Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Jaja, da wolltest du uns wohl die ganzen guten Sachen vorenthalten ;)

Was sagst du von ersten Eindruck zu den Daiwa TG?
Hatte die auch schon gesehen und fand die interessant, habe nur welche von MC.

Die Metal Addict muss ich mir auch noch bestellen! <3

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.695
Sieht soweit gut aus, denke aber es ist ein sehr situativer Köder.
Ich suche hier verzweifelt nackt den Zink jigs von Palms,die finde ich leider gar nicht bisher.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.695
...also wenn du so weitermachst muss deine Frau dort bleiben, wegen Übergepäck! ;)
Haste die Saltiga schon probegekurbelt...? ;)

Du denkst in die falsche Richtung. Mit Frau gibts mehr Freigepäck ;)

Ja hab sowohl die saltiga, als auch die Stella gekurbelt. Beide fühlen sich super an, wie erwartet. Allerdings sagt das Kurbeln im Geschäft ja eher nicht so viel aus.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.695
Halte uns auf dem Laufenden wenn du was sichtest! Ich suche ja noch nach dem perfekten SPJ Assist Hook mit Tefloncoating in den passenden Größen ;) Da fische ich bisher nur chinesisch, gäbe es die Hakenqualität von Vanfook oder Shout usw. mit Coating, das wäre mega! Die Teile dringen einfach beim leichtesten Berühren direkt ein, was gerade bei den Fallbissen mMn. super wichtig ist!

Die könnten was für dich sein, glaube ich.
IMG_3358.jpeg

Balatony

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
303
Ich suche diese Jigroll im Grösse L.
Hat jemand eine Idee wo ich den bestellen kann? Egal welche Farbe
Danke voraus

Anhänge

20250601_125834.jpg

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
578
Genau! Ich hab mir die jetzt auch mal gegönnt, um zu sehen ob es nen Unterschied macht. Allerdings schleife ich sonst meine Haken auch immer nach, wenn sie nicht mehr 100% sind.
Finde beim SPJ vom Boot merkt mans schon, jedenfalls greifen alle 4 Assist hooks meistens ordentlich ins Fleisch, verhindert halt das Abschütteln vom Jig vor allem bei schweren Jigs die dann gerne ausschlitzen oder aushaken.

Lumpi99

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Hallo Miteinander,

einen großen Teil des Threads konnte ich schon inhalieren - Wahnsinn, was hier an geballtem Know-How vorhanden ist.

Für mich geht es in wenigen Tagen in den Westen Teneriffas nach Los Gigantes und auch, wenn es kein reiner Angelurlaub ist, darf das schönste Hobby der Welt natürlich nicht gänzlich fehlen.

Erfahrungen im Salzwasser-Spinnfischen sind insofern rudimentär durch 2 Urlaube in Kroatien (und diverse Wolfsbarsch Trips in der deutschen Nordsee) vorhanden.
Dann allerdings eher Kleinkram, das größte in Kroatien waren WoBas um die 35 cm und ein Bluefish um 60 cm.

Mein Setup:

Leichte Kombo für kleine Wobbler und ggf. LFR
DAM Effzett Evidence Travel Spin 2,10 m 10-25 g
Shimano Stradic C3000 mit 0,13er J-Braid x8

Schwerere Kombo für Shorespinning und vielleicht leichtes Shorejigging
DAIWA Procyon Travel 2,70 m 30-70 g
DAIWA BG 3000 mit 0,18er J-Braid x8

Da ich vorwiegend alleine angeln werde, werde ich sehr risikoreiche Stellen und abenteuerliche Kletteraktionen eher unterlassen und hoffe auch so an Fisch, in und um Los Gigantes zu kommen.
Die Prio liegt also eher beim Spinnfischen auf Barrakuda, Blue und gerne auch Bonito (hat da jemand einen Ködertipp?!) und werde demnach ein paar Wobbler wie den Duo TideMinnow 110 / 140, Megabass X-75 und 1-2 Topwaterköder einpacken.

Was mir noch fehlt, ist ein reisetaugliches Gaff, da wir ohne Sondergepäck auskommen müssen.
Hat hierfür jemand eine Empfehlung? Die teleskopierbaren Gaffs haben oft nur Längen um 150 cm, wobei ich befürchte, dass das zu kurz sein könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar nützliche Tipps auf Lager.

Ich berichte gerne, wie es letztendlich lief!

Tight lines

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Bezüglich des Gaffa wird es wahrscheinlich schwer noch was in JP zu ordern wenn ihr zeitnah fliegt…
Alternativ kannst du dir eine teleskopierbare Kescherstange holen die dann in den Koffer passt und ein Haken mit passendem Gewinde.
Hätte noch einen über für kleines Geld bei Interesse.

Ich würde mir noch ein paar Shore Jigs in 40-60g einpacken und gucken ob du an der Außenseite oder am Kopfende des Hafens fischen kannst.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.695
Hallo Miteinander,

einen großen Teil des Threads konnte ich schon inhalieren - Wahnsinn, was hier an geballtem Know-How vorhanden ist.

Für mich geht es in wenigen Tagen in den Westen Teneriffas nach Los Gigantes und auch, wenn es kein reiner Angelurlaub ist, darf das schönste Hobby der Welt natürlich nicht gänzlich fehlen.

