Ich hatte seit Ewigkeiten meine alte 1+1 geteilte WFT Penzill Titan mit 6,5g Wurfgewicht im Schrank stehen. Ich hab mit der Rute damals erstmals richtig mit leichten Spinnködern gefischt und das Ding geliebt, bis mir die Spitze irgendwann zwischen die Fahrradspeichen gekommen ist.. Nun lag sie gut 6 Jahre kaputt und ungenutzt auf dem Schrank. Den Blank der alten Penzillserie finde ich auch heute noch richtig richtig gut (vor Allem für das Geld!) und wenn es die noch einzeln zu kaufen gäbe, hätte ich davon ein ganzes Lineup. Aus diesem Grund kam Anfang diesen Jahres die Idee.. ich bau die Penzill wieder auf. Als feine Reiserute mit Solidtip zum leichten Fischen im Urlaub und der Großstadt!
Der grobe Ablauf des Projekts:
1. Rute strippen, Lack entfernen und Blank schleifen
2. gebrochene Spitze reparieren -> Solidtip einspleißen
3. Solidtip mit Carbonroving verstärken
4. gesamten Blank neu lackieren
5. Blank in 3 Teile zersägen
6. Endstücke mit Carbonroving verstärken
7. passende Zapfen sägen und schleifen
8. Zapfen einkleben
9. Griffteil mit Carbonroving verzieren
10. Griffteil lackieren
11. Griff aufbauen
12. Ringe platzieren und anwickeln/ kleben
13. Ringwicklungen lackieren/ Steckverbindungen lackieren
FERTIG!
Die Rute hat mich insgesamt etwa einen Monat Arbeit (neben Studium, Job und Hobbies) und ca. 20€ gekostet. Den Großteil der Teile wie Rollenhalter, alte Blankstücke für Zapfen und Ringe hatte ich noch zuhause. Die Runningguides sind mit UV-Kleber geklebt und anschließend lackiert. Hält und spart einiges an Gewicht, sieht dazu noch richtig clean aus. Jetzt habe ich eine super cleane, funktionelle und auch ganz schicke 3+1-teilige Reiserute.
Dafür dass ich das erste mal eine Rute verzapft habe, das erste mal ein Solidtip verbaut und auch das erste mal mit Roving gearbeitet habe bin ich ganz zufrieden. Da ich nur in meiner Einraumwohnung am Schreibtisch arbeiten kann, fehlen mir einige professionelle Mittel, was man der Rute aber denke ich nicht unbedingt ansieht. Da wackelt nichts, die Biegekurve ist harmonisch und sie fischt sich super!
Anhang anzeigen 78305Anhang anzeigen 78304Anhang anzeigen 78307Anhang anzeigen 78308Anhang anzeigen 78309Anhang anzeigen 78310Anhang anzeigen 78311Anhang anzeigen 78312