Hatte hier
https://www.barsch-alarm.de/communi...-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-1106332 vom Erwerb des ALPS-Korkschneiders berichtet. Am WE schnell ein paar Kuchenstücke grob zurechtgesäbelt und verleimt.
So sieht das Endergebnis des Probestücks aus:
Anhang anzeigen 316318
Das sind jetzt Viertel-Scheiben Champagnerkork mit Viertelscheiben Presskork (also dem "Abfall" meiner Korkernte) verleimt und dann um 90 Grad verdreht wiederum auf einer Gewindestange "verdönert".
Gefällt mir noch nicht richtig.
1. mein Parkettleim bindet nicht transparent - beim nächsten Mal probiere ich es mit 2K Epoxy.
2. 90 Grad sind bei Viertelscheiben nicht optimal finde ich. Es müsste mehr eine spiralige Schichtung werden, auch aus Stabilitätsgründen (na ja, kommt da an der Stelle nicht richtig drauf an), aber sich kreuzende Fugen sehen bei den dicken Segmenten nicht optimal aus.
D..h. der nächste Versuch sind Achtelscheiben, spiralig geschichtet und mit Epoxy verklebt.
Ich muss auch noch an meiner Bohrtechnik arbeiten, d.h eine Bohrlehre mit zwei V-förmig aufgeklebten Anschlagleisten muss her. Die dann ein mal auf der Standbohmaschine festgespannt und die Scheiben dann gebohrt, sollte eine bessere Konsistenz der Bohrungen ergeben. Segmente dann erst nach dem Bohren schneiden und beim Verleimen der Einzelscheiben einen gewachsten Holzdübel als Spacer einsetzen - den dann natürlich vor dem Aushärten entfernen.
Es bleibt also spannend.