Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Klingt groß :)

In Montenegro hat ein Bekannter vom bekannten kürzlich nen 42kg AJ gespeared. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es wär den an der Rute zu haben :/
Am Meer gibt es immer irgendwann einen der einem die Grenzen aufzeigt.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.824
Angefixt vom Italien und Florida Urlaub hat mir dieser Thread als stiller Mitleser wieder einmal den Rest gegeben bzw. dem Affen Zucker. Eine Colt Sniper XR MB S100MH-5 ist im Zulauf und ihr seid Schuld!

Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Zum PE3 Setup habe ich heute morgen folgendes gelernt, auch bei voreingestellten 7,5kg Bremse hat das den AJ bei Sonnenaufgang nur ein müdes Lächeln gekostet, die erste Minute habe ich tatsächlich gedacht ich hätte eine Chance, dann hat er Ernst gemacht.
Jetzt brauche ich eine Delfin-Therapie...
Wo bist du aktuell unterwegs?
Alles in Allem hört es sich doch gut an :D

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Wo bist du aktuell unterwegs?
Alles in Allem hört es sich doch gut an :D
In der Ägäis, seit einer Woche.
Teilweise ist es sehr zäh, Bonitos bis 4kg und einige Barracudas bis 104cm hatten wir bis jetzt, kein Dentex-Kontakt, keine Mahis und extrem wenig Kalamari dieses Jahr.
Dafür zwei verlorene Grouper und einen unstoppbaren AJ, sehr ärgerlich.
Beim Kollegen gab es noch 1x spooled by tuna.
Überhaupt ist Wahnsinn was dieses Jahr an Bluefins unterwegs ist.
Wir waren gestern an einem neuen Spot, 160m Wassertiefe direkt am Ufer, da haben dauerhaft welche geraubt, ein unglaublicher Anblick.
Hunderte wirklich große Fische.

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
In der Ägäis, seit einer Woche.
Teilweise ist es sehr zäh, Bonitos bis 4kg und einige Barracudas bis 104cm hatten wir bis jetzt, kein Dentex-Kontakt, keine Mahis und extrem wenig Kalamari dieses Jahr.
Dafür zwei verlorene Grouper und einen unstoppbaren AJ, sehr ärgerlich.
Beim Kollegen gab es noch 1x spooled by tuna.
Überhaupt ist Wahnsinn was dieses Jahr an Bluefins unterwegs ist.
Wir waren gestern an einem neuen Spot, 160m Wassertiefe direkt am Ufer, da haben dauerhaft welche geraubt, ein unglaublicher Anblick.
Hunderte wirklich große Fische.
Hört sich doch nach einem gelungenen Urlaub an.
Allein das Spektakel mit den Bluefins!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Hört sich doch nach einem gelungenen Urlaub an.
Allein das Spektakel mit den Bluefins!
Ja, prinzipiell schon. War aber quasi meine Abschiedstour beim schwereren Shore Jigging, ich brauche das körperlich nicht mehr, wir haben 6-8 Stunden gefischt mit schwerem Tackle, ausschließlich an Großfisch-Spots, da hätte ich gerne einen Premiumfisch gehabt. Aber der Trip war insgesamt schon toll. Morgen geht's wieder nach Hause und nächsten Samstag dann nach Nordgriechenland, da ist dann zum Glück light Tackle angesagt.

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
So, die 300m Gosen Answer Jigging PE2.5 passt vollständig auf die 5000er Spheros Spule drauf, dieses Braid ist sehr glatt, sie ist wirklich silikonbeschichtet.

