Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.098
Bei Ali gibt es die Skywalker Kopie, die Noeby Beast für knapp über 60€ mit Codes und Münzen.
Vllt für wen interesant….

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Gude,
Ich bin anfang April mit freunden eine Woche auf Fuerte Ventura. Dazu 2 Fragen:
1. Wir haben nur handgepäckkoffer. Ist hier eine Mitnahme von Angel etc. möglich? Stelle ich mir eher kritisch vor.
2. Hat jemand gegebenenfalls Erfahrungen mit geführten Touren/Ausfahrten auf Fuerte Ventura? Gerne auch per PN

Beste Grüße

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.154
Moin,

also nur Gepäck was in der Kabine mitgeführt wird? Nein, es ist nicht möglich.
Manche haben hier schon Rollen (ohne Schnüre!) mitgenommen, aber am Ende ist es die Lust & Laune von der Sicherheitskontrolle was, wie mit geht. Wenn du Pech hast kann sogar ein kleines Mini Handystativ einkassiert werden.

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Moin,

also nur Gepäck was in der Kabine mitgeführt wird? Nein, es ist nicht möglich.
Manche haben hier schon Rollen (ohne Schnüre!) mitgenommen, aber am Ende ist es die Lust & Laune von der Sicherheitskontrolle was, wie mit geht. Wenn du Pech hast kann sogar ein kleines Mini Handystativ einkassiert werden.
Ok, danke dir für die schnelle antwort.
Das hatte ich mir schon gedacht.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
Heute endet meine Reise hier auf den Seychellen leider schon. Am Samstag war ich an meinem Lieblingsspot alleine los, deshalb gibt es leider keine Bilder. Ich habe nun allmählich verstanden wie der Spot funktioniert und es lief zumindest auf das leichte Tackle ganz gut. Ich habe mich zuerst mit der PE3 bei Tiefstand Ebbe an die Riffkante vorgearbeitet und 3 Stunden lang Halco Roosta 135 Popper und ähnlich dimensionierte Stickbaits geworfen, leider ohne ohne Erfolg. Bei auflaufendem Wasser habe ich mich zurückfallen lassen und die tiefen Rinnen im Flat bei steigendem Wasserstand mit der PE2 befischt. Hier gab es auf kleine Stickbaits und 10-20g Jigs einen 80cm Krokodil Hornhecht, meinen größten 45cm Bluefin Trevally , einen schwarzen Grouper und eine neue Emperor Art.
Gesten waren wir kurz vor dem Packen vormittags schnell als Abschluss an einen komplett neuen Bereich . Ich hatte eigentlich gehofft die Felsnasen zu erreichen, um endlich einmal tieferes Wasser zu befischen. Leider fand ich auf die Schnelle keinen sicheren Weg. Die Granitblöcke sind an der Wasserlinie häufig veralgt und glatt wie Eis. Ich habe mich dann begnügt, mit der PE2 in der Brandung zu werfen. Dabei gab es als Abschlussfisch noch einen wunderschönen kleinen Twinspot Snapper.
10 volle Tage vor Ort sind einfach zu kurz, um alle Spots zu erwandern. Das Potential hat mir aber super gefallen und dafür, dass ich mit recht einfachem Reisetackle eher nebenbei gefischt habe, bin ich mir meinen Fängen wirklich zufrieden und konnte wieder einiges über das Warmwasser Angeln lernen.

