne neue Reise-Meeresspinnrute zu holen, nachdem mir bei meiner noch vorhandenen Spro Globetrotter auffiel, dass trotz Nichtbenutzung mal wieder ne Ringeinlage "rausgefallen" ist......
Die beiden angepinnten ganz oben hier im Meeresräuber-Unterforum...

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.366
Hallo,
Falls jemand mal Bock auf Barsche hat, verweise ich auf meine Interessentensuche für ein DIY-Trip nach Afrika:

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Moin,

geht in Athen/Glyfada eigentlich was vom Ufer?
Ich bin da hin und wieder auf Dienstreise, sehe aber immer nur ältere Herren mit Schwimmbrot sitzen. Teilweise in den Häfen auch Stipper/Boloangler. Immer mal wieder sieht man aber Jagdszenen - keine Ahnung von welchen Arten. Bin was Meeresangeln südlich der Ostsee angeht, total unerfahren...

Gruß
Fynn

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
258
Wolfsbarsche patrullieren überall an den Küsten. In Vouliagmeni wohnte mein Onkel und ich habe dort oft mit der Stippe gesessen. Die Erwachsenen haben dort oft Bluefish gefangen. Als Jugendlicher habe ich sehr oft in Rafina geangelt. WoBa und kleine Leerfisch waren keine Seltenheit. Das sind natürlich Infos mit nem seeeehr langen Bart. Aber ich denke im Frühjahr und Herbst wirst du mit Sicherheit den einen oder anderen Fisch mit der Spinnrute verhaften können.

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Das klingt spannend.
Dann muss ich mir wohl mal eine Allround Reisespinnrute zulegen :D

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
258
Bei Glyfada machte gleich etwas klick... Hab grade nochmal nachgeschaut und den Video tatsächlich gefunden: letztes Jahr hat ein ca 3m langer Blauhai ein paar Runden im Becken der Marina gedreht.
Also vll doch etwas schwereres Geschütz!? :)))

Lumpi99

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
31
Hier ein kurzer abschließender Bericht zu 10 Tagen Teneriffa Urlaub.

Ich kam an fast allen Abenden dazu in der Stunde vor und nach Sonnenuntergang ein paar Köder zu baden.

Nach gelungenem Start mit Barrakuda Nr. 1 beim ersten Versuch, gesellte sich am nächsten Abend ein zweiter in ähnlicher Größe dazu.
Nur wenige Minuten später, folgte ein weiterer richtig ordentlicher Biss und in selbem Moment erschlaffte die Schnur. F*CK!
Köder ab, Fisch weg…
Sowas ist mehr als nur ärgerlich.

An dem Abend versuchte sich auch ein Local ein paar Meter weiter auf Barrakuda. Meine nicht vorhandenen Spanisch- und seine ausbleibenden Englisch-Kenntnisse machten die Kommunikation zwar nicht ganz leicht, aber die Google-Übersetzer-Sprechfunktion erwies sich als überaus nützlich und konnte die Sprachbarriere effektiv überwinden.
Bei kurzem „Plausch“ und Austausch wurde mir auf meine Nachfrage davon abgeraten Stahl zu fischen.

Naja, ich war auf jeden Fall angefixt und dachte „Mensch, Fisch beim ersten und zweiten Versuch - Das grenzt ja schon fast an Frequenz“.

Den Gedanken hätte ich mal nicht zu laut denken sollen, denn in den nächsten Tagen kam nämlich, man kann es erahnen, genau nichts erwähnenswertes mehr.

Beim Shorejiggen mit 40g Jigs kamen lediglich einige Eidechsenfische raus.
Das Angeln mit sehr kleinen Twitchbaits wie dem Duo Spearhead Ryuki 50S führte zu keinem Ergebnis.

Ein Aha-Erlebnis gab es allerdings noch.
Den 40g Shorejig rausgefeuert, absinken lassen und innerhalb der ersten Umdrehungen hing sich etwas ein. Ob Kraut, ob Eidechsenfisch wird eigentlich erst klar, sobald der Köder samt Anhang die Oberfläche durchbricht, denn in punkto Kampfkraft tun sich die beiden wenig.
In dem Falle hing ein Eidechsenfisch den ich flott einkurbelte.
Doch was ist das dahinter?!
Ein für mich riesiger Schatten, folgte Schnurstracks dem Eidechsenfisch bis vor die Füße und entpuppte sich nach erstem Verdacht auf Tuna als Amberjack der Kategorie 1,00 m Plus.
Wow. Und das bei einer Wassertiefe von ~15 m am helllichten Tage.
Krasser Fisch bei dem ich angesichts meines Setups nicht allzu traurig war, dass er der Versuchung den Eidechsenfisch samt Köder zu inhalieren, widerstand.

Da man online kaum etwas zur gefischten DAIWA Procyon Travel 2,70m 30-70g findet, hier vielleicht noch ein paar abschließende Worte zum Tackle.

Die Rute meistert meiner Meinung nach vor allem Gewichte um 30-40g sehr gut. Das war perfekt für die gefischten Wobbler wie dem Duo Lance Minnow 140S sowie dem Savage Gear Barra Jerk 21cm und auch die 40g Shorejigs konnte man richtig vernünftig gen Horizont feuern.
Dass irgendwo Grenzen gesetzt sind merkte man bei den 60g Jigs, die auch nicht weiter als die 40g Varianten flogen und bei der man sich auch in der Führung etwas mehr Backbone wünschte.

Die beiden Barrakudas stellten die Rute auf jeden Fall vor keine zu große Herausforderung, hier sind noch genügend Reserven für größeres vorhanden.
Die Aktion würde ich als semiparabolisch mit sehr leichter Neigung zur Vollparabolik bezeichnen.

Die Rute hat auf mich für den Preis jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen und auch die BG 3000 machte eine gute Figur an ihr.

Das soll es von mir zum Teneriffa-Urlaub gewesen sein.:)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.106
Hab mir, weil ich sie durch Zufall gefunden habe, mal ein paar Abu Garcia Shore Skid Jigs in 20g gegönnt. Bin gespannt, wie die laufen, ist wohl eine Mischung aus Slider und Slow Jig. Und 5€ für JDM Jigs ist jetzt nicht die Welt.
PXL_20250626_085630086.jpg

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.218
Haben bei mir auf den Malediven neben den Jigs von SG am besten funktioniert. Leider gibt es die nicht schwerer als 60g :(

Oben