Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Ist mein Altagsauto. Meine Entschuldigung ist halt immer dass ich keinen Keller habe und nicht immer alles in erste Stockwerk schleppen kann, und die Katzen u.s.w. Daher einfach ein mobiler Angelkeller mit der Option, 1-2 Nächte darin schlafen zu können. Ich bin jetzt eh nicht der der 1-2 Wochen zum Campfen fährt, aber für so ein paar Wochenendtrips in Holland oder so, das wollte ich schon machen, ja.
Aber schlafen im Van ? das hat dann nicht mehr reingepasst?

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.249
Aber schlafen im Van ? das hat dann nicht mehr reingepasst?
Doch.
1000018999.jpg
1000018998.jpg
Im unteren Fach ist ein Klappbett für 2 Pers/300kg untergebracht. Das ist ausreichend bequem für meine Frau und mich wenn es nur 1-2 Nächte sind.
Beide Klappen können als Tisch genutzt werden. Die Untere in Kombination mit einer Sitzmöglichkeit. Die Obere als Stehtisch. Der Kasten Links mit der Fanta drauf, das ist die Mülltonne und kann mit 2 Handgriffen zu einer Not-Toilette umgebaut werden.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.731
Doch.
Anhang anzeigen 315653
Anhang anzeigen 315654
Im unteren Fach ist ein Klappbett für 2 Pers/300kg untergebracht. Das ist ausreichend bequem für meine Frau und mich wenn es nur 1-2 Nächte sind.
Beide Klappen können als Tisch genutzt werden. Die Untere in Kombination mit einer Sitzmöglichkeit. Die Obere als Stehtisch. Der Kasten Links mit der Fanta drauf, das ist die Mülltonne und kann mit 2 Handgriffen zu einer Not-Toilette umgebaut werden.
Wobei das irgendwas von Schlafen in einer Gruft hat :) Da wünsche ich mir noch Kerzenhalter mit tropfendem Wachs und ein paar Totenschädel mit Innenbeleuchtung.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.731
Da ich in letzter Zeit einige Lipless Cranks gebrusht habe, hatte mich meine bisherige Lösung mit Krokoklemmen am Karussell nicht 100%ig überzeugt. Top um Köder mit Schaufel zu befestigen, suboptimal für Lipless…
Lösung: Flugs ein paar billige Exaktomesser bei Amazon gekauft (2,19 für zwei Messer mit 20 Klingen), neue Champagner-Restkorken passend für meine Karussels geschnitzt, 7,5mm Loch gebohrt (Messer haben 8mm Schaft). Fertig. Und reichlich Messerklingen im Vorrat.

Ach ja, noch zwei Aufnahmeplatten für die Karusselle gedruckt, die jetzt als Stativ für die zum epoxieren fertigen Köder dienen. D.h. alle Epoxy-Kandidaten einspannen, Korken einzeln aus dem Stativ, epoxieren und das laufende Karussell einzeln beladen.

IMG_9850.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.731
Hatte hier https://www.barsch-alarm.de/communi...-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-1106332 vom Erwerb des ALPS-Korkschneiders berichtet. Am WE schnell ein paar Kuchenstücke grob zurechtgesäbelt und verleimt.

So sieht das Endergebnis des Probestücks aus:
IMG_9946.jpeg

Das sind jetzt Viertel-Scheiben Champagnerkork mit Viertelscheiben Presskork (also dem "Abfall" meiner Korkernte) verleimt und dann um 90 Grad verdreht wiederum auf einer Gewindestange "verdönert".
Gefällt mir noch nicht richtig.
1. mein Parkettleim bindet nicht transparent - beim nächsten Mal probiere ich es mit 2K Epoxy.
2. 90 Grad sind bei Viertelscheiben nicht optimal finde ich. Es müsste mehr eine spiralige Schichtung werden, auch aus Stabilitätsgründen (na ja, kommt da an der Stelle nicht richtig drauf an), aber sich kreuzende Fugen sehen bei den dicken Segmenten nicht optimal aus.

D..h. der nächste Versuch sind Achtelscheiben, spiralig geschichtet und mit Epoxy verklebt.