20250323_133803.jpg20250323_130931.jpg20250323_130750.jpg20250323_130746.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.346
Heute endet meine Reise hier auf den Seychellen leider schon. Am Samstag war ich an meinem Lieblingsspot alleine los, deshalb gibt es leider keine Bilder. Ich habe nun allmählich verstanden wie der Spot funktioniert und es lief zumindest auf das leichte Tackle ganz gut. Ich habe mich zuerst mit der PE3 bei Tiefstand Ebbe an die Riffkante vorgearbeitet und 3 Stunden lang Halco Roosta 135 Popper und ähnlich dimensionierte Stickbaits geworfen, leider ohne ohne Erfolg. Bei auflaufendem Wasser habe ich mich zurückfallen lassen und die tiefen Rinnen im Flat bei steigendem Wasserstand mit der PE2 befischt. Hier gab es auf kleine Stickbaits und 10-20g Jigs einen 80cm Krokodil Hornhecht, meinen größten 45cm Bluefin Trevally , einen schwarzen Grouper und einen neue Emperor Art.
Gesten waren wir kurz vor dem Packen vormittags schnell als Abschluss an einen komplett neuen Bereich . Ich hatte eigentlich gehofft die Felsnasen zu erreichen, um endlich einmal tieferes Wasser zu befischen. Leider fand ich auf die Schnelle keinen sicheren Weg. Die Granitblöcke sind an der Wasserlinie häufig veralgt und glatt wie Eis. Ich habe mich dann begnügt, mit der PE2 in der Brandung zu werfen. Dabei gab es als Abschlussfisch noch einen wunderschönen kleinen Twinspot Snapper.
10 volle Tage vor Ort sind einfach zu kurz, um alle Spots zu erwandern. Das Potential hat mir aber super gefallen und dafür, dass ich mit recht einfachem Reisetackle eher nebenbei gefischt habe, bin ich mir meinen Fängen wirklich zufrieden und könnte wieder einiges über das Warmwasser Angeln lernen.

Anhang anzeigen 319831Anhang anzeigen 319832Anhang anzeigen 319833Anhang anzeigen 319834
Was für ein schöner Fisch! Und generell tolle, kurzweilige Berichte von Dir!

Wie führst du denn die Casting Jigs? Bei dem flachen Wasser einfach schnell eingeleitet oder absinken lassen und gejiggt? Und die Z-Man Gummis über den Grund geschliffen?

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.232
Heute endet meine Reise hier auf den Seychellen leider schon. Am Samstag war ich an meinem Lieblingsspot alleine los, deshalb gibt es leider keine Bilder. Ich habe nun allmählich verstanden wie der Spot funktioniert und es lief zumindest auf das leichte Tackle ganz gut. Ich habe mich zuerst mit der PE3 bei Tiefstand Ebbe an die Riffkante vorgearbeitet und 3 Stunden lang Halco Roosta 135 Popper und ähnlich dimensionierte Stickbaits geworfen, leider ohne ohne Erfolg. Bei auflaufendem Wasser habe ich mich zurückfallen lassen und die tiefen Rinnen im Flat bei steigendem Wasserstand mit der PE2 befischt. Hier gab es auf kleine Stickbaits und 10-20g Jigs einen 80cm Krokodil Hornhecht, meinen größten 45cm Bluefin Trevally , einen schwarzen Grouper und einen neue Emperor Art.
10 volle Tage vor Ort sind einfach zu kurz, um alle Spots zu erwandern. Das Potential hat mir aber super gefallen und dafür, dass ich mit recht einfachem Reisetackle eher nebenbei gefischt habe, bin ich mir meinen Fängen wirklich zufrieden und könnte wieder einiges über das Warmwasser Angeln lernen.

Anhang anzeigen 319831Anhang anzeigen 319832Anhang anzeigen 319833Anhang anzeigen 319834

Hi Eric!
Ich finde es wirklich beachtlich, was du jedes Mal wieder rauszauberst und das auch noch „nebenbei“. Hut ab!

VG
Tim

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
@Walter Frosch
Vielen Dank, an den etwas tieferen Bereichen habe ich die leichten Casting Jigs zügig gejiggt und die kleinen 10g mit einem Assist und die längeren 20g mit einem Assist und einem Einzelhaken an der Schwanzöse geriggt. In der flachen Brandung am Strand habe ich dem Cast X wie einen Blinker mit gelegentlichen Twitches eingeleiert und mit einem Schwanzdriling gefischt. Die kleinen Craws und Shrimps von Z-Man habe ich am Chebu geschliffen bzw. langsam mit kleinen Hüpfern gejiggt.