Erfahrungen im Salzwasser-Spinnfischen sind insofern rudimentär durch 2 Urlaube in Kroatien (und diverse Wolfsbarsch Trips in der deutschen Nordsee) vorhanden.
Dann allerdings eher Kleinkram, das größte in Kroatien waren WoBas um die 35 cm und ein Bluefish um 60 cm.

Mein Setup:

Leichte Kombo für kleine Wobbler und ggf. LFR
DAM Effzett Evidence Travel Spin 2,10 m 10-25 g
Shimano Stradic C3000 mit 0,13er J-Braid x8

Schwerere Kombo für Shorespinning und vielleicht leichtes Shorejigging
DAIWA Procyon Travel 2,70 m 30-70 g
DAIWA BG 3000 mit 0,18er J-Braid x8

Da ich vorwiegend alleine angeln werde, werde ich sehr risikoreiche Stellen und abenteuerliche Kletteraktionen eher unterlassen und hoffe auch so an Fisch, in und um Los Gigantes zu kommen.
Die Prio liegt also eher beim Spinnfischen auf Barrakuda, Blue und gerne auch Bonito (hat da jemand einen Ködertipp?!) und werde demnach ein paar Wobbler wie den Duo TideMinnow 110 / 140, Megabass X-75 und 1-2 Topwaterköder einpacken.

Was mir noch fehlt, ist ein reisetaugliches Gaff, da wir ohne Sondergepäck auskommen müssen.
Hat hierfür jemand eine Empfehlung? Die teleskopierbaren Gaffs haben oft nur Längen um 150 cm, wobei ich befürchte, dass das zu kurz sein könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar nützliche Tipps auf Lager.

Ich berichte gerne, wie es letztendlich lief!

Tight lines

Für Cuda wären die Köder mir zu klein. 170mm aufwärts!
Für die Bonitos würde ich bottom weighted jigs verwenden, Zebra Farben oder blau/silber.

Gestern wieder was besonderes gefunden. Die waren in 5 Geschäften vorher ausverkauft.
IMG_3603.jpeg

Aktuell sitzen wir im Uber zum Angelladen, wenn alles klappt, wird vielleicht doch noch geangelt.

Edit, wird nichts leider. :(

Zuletzt bearbeitet:

Lumpi99

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
@Snakesfreak : Danke, ich habe dir eine PN geschickt.

So wie ich es auf Maps/Streetview gesehen habe ist die Außenseite des Hafens nicht zu erreichen.
Was das Kopfende angeht, meine ich schon mal gelesen zu haben, dass das Angeln dort untersagt ist und auch nicht geduldet wird.
Ansonsten wäre das meine erste Anlaufstelle gewesen.

Eine einigermaßen gut begehbare Mole scheint es am Playa del Camisón im Süden der Insel zu geben.
Das sind zwar auch über 30 min Fahrt, aber zumindest sieht der Spot auf den ersten Blick ganz gut aus.

EDIT: Angeln ist dort verboten... Finde es wirklich schwierig einigermaßen gute (begehbare) Spots im Westen ausfindig zu machen.

Hier würde ich es in Los Gigantes probieren, auch wenn das Wasser lt. Navionics nicht sehr tief zu sein scheint:

@The Fishing Couple : Alles klar, ggf. würde ich mich auch nochmal im Angelladen (z.B. Sayo Sport Pesca) auf der Insel umsehen.
Oft bekommt man dort ja noch einen wertvollen Hinweis und die richtigen Köder.
Bei deinem Foto handelt es sich um die Bottom weighted Jigs? Was ist der Unterschied zu den gewöhnlichen Jigs?
Diese dann einfach schnell einleiern oder wird auf Bonito ebenfalls gejiggt?!

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.695
@Snakesfreak : Danke, ich habe dir eine PN geschickt.

So wie ich es auf Maps/Streetview gesehen habe ist die Außenseite des Hafens nicht zu erreichen.
Was das Kopfende angeht, meine ich schon mal gelesen zu haben, dass das Angeln dort untersagt ist und auch nicht geduldet wird.
Ansonsten wäre das meine erste Anlaufstelle gewesen.

Eine einigermaßen gut begehbare Mole scheint es am Playa del Camisón im Süden der Insel zu geben.
Das sind zwar auch über 30 min Fahrt, aber zumindest sieht der Spot auf den ersten Blick ganz gut aus.

Hier würde ich es in Los Gigantes probieren, auch wenn das Wasser lt. Navionics nicht sehr tief zu sein scheint:

@The Fishing Couple : Alles klar, ggf. würde ich mich auch nochmal im Angelladen (z.B. Sayo Sport Pesca) auf der Insel umsehen.
Oft bekommt man dort ja noch einen wertvollen Hinweis und die richtigen Köder.
Bei deinem Foto handelt es sich um die Bottom weighted Jigs? Was ist der Unterschied zu den gewöhnlichen Jigs?
Diese dann einfach schnell einleiern oder wird auf Bonito ebenfalls gejiggt?!

Nee, mein Foto ist mein aktueller Ankauf.
Bottom weighted jigs haben mehr Gewicht hinten, fliegen dadurch besser und sinken flott. Jiggen würde ich immer, auf bonito besonders zackig, daher diese Art von jig.

Für Cuda benötigst du zwei Köder. Tide minnow Slim 170 und den Jack fin Stylo Jointed. Alles andere ist nice to have.

Oben