Ich muss auch noch an meiner Bohrtechnik arbeiten, d.h eine Bohrlehre mit zwei V-förmig aufgeklebten Anschlagleisten muss her. Die dann ein mal auf der Standbohmaschine festgespannt und die Scheiben dann gebohrt, sollte eine bessere Konsistenz der Bohrungen ergeben. Segmente dann erst nach dem Bohren schneiden und beim Verleimen der Einzelscheiben einen gewachsten Holzdübel als Spacer einsetzen - den dann natürlich vor dem Aushärten entfernen.

Es bleibt also spannend.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
751
Hatte hier https://www.barsch-alarm.de/communi...-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-1106332 vom Erwerb des ALPS-Korkschneiders berichtet. Am WE schnell ein paar Kuchenstücke grob zurechtgesäbelt und verleimt.

So sieht das Endergebnis des Probestücks aus:
Anhang anzeigen 316318

Das sind jetzt Viertel-Scheiben Champagnerkork mit Viertelscheiben Presskork (also dem "Abfall" meiner Korkernte) verleimt und dann um 90 Grad verdreht wiederum auf einer Gewindestange "verdönert".
Gefällt mir noch nicht richtig.
1. mein Parkettleim bindet nicht transparent - beim nächsten Mal probiere ich es mit 2K Epoxy.
2. 90 Grad sind bei Viertelscheiben nicht optimal finde ich. Es müsste mehr eine spiralige Schichtung werden, auch aus Stabilitätsgründen (na ja, kommt da an der Stelle nicht richtig drauf an), aber sich kreuzende Fugen sehen bei den dicken Segmenten nicht optimal aus.

D..h. der nächste Versuch sind Achtelscheiben, spiralig geschichtet und mit Epoxy verklebt.

Ich muss auch noch an meiner Bohrtechnik arbeiten, d.h eine Bohrlehre mit zwei V-förmig aufgeklebten Anschlagleisten muss her. Die dann ein mal auf der Standbohmaschine festgespannt und die Scheiben dann gebohrt, sollte eine bessere Konsistenz der Bohrungen ergeben. Segmente dann erst nach dem Bohren schneiden und beim Verleimen der Einzelscheiben einen gewachsten Holzdübel als Spacer einsetzen - den dann natürlich vor dem Aushärten entfernen.

Es bleibt also spannend.
Panol wasserfest funktioniert perfekt. Härtet transparent aus und lässt sich im flüssigen Zustand feucht abwischen.
Finde ich in der Verarbeitung besser als 2K Leim. Kann aber jeder machen wie er möchte.
Die Bohrung lässt sich auch recht leicht zentriert bohren. Ein Brett auf den Bohrtisch spannen und mit einem Topfbohrer mit passenden Durchmesser ( Korkscheibe ) ein 5-10 mm tiefes Sackloch ins Brett bohren. Da die Scheibe einlegen und bohren.

Habe ähnliche Sachen wie dein Versuch schon öfters gemacht, ist alles etwas fummelig und zeitaufwendig.

Meine Herangehensweisen bei der Bastelei wie auf den Bildern als Beispiel :
- Korkscheibe circa 12mm dick in gewünschter Farbe/Strucktur klein schneiden
- Stückchen im gewünschten Muster miteinander kleben und mit Hilfe einer Schlauchschelle pressen
- neu entstandene Scheibe in 3 gleichdicke Scheiben schneiden, verdreht leimen und zwischen U-Scheiben und Schraubzwinge pressen.
- die einzelnen entstandenen Scheiben auf eine Gewindestange stecken, Leim zwischen die Scheiben und oben sowie unten eine U-Scheibe. Das ganze mittels Muttern und Schlüssel schön zusammen pressen
- austretenden Leim abwischen
- nach aushärten das Ganze lösen. Bedenke das der entstandene Turm / Zylinder sich noch entspannt / länger wird