@The Fishing Couple
Danke dir. Dort ist relativ viel Biomasse an Fisch und generell sehr viel Leben in den Uferzonen unterwegs, sodass der Erfolg relativ niedrigschwellig möglich ist, wenn man sich etwas reinfuchst und sich an die unterschiedlichem Spots anpasst. Ich habe ausschließlich mit der PE2 gefangen. Auf größere Köder an der PE3 ging leider gar nichts. Ich denke, wenn man den Fokus primär auf's Angeln legt und dort mehr Aufwand und vor allem Zeit investiert, ist vom Ufer noch das Potential für deutlich mehr gegeben. Es werden auch Touren zum Jiggen und Poppern angeboten, dort empfand ich das Preisniveau aber für mich zu hoch, zumal es mir primär um das DIY Erlebnis geht und weniger um den geguideten großen Fisch. Vielleicht wäre die Destination auch was für euch.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.186
Gibt es sozusagen "Evergreen"-Köder, d.h. Köder, die (fast) immer und überall zuverlässig funktionieren? Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ihr wisst genau, was ich damit meine...

Ich habe mir eine Reiserute zugelegt (knapp 8 Fuß, 10-40g Wurfgewicht). Es geht um gelegentliches Angeln, d.h. Urlaub mit der Familie steht im Vordergrund und wenn mal ein paar Minuten Zeit vorhanden sind, würd' ich gerne ein paar Würfe vom Ufer aus machen. Hab' keinerlei bestimmte Zielfische im Kopf, zumal ich die Rute künftig auf jede Urlaubsreise mitnehmen möchte und, je nach Ort, ganz andere Fische vorhanden sind.

Die Idee ist es eine kleine Kiste mit Ködern bereit zu haben, die mich bei allen künftigen Urlaubsreisen begleiten wird.

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.346
Duo Tide Minnow für Wölfe, Barracudas und alle möglichen anderen Räuber (hab ich auch schon AJs drauf gefangen), nen Rapala X-Rap 10-12cm, ggf nen 7-9cm Countdown Magnum falls du mal trollen willst, 1-2 kleinere Hardbaits wie Duo Ryuki Spearhead, ein paar kleine Gummis (3-5cm, 2-5g) fürs Light Rock Fishing (wobei da ne leichte Rute viel mehr Spaß macht) ein paar Fiiish Black Minnow als Softbait, helle Pintails am 10-15g Dartjig, 3 Blinker von 10-25g. Dann noch nen 100-130mm Popper und einen kleineren Stickbait sowie einen großen (z.B. Jackfin Stylo oder die Savage Gear Sandeel Variante). Dazu noch ein paar Casting Jigs. Reicht eigentlich in vielen Situationen. Am Ende sieht es bei mir aber dann vor dem Urlaub auch doch so aus: IMG_9312.jpeg

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.186
Duo Tide Minnow für Wölfe, Barracudas und alle möglichen anderen Räuber (hab ich auch schon AJs drauf gefangen), nen Rapala X-Rap 10-12cm, ggf nen 7-9cm Countdown Magnum falls du mal trollen willst, 1-2 kleinere Hardbaits wie Duo Ryuki Spearhead, ein paar kleine Gummis (3-5cm, 2-5g) fürs Light Rock Fishing (wobei da ne leichte Rute viel mehr Spaß macht) ein paar Fiiish Black Minnow als Softbait, helle Pintails am 10-15g Dartjig, 3 Blinker von 10-25g. Dann noch nen 100-130mm Popper und einen kleineren Stickbait sowie einen großen (z.B. Jackfin Stylo oder die Savage Gear Sandeel Variante). Dazu noch ein paar Casting Jigs. Reicht eigentlich in vielen Situationen. Am Ende sieht es bei mir aber dann vor dem Urlaub auch doch so aus:
Vielen Dank, fuer die ausfuehrliche Antwort. Dann werd‘ ich mich mal auf die Onlinesuche begeben.

PS: sieht schon so aus, als ob du nur das Noetigste dabei hast :)

gloin

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
49
Acme Kastmaster oder eines der Derivate von Balzer, Konger oder direkt vom Chinesen. Günstig, simpel zu führen, fliegt gut und fängt. @Zander-Whisperer

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.280
Gibt es sozusagen "Evergreen"-Köder, d.h. Köder, die (fast) immer und überall zuverlässig funktionieren? Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ihr wisst genau, was ich damit meine...

Ich habe mir eine Reiserute zugelegt (knapp 8 Fuß, 10-40g Wurfgewicht). Es geht um gelegentliches Angeln, d.h. Urlaub mit der Familie steht im Vordergrund und wenn mal ein paar Minuten Zeit vorhanden sind, würd' ich gerne ein paar Würfe vom Ufer aus machen. Hab' keinerlei bestimmte Zielfische im Kopf, zumal ich die Rute künftig auf jede Urlaubsreise mitnehmen möchte und, je nach Ort, ganz andere Fische vorhanden sind.

