Übermorgen geht´s leider schon wieder von La Gomera für mich zurück.
Ich war hier die letzten zwei Wochen mit meiner Reisebegleitung primär auf Wander- und Erholungsurlaub. Zwei Ruten zum Shore Spinning und eine leichte Rute zum Schwarzbarschfischen in den Stauseen im Inselinneren sind natürlich trotzdem mitgekommen
Nach einigen Erkundungen vor Ort habe ich festgestellt, dass ich wagemutige Felsklettereien und Watfischen auf den überspühlten Steinen lieber sein lasse, um mir und meiner Begleitung wegen potentieller Unfallgefahr nicht den Trip zu versauen. Ich habe mich deshalb auf das abendliche Fischen nach unseren Tagesaktivitäten für je knapp zwei Stunden um den Sonnenuntergang im fußläufigen Hafenbereich von der Betonmole beschränkt, die ein sehr populärer Angelplatz ist. Dort ist massig Baitfish und entsprechendes Räuberpotential vorhanden. Trotzdem geht es nicht wie beim Heringsangeln zu und es bleibt genug Raum, ohne den anderen Anglern zu dicht auf die Pelle zu rücken. Primär angele ich am liebsten alleine am Spot, aber es ist ganz interessant zu sehen, wie es bei den anderen Anglern läuft, um so die Wirksamkeit des eigenen Schaffens einzuordnen und sich gegebenenfalls etwas abzuschauen.
Insgesamt gab es für mich dort bis jetzt drei Atlantische Bonitos um die 50-65cm, einen 70er Barrakuda und einen ca. 80er Hornhecht. Alle Fische kamen auf SG Sandeel Jerks 145 bzw. 175 der eine Bonito auf einen SG Psycho Sprat als Blinker gefischt. Leichte Casting Jigs funktionieren überhaupt nicht, wobei ich hier primär einen Spot von 8-14m befische. Vermutlich würde man mit leichtem Rockfishing Tackle noch einiges an kleinen Räubern bekommen, worauf ich aber verzichte. Tagsüber habe ich nur einmal im Meer an einem anderen Spot gefischt, den wir mit dem Mietwagen zwischen unseren Wanderungen und Ausflügen besucht haben. Hier gab es einige kleine 30cm Amberjacks auf kleine Stickbaits auf Sicht. Wahnsinn, was für Dampf die kleinen AJs haben
Als eher preisbewusster Seltenangler lohnt sich sehr spezialisiertes Meeresgerät für mich wegen zu wenig Nutzung nicht und ich benutze allroundmäßig meine normalen Süßwasserruten. Nur bei den Rollen habe ich die etwas gröbere Reise-Salzwasser Konfiguration drauf. Ich habe eine PE2 und eine PE3 Kombo für´s Meer dabei, fische aber in Anbetracht der Begebenheiten vor Ort bisher ausschließlich die PE2, die sich mMn. recht gut macht:
Sportex Hydra Spirit HY2402, 12-55g
Daiwa BG3500
Daiwa J-Braid Grand X8 PE2
Daiwa Prorex FC 0,40mm + kurze Spitze aus Momoi Fieldchaser FC 0,52mm