Mit käuflichen Hecht-Imitat-Wobblern war ich so gar nicht zufrieden. Entweder war die Bewegung zu hektisch, der Auftrieb zu stark etc.
Daher habe ich eine Eigenkreation nach meinen Vorstellungen und Wünschen erschaffen:
Es ist ein Suspender geworden, mit stark rollender aber eher gemächlicher Bewegung. Wie ein Hecht eben- und nicht wie ein hektisch flüchtender Kleinfisch. 16cm lang, 55g schwer.
Basismaterial ist Kiefernholz, welches von hause aus weniger Auftrieb hat als leichtere Holzsorten. Ein zweitägiges Imprägnierbad hat dem Wobblerkörper noch ein weiteres Stück Auftrieb genommen.
Noch kein Wobbler hat mir so viel Experimentieraufwand abverlangt wie dieser. Beim Ausbleien des nur grundierten Wobblers ließ sich die Schwebeigenschaft nur schwer abschätzen, da der Endlack dem Wobbler schließlich noch einen ordentlichen "Rucksack" verpasst.
Am Ende haben Experimente mit unterschiedlichen Hakenmodellen in verschiedenen Gewichtsklassen das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ebenso musste ich mit verschiedenen Formen der Schaufel und deren Winkel experimentieren bis der optimale Lauf entstand.
Die verwendete Schaufel führte unerwartet dazu, dass der Wobbler gleichzeitig ein Jerkbait ist- kurze Schläge führen zu einem unkontrolliertem Ausbrechen wobei sich der Wobbler gleichzeitig auf die Seite dreht und seinen Bauch zeigt.
Beim Stopp bleibt der Wobbler (mit Stahlvorfach) fast regungslos waagerecht auf der Stelle stehen, sprich er treibt nur gaaaaaanz langsam zur Oberfläche auf. Perfekt!
Mehr Hecht geht eigentlich nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Baby.