Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
854
sehr cool. was kostet dich am ende ein gummi?
Moin,
Rein Plastisol… bei der Menge auf dem Tisch ca 5€ ( da ist aber auch ein 18cm Gufi und ein dickbäuchiger 23er Gufi mit bei!)
Glitzer, unter 10 Cent. Farbe… paar Cents.
Wurmöl (oder vergleichbar) auch ein paar Cents.
Dazu benötigt man ne Mikrowelle, einen gut durchlüfteten Raum - oder ggf. Maske, wenn das nicht gegeben ist.
Die Aluformen habe ich mir gegen die CNC Dateien eingetauscht, oder selbst als Negativ im 3D Drucker gebastelt. Pro Form ca 10€ Silikon. (Gute) Aluformen kosten dich in der Shinergröße, mit drei Kammern ca 100-150€.

Optionale (nützliche) Spielereien:
Vernünftige Verpackungen (Aliexpress, 100st. 5€)
Dips nach Belieben. Ich nutze die Berkley Gulp Sachen. Die stinken auch noch nach 4 Stunden Dauerfischen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.323
Heute nichts Besonderes, aber durchaus praktisch!
Ein Freund hatte mich nach einem Hakenhalter für schwere Köder gefragt. Das ist der erste Prototyp. Er bietet einen sicheren Halt, auch bei straff gespannter Schnur. Der Haken kann die Rute auch nicht mehr zerkratzen. Im Handel wäre er wohl neudeutsch „Heavy Bait Hook Keeper“ genannt worden? ;)IMG_9965.jpeg
IMG_9963.jpeg

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.137
Ein Freund hatte mich nach einem Hakenhalter für schwere Köder gefragt. Das ist der erste Prototyp. Er bietet einen sicheren Halt, auch bei straff gespannter Schnur. Der Haken kann die Rute auch nicht mehr zerkratzen. Im Handel wäre er wohl neudeutsch „Heavy Bait Hook Keeper“ genannt worden? ;)
Finde ich gut gelungen :emoji_thumbsup:
Funktional vermutlich wesentlich besser als diese bekloppten Klappteile. Und sieht auch geschmeidiger aus.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.323
Funktional vermutlich wesentlich besser als diese bekloppten Klappteile. Und sieht auch geschmeidiger aus.
Danke!
Zumindest bei größeren Ködern gehen die Keeper häufig kaputt bzw. sie verrutschen auf dem Blank.
Diese Variante wird das verhindern.
Ich habe die Druckdatei gerade noch mal etwas verbessert und an PETG-CF (Kohlefaser verstärkt) angepasst. Heute ist somit Produktionsstart. :)

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.061
Der Mensch kann zum Mond fliegen, und es gibt keine richtige Alternative zu diesen bescheuerten Klappdingern als nachrüstbare Keeper? Die Gummiringe gehen ständig kaputt....

Silver_Hunter

Belly Burner
Punkte Reaktionen
37
Ein Freund hatte mich nach einem Hakenhalter für schwere Köder gefragt. Das ist der erste Prototyp. Er bietet einen sicheren Halt, auch bei straff gespannter Schnur. Der Haken kann die Rute auch nicht mehr zerkratzen. Im Handel wäre er wohl neudeutsch „Heavy Bait Hook Keeper“ genannt worden? ;)Anhang anzeigen 327376
Anhang anzeigen 327375

Die sehen wirklich gut aus!

Der Mensch kann zum Mond fliegen, und es gibt keine richtige Alternative zu diesen bescheuerten Klappdingern als nachrüstbare Keeper? Die Gummiringe gehen ständig kaputt....
Ich habe bei Amazon mal welche gesehen, die ähnlich sind wie die von SlidyJerk. Deutbich länger und mit einem Magneten versehen um z.b. einen zweiten Drilling halbwegs festzuhalten.
Gekauft habe ich die dann allerdings nicht.
Wie deren Qualität ist kann ich also nicht sagen.
1000059217.jpg

P.S. meines Erachtens wäre es sinnvoller die Dinger andersherum als auf dem Foto anzubringen, damit der Blank auch geschützt ist. So wie bei Slidy.

SpalexBlaa

Belly Burner
Punkte Reaktionen
81
Die sehen wirklich gut aus!

Ich habe bei Amazon mal welche gesehen, die ähnlich sind wie die von SlidyJerk. Deutbich länger und mit einem Magneten versehen um z.b. einen zweiten Drilling halbwegs festzuhalten.
Gekauft habe ich die dann allerdings nicht.
Wie deren Qualität ist kann ich also nicht sagen.
Anhang anzeigen 327465

P.S. meines Erachtens wäre es sinnvoller die Dinger andersherum als auf dem Foto anzubringen, damit der Blank auch geschützt ist. So wie bei Slidy.
Habe so ähnliche und die sind wirklich super. Der Magnet ist tatsächlich hilfreicher als gedacht, der “fängt” den Haken sehr zuverlässig und man muss nicht rumfummeln.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
40.323
Wie sehen denn die DS Winder aus? Wurden die hier schonmal gezeigt?
Es sind Haspeln, bei denen das DS-Blei oder auch ein Tropfenblei kopfüber in der Halterung fixiert wird. Dann wird das Rig aufgewickelt und das Ende in einem der vielen Schlitze geklemmt.
Jetzt rein in die Tüte und fertig.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Rig grundsätzlich mit einer Schlaufe versehe und so sehr schnell am Snap der Hauptschnur wechseln kann.

IMG_0033.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.067

Oben