Die Idee ist es eine kleine Kiste mit Ködern bereit zu haben, die mich bei allen künftigen Urlaubsreisen begleiten wird.
Ich habe mir für den Urlaub Kisten gerichtet eine gür die M und eine für die ML Combo, die klnnten beide für dich passen. Habe dann noch eine für die 80g Rute und eine UL. Eigentlich mehr oder weniger das gleiche was Walter F. hat

Anhänge

20250325_183849.jpg 20250325_183825.jpg

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.186
Vielen Dank. Genau so hab‘ ich mir das vorgestellt, allerdings werde ich Soft- und Hardbaits in einer Box unterbringen. Es geht nur um‘s gelegentliche Angeln, mit moeglichst wenig Ausruestung.

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.542
Jigpara short in 30+40+60g (Drilling ab, dafür 1/0 und 2/0 double assist am Kopf)
jigpara slow 40+60
Owner Gekito 65-80-100-120g
Duo bullet terrif DC 9
Shimano strong assassin 125F
Yo-zuri mag pop 130
Yo-zuri 3D pencil popper 135
Yo-zuri mag pop 160
Daiwa Cuddler 185

dazu ne 10 Fuß Shorejigge in H und ne 10000er (mit 300m PE5 oder 400m PE4)
das wären meine Baits und Setup für die "einsame Insel"....
Farben: Silber, silber blau, blau pink, red head und bone.
ok, ein paar circle hooks fürs livebait bzw. bait fishen wären wahrscheinlich auch noch mit dabei ;)

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
@Zander-Whisperer
Meine meist genutztes Reise Setup ist meine PE2 Kombo. Ich fische hier eine einfache Shimano STC Fast Spin 2,44m 8'0" 15-56g, 4 teilig. also minimal kräftiger als deine 40g Rute.
Zwar nichts für die absolute Großfischjagd, aber ideal für den breitbandigen Einsatz und viele schöne Erelebnisse im warmen SW, insbesondere wenn das Angeln im Urlaub nur nebenbei erfolgen soll. Für deine Rute, würde ich folgende Kategorien an Baits einplanen, meine konkreten Köderfavoriten dazu bewegen sich primär im günstigen bis mittleren Preissbereich da ich mit sehr teuren Highend Baits kaum fische und demzufolge in dem Segment keine eigenen Erfahrungen habe.

Lange, sehr schlanke Wobbler:
Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 145 Sinking und 175 Sinking

kompakte, schwere Minnows:
Duel Hardcore Heavy Minnow 70 und 90

Casting Jigs bis ca. 30g:
Savage Gear 3D Jig MInnow, DUO Drag Metal Cast und Cast Slim, Decathlon Caperlan Casting Jig Biastos (die Caperlans haben nur einen Schwanz Drilling, den würde ich entfernen und Assist Hooks riggen)

schwere Weitwurf Blinker bis ca, 30g:
Savage Gear Psycho Sprat, Seaspin Leppa, Halco Twisty, Spro Cast X (bei den Cast X unbedingt Sprengringe und Haken tauschen)

sinkende Stickbaits bzw. Pencils:
Savage Gear Gravity Pencil Sinking 6cm, Cast Hacker Fast sinking 9,5cm

Popper:
Halco Roosta Popper 80 und 105

Fiish Black Minnow n° 2, n° 2,5:
Die Black Minnows sind mMn. überteuert und gehen viel zu schnell kaputt, fangen aber auch sehr gut und ich habe noch keine gleichwertige Alternative gefunden

kleine Gummifische, Craws und Shrimps am Jig oder Chebu für das grundnahe Fischen:
Z-Man 2" CrusteaZ, 1.75" Shad FryZ, 2.5" Slim Swimz, 2.5" Salty Ned ShrimpZ (ich fische hier primär TPE Köder, die kleinen Räubern und ihren Kiefern deutlich länger standhalten als herkommliche Gummis, bitte nicht in einer Box mit normalen Softbaits z.B. den Black Minnows lagern)

Oben