Hallo zusammen,
ich angel ja gerne mit Blinkern, aber manchmal ist so ein Blinker allein nicht die beste Wahl.
Ihr kennt das sicher, wir stehen am Ufer oder im Boot und sehen wie die Barsche unseren Köder verfolgen und dann einfach abdrehen ohne ihn zu nehmen.
Da fehlt dann der kleine zusätzliche Reiz, das gewisse etwas...
Heute bin ich wieder ans Büro gebunden und habe eine Bastelstunde geplant. Drillinge austauschen, Angeltasche aufräumen, Haken nachschärfen, was man halt so macht wenn man nicht ans Wasser kann.
In den Tiefen der Tackleboxen habe ich drei Blinkerbleche gefunden, eine Seite mit Hammerschlag, die andere schön glatt, S-förmig und mit 7 Gramm schön schwer, dazu ein paar Drillinge, 6 mm Sprengringe und eine Sprengringzange.
OK, irgendwie langweilig, von der Sorte habe ich ja schon ein paar, besser wäre noch etwas mit Gummi, so ein kleiner Trailer am Blinker. Mein Blick viel auf die 4"er Cat Grubs, 2/0er Noike Trap Hooks hatte ich auch noch, daraus ließen sich diese betrailerten Blinker bauen:
Wichtig dabei ist das die gewölbte Seite des Blinkers und der Schwanz des Trailers nach unten zeigt, die Spitze des Offsethakens aber nach oben. sieht man hier ganz gut hoffe ich:
So wie auf dem Bild hier liegt er auch im Wasser bzw so sinkt er auch ab, das liegt am Schwerpunkt des Blattes.
Solche Blinker führe ich sehr langsam, sie taumeln schön beim absinken, das Hammerschlagzeug macht Lichtreflexe wie eine Diskokugel, der Trailer bremst den Fall ab, steht dabei hoch und spielt auch noch schön. Kommt der Blinker auf dem Grund auf lasse ich ihn kurz liegen, jigge an und hole ganz langsam ein, lasse ihn dann wieder absinken. Man kann so eine Montage auch knapp über dem Boden langsam einleiern.
Ähnliches geht natürlich auch mit Twistern oder anderen Gummiwürmern, probiert es einfach mal aus. Durch den Offsetthaken gibt es kaum Hänger und dank der 10 Gramm Gewicht fliegt das ganze auch noch richtig weit.
Viel Spaß beim basteln und danke fürs lesen!
André