Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Lübeck
Wichtig dabei ist das die gewölbte Seite des Blinkers und der Schwanz des Trailers nach unten zeigt, die Spitze des Offsethakens aber nach oben.

Danke erstmal für deinen Beitrag, das liest sich ja ganz spannend.

Kannst du noch sagen, warum diese Anordnung wichtig ist, bzw. was passiert, wenn man das nicht so macht?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Danke erstmal für deinen Beitrag, das liest sich ja ganz spannend.

Kannst du noch sagen, warum diese Anordnung wichtig ist, bzw. was passiert, wenn man das nicht so macht?


Bitte bitte, gern geschehen.

1. Wenn der Haken zur anderen Seite, also nach unten zeigt, bleibt er am Gewässergrund im Kraut oder an Steinen hängen.
2. Wenn der Schnwanz des Wurmes/Twisters nach oben, also in die gleiche Richtung wie der Haken zeigt, dann verhampelt der Schwanz sich manchmal in der Hakenspitze, dann "spielt" da nichts mehr. Das ist wie bei Twistern am Jig, der Haken zeigt nach oben, der Twisterschwanz nach unten.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

danke für Euer Interesse.
@Güllfredo: Über Deinen Kommentar habe ich mich mehr gefreut als über die Renomeepunkte:lol:, danke, so soll es sein. Und berichte doch mal wie die betrailerten Blinker bei Euch laufen.

Es ist warm, ich sitze im Büro, es stehen telefonische Kundentermine an aber zwischendurch ist ja auch mal Pause und ich kann Tackle vorbereiten.

Neben Gummi und Blinkern bin ich manchmal auch mit Spinnern unterwegs, da nehme ich gerne Meppse, 2er oder 3er finde ich für Forellen oder Barsche optimal. Aber der Kontakt mit Steinpackungen, Grundkontakte und Hänger setzen den Drillingen zu, sie biegen auf oder werden stumpf und müssen irgendwann ausgetauscht werden.

Dazu brauche ich neben dem intakten Spinnkörper noch 4 mm Sprengringe, eine Sprengringzange und passende Drillinge oder Einzelhaken.
IMG_1021.jpg
Die Drillinge sind hier schon abgekniffen.

Langweilig! Außerdem fliegen so kleine Meppse nicht wirklich weit, dann fange ich damit sehr viele Halbstarke, Drilling ist auch nicht so optimal, ich will tunen und Spinner aufpimpen.
Gut das es Cheburashkas, Offsethaken und Noike Wobble Shads in 3 Zoll gibt.
IMG_1022.jpg

Die Cheburashkas werden ganz normal an den Offsethaken montiert, das heißt die Hakenspitze zeigt nach oben, der dicke Teil vom Chebu nach unten. Dann kommt durch die vordere Öse vom Chebu der Sprengring und an den Sprengring kommt der Spinnerkörper, das Ergebnis sieht dann so aus.
IMG_1024.jpg

Die 2er Meppse sind ja recht leicht, nun habe ich aber das Zusatzgewicht vom Chebu, oben sind es 3 und 4 Gramm, sowie die 2,X vom Wobble Shad und dem Offsethaken. Das ganze fliegt deutlich besser, die schweren Tungstenchebus verlagern den Schwerpunkt in die Mitte, da verhamplet sich auch beim auswerfen nichts.
Schnurdrall bekomme ich so auch nicht, die Chebus stabilisieren den Spinner, nur das Blatt dreht sich aber nicht der Körper selber und der Shad hinten dran wobbelt vor sich hin.

Die Köderführung ist einfach, auswerfen und einholen, schnell oder langsam, hoch oder tief, egal, hauptsache es läuft. Die Rute zeigt zur Wasseroberfläche und ist um etwa 30 Grad zur Seite gedreht. Kleine Barsche und Halbstarke bleiben meist gar nicht hängen, sie attackieren die Kreation zwar, beißen aber meist aufs Spinnerblatt. Die größeren, so ab 30-35 cm, hauen sich das Teil komplett weg, sie attackieren mittig oder von hinten und saugen alles ein. Den Anschlag setze ich nicht sofort, wenn es ruckt drehe ich die Rute Richtung Spinner, warte nur einen Augenblick und schlage dann an.