IMG_6144.jpegIMG_6145.jpegIMG_6146.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.731
Panol wasserfest funktioniert perfekt. Härtet transparent aus und lässt sich im flüssigen Zustand feucht abwischen.
Ich gehe davon aus, dass Du Ponal meinst. Den hatte ich auch, allerdings in der wasserfesten Parkettfugenleim-Variante. Finde Ponal grundsätzlich nicht besonders transparent.
Die Bohrung lässt sich auch recht leicht zentriert bohren. Ein Brett auf den Bohrtisch spannen und mit einem Topfbohrer mit passenden Durchmesser ( Korkscheibe ) ein 5-10 mm tiefes Sackloch ins Brett bohren. Da die Scheibe einlegen und bohren.
Auch ne gute Variante, nachdem das ALPS-Jig auch zentrische Bohrungen hat, vermute ich sogar, dass das dafür gedacht ist, muss ich ausprobieren.
Gerade läuft eine auf die schnelle zusammengefrickelte Bohrschablone aus dem Drucker, einfach eine Grundplatte mit zwei im spitzem Winkel zulaufenden Leisten und einem Langloch in der Grundplatte, ist dann für das zentrische Bohren von Scheiben verschiedener Durchmesser. 32er Forstner oder Holz-Lochsäge habe ich leider nicht im Bestand, immer nur die 5mm Abstufungen.
Aber so gehts auch - Druck läuft schon - Danke für die Idee!
1739301491196.png

Habe ähnliche Sachen wie dein Versuch schon öfters gemacht, ist alles etwas fummelig und zeitaufwendig.

Meine Herangehensweisen bei der Bastelei wie auf den Bildern als Beispiel :
- Korkscheibe circa 12mm dick in gewünschter Farbe/Strucktur klein schneiden
Bei mir waren es 15mm
- Stückchen im gewünschten Muster miteinander kleben und mit Hilfe einer Schlauchschelle pressen
Bei mir waren es Kabelbinder.
- neu entstandene Scheibe in 3 gleichdicke Scheiben schneiden, verdreht leimen und zwischen U-Scheiben und Schraubzwinge pressen.
Wie hast du die aufgeschnitten? Mein Jig gibt das nicht her. Könnte sie zwar durch die Bandsäge jagen, da fürchte ich zu viel Verlust. Das ginge nur, wenn man erst eine unverdrehte lange Stange aus den Scheiben leimt, allein schon aus Sicherheitsgründen, 15mm in Drittel ist mir zu heikel, es sei denn ich leime noch Fingerscheiben ein ;-)
- die einzelnen entstandenen Scheiben auf eine Gewindestange stecken, Leim zwischen die Scheiben und oben sowie unten eine U-Scheibe. Das ganze mittels Muttern und Schlüssel schön zusammen pressen
- austretenden Leim abwischen
Jepp, das war auch meine Vorgehensweise.
- nach aushärten das Ganze lösen. Bedenke das der entstandene Turm / Zylinder sich noch entspannt / länger wird

Anhang anzeigen 316342
Anhang anzeigen 316343Anhang anzeigen 316344
Sieht sehr schick aus, was Du da gezaubert hast. Ich verfolge da aber eher eine Nachhaltigkeitsstrategie, um möglichst viel Presskork verwursten zu können. Dass das am Ende nett aussieht, ist nur ein Bonus.

Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
751
Kabelbinder habe ich auch probiert hat mich letztendlich nicht überzeugt.
Teilweise verschoben sich die einzelnen Teile und oval wurde es auch manchmal.
Mit der Schlauchschelle war das Ergebnis, zumindest bei mir, erkennbar besser.
Die Scheiben von der Scheibe schneiden geht auch recht gut mit der Schneidevorrichtung.
Du benötigst verschieden dicke Scheiben aus Kunststoff, Metal oder ähnliches und eine kleine Säge mit sehr feinen Sägeblatt.
Eins, zwei oder auch drei Scheiben aus Kunststoff …….,je nachdem wie dick die Korkscheiben werden sollen, in die Schneidevorrichtung legen und die dicke Korkscheibe obendrauf. Die schaut dann über die Vorrichtung, im besten Fall in der gewünschten Stärke. Anschließend an der Vorrichtung mit der Säge entlang schneiden.

Das Teil, welches noch nicht fertig ist, war mal für eine ganz bestimmte Rute für ein bestimmtes Event gedacht, ist leider nicht mehr dazu gekommen, somit liegt dieses Teil ein kleine Ewigkeit bei mir rum.

Oben