Und heute ist überraschend sehr fix die nächste Bestellung von Amazon.co.jp eingetroffen, eine 300m Spule Varivas Max Power Avani Jigging 10x10 PE1.5.
Dieses Braid ist vergleichsweite zur Gosen sehr dick, zudem NICHT glatt, und die Beschichtung ist wachsartig und klebrig, das merke ich beim Aufspulen.
Also der erste und zweite Eindruck zu diesem Braid ist meh... :/

Anhänge

20230922_125904.jpg 20230922_143644.jpg

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
244
So, die 300m Gosen Answer Jigging PE2.5 passt vollständig auf die 5000er Spheros Spule drauf, dieses Braid ist sehr glatt, sie ist wirklich silikonbeschichtet.

Und heute ist überraschend sehr fix die nächste Bestellung von Amazon.co.jp eingetroffen, eine 300m Spule Varivas Max Power Avani Jigging 10x10 PE1.5.
Dieses Braid ist vergleichsweite zur Gosen sehr dick, zudem NICHT glatt, und die Beschichtung ist wachsartig und klebrig, das merke ich beim Aufspulen.
Also der erste und zweite Eindruck zu diesem Braid ist meh... :/
Benutzt du zum Aufspulen eine Vorrichtung oder wie machst du das?

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Benutzt du zum Aufspulen eine Vorrichtung oder wie machst du das?
Spule liegt vor mir am Boden, Abwickelrichtung gleich mit der Aufwicklungsrichtung der Rolle, Schnur führt durchs Leitring des Rutenunterteils, wickle die Schnur 1x um ein Einwegstaschentuch, und schon gehts dahin. Mittels Fingerdruck am Taschentuch steuerst Du den Widerstand beim Kurbeln. Einfacher und schneller geht es nicht mehr...

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Spule liegt vor mir am Boden, Abwickelrichtung gleich mit der Aufwicklungsrichtung der Rolle, Schnur führt durchs Leitring des Rutenunterteils, wickle die Schnur 1x um ein Einwegstaschentuch, und schon gehts dahin. Mittels Fingerdruck am Taschentuch steuerst Du den Widerstand beim Kurbeln. Einfacher und schneller geht es nicht mehr...
Damit kriegst du die Schnur doch aber niemals richtig hart aufgespult, oder ?

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Natürlich nicht, die Rolle schraubt man um auf eine harte Rute, und nachher gehts raus in die Natur, bindest die Schnur wo an, und gehst 300 Meter zurück, dann kannst die 300 Meter vorgehen und die Schnur hart aufspulen.
Wenn ich Platz in meiner Garage habe, dann spanne ich die Spule in der Drehbank ein, und kurble die Rolle voll. Geht aber nicht, da müßte ich mein Bootsanhänger samt Boot aus der Garage rausziehen, und einige Sachen auch. Faulheit siegt, da gehe ich lieber die paar Meter...

Fischer Fritz

Belly Burner
Punkte Reaktionen
153
Ich fische hauptsächlich den 33er Leppa, mit Drilling hinten zum suchen und durchkurbeln auf Mahi und Tunny. Mit zwei Assist-Haken am Kopf gejiggt auf Dentex, Amberjack und Bonito.
Der originale Einzelhaken kommt bei mir nicht zum Einsatz, der ist mir viel zu grob und auch qualitativ nicht das was ich fischen möchte.

Nachträglich eine Frage zum Seaspin Leppa: Lässt Du das Blinker-Blatt drauf oder kommt das weg?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Ich mache das ab.
Ich fische den entweder mit zwei Assist Haken gejiggt oder mit einem Drilling hinten zum Suchen und Durchleiern.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.144
Hat hier eigentlich jemand schon mal die Salty Advance Shore Jigging Ruten von Shimano in den Händen gehabt und kann hier ein paar Worte dazu verlieren?

b2Z

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Die TP kommt bei mir nächstes Jahr bei mir bestimmt auch noch! War auch schwer am Ringen mit dem Affen, aber erstmal was leichteres für die Light Shore Jigging um ihn zu bändigen…
Aber dann kommt die 8k für die Accura H mit PE3…
Ringen mit dem Affen? Der Affe hat dir ne Undertaker Tombstone verpasst...

Oben