Danke fürs lesen, viel Spaß beim nachbauen und viel Erfolg!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
2.422
Ort
Bremen
Moin, nun ist endlich mal wieder eine Rute von mir fertig geworden. Ich neihe häufig dazu, unfertige Ruten zu fischen.

Diese hats jetzt aber in die Vollendung geschafft.


Blank: Matagi - Super Eigth Heavy 50gr
Beringung: 9+1 Fuji-Titanium-Torzite 25-12-8-5-5-5-5-5-5+5er Top, beringt nach dem Chokerguide-System
Rollenhalter: Fuji VSS16 Softtouch
Griff: Kork, zum Teil selbst verklebt und in Form gebracht, mit Bienenwachs behandelt

Zierparts: Matagi Abschlusskappe mit Plexiglas Zierring, Matagi Carbonringe und Windingchecks, schwarze Kunststoff Zierringe,


Gefischt wird die Rute mit einer Daiwa Luvias 3012H auf Zander, Dorsch, Barsch und evtl. Hornhecht.
Der Blank ist meiner Meinung nach eine echte Wucht. Er gibt eine super Rückmeldung und stellt für mich so eine gute Jigrute dar. Bisher konnte ich jedoch nur einen mittleren Barsche mit der Rute landen.


















beste Grüße, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Sehr schick geworden. Respekt.

Erzähl mal was zur Performance, bzw. Köderspektrum. Ich Fische seit diesem Jahr den Lesson PT Super Seven M und bin begeistert. Den Super Seven H hab ich auch noch hier stehen aber noch nicht aufgebaut.

Die 50g finde ich biss hoch angesetzt, da der leichte bei mir bis max. 3.5"+12g zum Einsatz kommt, erhoffe ich mir von der H auch mal 4" mit 15g in der Strömung zu fischen. Beim trockenwedeln der nackten Blanks lagen die gefühlt jetzt nicht sooo weit auseinander.

Cheers,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
2.422
Ort
Bremen
Also ich habe die Rute schon mit nem 30gr Kopf und nem 5" Easy-Shiner gefischt, die Strömung war stark aber das Wasser war nicht tief, ich schätze 2,5 Meter. Die Rute war mit dem Gewicht nicht am Limit und hat den Köder gut vom Grund gelupft. Ich empfinde eher, dass der Köder nicht unter 10gr wiegen darf, da der Blank sich sonst nicht mehr so gut auflädt.
Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass einige die 50gr viel zu hoch angesetzt empfinden. Ich sehe das nicht so krass. 50gr sind wohl tatsächlich nicht drinn aber 40gr packt sie. Die 15gr mit 4" sind dann wohl im richtigen Optimum.
Unterrscheiden sich die Super Seven H und Super Eight H nur in den Länge, 7 bzw. 8 Fuß?
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Na das hört sich gut an. 30g brauch ich zwar nicht, aber wenn die doch nicht so nah bei einander liegen wie ich vermute, kommt mir das entgegen.

Unterrscheiden sich die Super Seven H und Super Eight H nur in den Länge, 7 bzw. 8 Fuß?

Nach Aussage von Mamouro unterscheiden die sich nur in der Länge (Super Eight = 8'4", Super Seven = 7'6") und der sollte das wissen:razz:. Gab wohl einen unterschied zu den normalen "Lesson Eight/Seven" Blanks, die sind aber im aktuellen Katalog nicht mehr drin. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die "Lesson PT Super Seven"

Denke der Super Eight H wird irgendwann auch noch den weg auf meine Wickelbank finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.440
Punkte Reaktionen
5.701
Ort
Pott
Hi Leo,

hast Du echt schick aufgebaut. Sehr stimmig und edel. Persönlich habe ich lieber einen kurzen Vorgriff beim Jiggen, aber da hat jeder seine Vorlieben.

