Mut braucht es nicht. Einfach gut abgestimmtes Tackle, eine vernünftige Bremse und nen Angler der einen klaren Kopf behält.
Dann bekommt man auch größere Kollegen aus der Strömung. Mit der Solid Tip bekomm ich sogar Rückmeldung über den Blank wenn ich einen Schnurbogen habe.
Gibt einfach nix besseres als UL vom Feeling her. Eine ganz andere Art von Angeln. Die öfters auch mal zu richtig dicken Überraschungen führen kann...
Also nochmal BTT; für die Leute die zum Treffen kommen und keine wirkliche Ahnung haben was sie angeln müssen:
Es empfiehlt sich ein Gewichtsbereich von 3-5g, 7g würde ich als allergrößte Grenze ansetzen. Ködertechnisch sollte es eher im Bereich 2, 2.5-3" bleiben. Auch wenn hier ordentliche Gesellen unterwegs sind fressen die Fische vermehrt eher Kleinvieh als große Happen. (denn das gibts ohne großen Aufwand hier ohne Ende)
Ich pers. bevorzuge natürliche Farben und keine freistehenden Haken/Jigs aufgrund der Hängergefahr (stellenweise).
FC (Muschelbänke) setze ich mal voraus. Je nach Höhe der Spundwand kann ein Spundi hilfreich sein, gerade im unteren Bereich der Schleuse sollte der Kescher schon teleskopierbar sein um die 1m+ zum Wasser zu überbrücken (teilweise Geländer im Weg).