Hoffe, dass Du die Matagi Super Eight H nicht überschätzt und zu stark ran nimmst. Allg. wird der Blank für - 17 gr Köpfen empfohlen. Vl mal nen 21gr Kopp, aber dann wird es eng. Aus dem Grund hatte ich mich auch gegen diesen Blank entschieden. 30gr Kopp & 5 inch Köder, das würde ich mit dem Blank nicht mehr durchziehen wollen.

Also... nix für ungut und viel Spaß mit dem edlen Teil.

lg tölkie
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich habe es eigentlich schon für gestern angekündigt, leider hat es erst heute geklappt.
Wie erhöhe ich die Fängigkeit eines Blinkers allgemein und wie pimpe ich speziell den Siren Solo von Lurefans?

Der Siren Solo hat schöne große Haken und auf einer Seite des Blattes Rippen.
IMG_1046.jpg
Leider verhampelt sich der Haken beim auswerfen manchmal in den Rippen, wir bekommen den Biss unseres Lebens aber der Fisch wird nicht gehakt.

Außerdem sind Blinker allein manchmal eben nicht fängig, wir sehen wie dicke Barsche ihn verfolgen aber nicht zuschnappen, dann gibt es bei tief geführten Blinkern häufig Hänger und Abrisse. Das alles muss nicht sein.

Habt Ihr noch ausgeleierte Twister oder Gummiwürmer? Nicht entsorgen, die kann man noch gebrauchen.
Einfach einen alten Twisterschwanz über den Einzelhaken ziehen, das könnt Ihr sicher auch ohne Bild, damit erhöht Ihr die Fängigkeit sehr. Gerade Barsche und Forellen folgen dem Blinker neugierig und schnappen sich dann das Gebamsel hinten dran, genau da sitzt unser Haken.

Doch beim Siren Solo gebe ich mir gern etwas mehr Mühe, die Teile sind nicht ganz billig und ich will Hänger vermeiden, verhindern das sich der Haken in den Rippen verhampelt und die Fängigkeit erhöhen.

Also tausche ich den Originalhaken gegen einen 4er Trap Hook oder ein vergleichbaren Offsethaken und ziehe dann einen alten Wurmschwanz auf, man kann natürlich auch einen halben Tauwurm nehmen. Wichtig dabei ist nur das die Hakenspitze zur glatten Seite des Siren Solo zeigt, nicht zur Rippenseite.
IMG_1047.jpg

So schaut das ganze dann aus, dank Offsethaken lässt es sich quasi hängerfrei auch durch dickes Kraut ziehen, das Schwänzchen hintendran spielt dabei schön und ist die attraktive Anbissstelle, der Blinker selber ist eigentlich nur der Lockkörper und Gewicht.

Probierts mal aus, damit fahre ich jetzt gleich ans Wasser.

Danke fürs Lesen, viel Spaß beim basteln!

Gruß

André
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Super, das ist ja mal eine absolut tolle Idee.
Bei uns hier am Chiemsee ist eigentlich der ganze Boden voll "Krautrasen" und vielen Stengelpflanzen. Da ist die Offset Variante eine sehr gute Lösung.

Noch habe ich keine Siren Solo, aber die kommen noch. Aber ich wollte sowieso mal bei Gelegenheit meine Effzett auf Einzelhaken umrüsten, da könnte das auch ganz gut klappen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Super, das ist ja mal eine absolut tolle Idee.


Naja, so toll auch nicht, aber einfach umzusetzen..., und es wirkt!

mal bei Gelegenheit meine Effzett auf Einzelhaken umrüsten, da könnte das auch ganz gut klappen...

Nur als Tip, wenn Ihr Effzetts mit einem Offsethaken und einem Trailer aufpimpen wollt dann nehmt no/low-action-Teile, keine Shads oder so, am besten alte Gummiwürmer bei denen der Kopf schon ausgeleiert oder ausgefranst ist. Einfache Twister gehen auch, ein Twister mit Paddelschwanz wie der Attractor von Profiblinker sind meist zuviel des Guten.

Warum? Der Effzett schlägt stark aus, druckvolle Trailer bringen den komplett aus der Balance, schlanke no/low-Actions laufen am Effzett einfach besser.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen,

2er Meppse sind prima aber mit 4,5 Gramm sehr leicht und fliegen daher nicht richtig gut. Und Spinner verdrallen unsere Schnüre, dann wollen wir vielleicht tief angeln aber die Meppse kommen hoch und laufen flach. Was tun? Meppse pimpen!

Es gibt drei Probleme die ich lösen möchte:
- Wurfweite verbessern
- Meppse tiefer anbieten
- Schnurdrall verhindern

Dazu brauche ich einen 2er Mepps, einen 3 Gramm Cheburashka aus Tungsten, einen 6 mm Sprengring, einen stabilen Drilling und eine Sprengringzange.
IMG_1052.jpg

Den Originalhaken kniefe ich einfach ab, dann hänge ich den neuen Drilling (hier Owner Nr. 6) in die dicke Seite des Bügels vom Chebu, schieben den Bügel wieder durch den Chebu und "sichere" das indem ich auf der dünnen Seite des Chebus einen 6 mm Sprengring dranfummel, danach einfach den Sprengring durch die Öse vom Meppskörper ziehen, fertig.

So schaut das Ergebnis aus:
IMG_1053.jpg

1. Die Wurfweite: Aus 4,5 haben wir so locker 8 Gramm gemacht, das Teil fliegt deutlich weiter
2. Da der Spinner nun schwerer ist läuft er auch tiefer, das kann manchmal entscheidend sein
3. Schnurdrall können wir fast vergessen. Auf dem Bild erkennt Ihr das der Bügel nicht zentrisch im Chebu steckt, d.h. die dicke Seite vom Chebu hängt immer nach unten und stabilisiert den Spinner. Der Spinnerkörper dreht sich so nicht mehr mit, nur das Blatt dreht sich. Schnurdrall gibt es so quasi nicht mehr.

Wenn Ihr den Chebu vorne am Spinner befestigt klappt sich das alles beim Auswerfen ein, der Drilling würde sich in den meisten Fällen im Vorfach verfangen, das wollen wir nicht.
So wie ich es oben beschrieben habe wird der Spinner zwar etwas länger, klar, aber dicke Barsche interessiert das nicht und die kleinen Spritzer bleiben meist gar nicht erst hängen.

Viel Spaß beim basteln und ein fischreiches WE!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
247
@André,

vielen Dank für die letzten beiden Beiträge- deine Ideen sind eine echte Bereicherung für dieses Forum.
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Echt geile Sachen dabei^^
Haette ich doch nur mehr Zeit und Geschick fuer sowas -_-
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.060
Punkte Reaktionen
24.585
Ort
Lörrach
Wow Trouter, 15 Beiträge in einer Stunde. Jetzt hast endlich Deine 50 Beiträge für den Marktplatz voll.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wow Trouter, 15 Beiträge in einer Stunde. Jetzt hast endlich Deine 50 Beiträge für den Marktplatz voll.


Einer der Gründe warum wir die Renomee Funktion eingeführt haben.
Jetzt muss ich Johannes noch überreden dass Leute mit rotem Renomee nicht in den Marktplatz dürfen, dann ists geschafft.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.284
Punkte Reaktionen
34.473
Ort
Tief im Westen...
Einer der Gründe warum wir die Renomee Funktion eingeführt haben.
Jetzt muss ich Johannes noch überreden dass Leute mit rotem Renomee nicht in den Marktplatz dürfen, dann ists geschafft.

Musste ihn echt überreden? Hätte ich nun für selbstverständlich erachtet.
Was sollen die Renommees sonst bringen?
 

Oben