Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-GT-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch mal wieder was gebaut :D Da ich komplett auf BC umgestiegen bin, habe ich etwas meiner WFT Penzill 1-5g 1,8m nachgetrauert. Die Penzill hatte eine klasse Aktion und war Semi-Parabollisch, damit habe ich so ziemlich alles gefangen, 40er Barsche, 60er Hechte, 60er Rapfen und 60er Zander......

Klasse geworden ! Da hat sich meine Beratung zum Spiral Guiding ja gelohnt !
Aus eigener Erfahrung weiß ich ja das es funktioniert und das Wickelbild war bei meiner Curado 51 ebenfall einwandfrei.
Von daher kann ich nur bestätigen das ein Spiral Guide in dieser Form durchaus funktioniert. Wer bei solch leichten Ruten 4 Ringe dreht, um die Schnur umzulenken, macht es sich einfach zu schwer ;).

*edit* : geht hier ja auch nicht "um einen Ring" mehr. Ich behaupte mal man kann sich in der Spitze noch 3 Micro-Ringe sparen durch diese Art Spiral Guide und hat keine doppelstetigen Leitringe im mittleren Teil des Blanks, welche für die 4-fache Spiral Drehung häufig genutzt werden.
Bei Standart Beringung an einer Baitcaster brauch man in der Spitze ja durchaus ein paar mehr Ringe, damit die Schnur den Blank nicht berührt.

Die hier hab ich vor über 2 Jahren gebaut....hat nur Hechte um die 60cm gefangen (Blank ist ein Golianos Twitchbait mit ca. 3-15gr., 1,80m.)
7+1 zu beringen hat gereicht.....mit Baitcast-Beringung hätte ich mindestens 9+1 gebraucht.

czf2tnmo94qgfh8z7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
@-GT- ja danke für die Bestärkung. Ich plane eine neue Rute ca. 2-5g und werde diese Art von Beringung wieder verwenden. In meinen Augen hat das ganze nur Vorteile. Wenn ich dran denke, mach ein Video von der Wurf-Performance, dann sollten alle Zweifel ausgeräumt sein ^^

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.422
Ich hatte keine funktionalen Zweifel an der Beringung und dass man damit fischen/werfen/wickeln kann.
Ich baue mir halt meine Ruten schon auch unter dem Gesichtspunkt auf, dass sie mir optisch gefallen. Und irgendwie sieht mir dieser Beringungsstil nicht ganz fertig aus (aber das ist halt nur meine Meinung).
Nochmal zum Ringe sparen: Ich nutze gelegentlich sogar einen Ring mehr oder ne dickere Lackschicht, um die Aktion und Aufladung der Rute zu beeinflussen. Deswegen sollte man nicht immer sagen, das weniger Ringe immer besser sind. Gerade bei den BC-Ruten bzw. im ligth-Bereich geht es ja schon darum, dass sich die Ruten gut aufladen.

@-GT- : ne 1,80er Rute beringe ich ontop nicht mit 9+1, das ist nicht nötig. Und Doppelstegringe sind im Grunde auch überflüssig. Die braucht man hier in unseren Gewässern höchstens fürs wirklich schwere Hecht, Waller oder evtl Karpfen fischen. Ne Barsch oder Zanderrute kannste getrost mit Einstegringen aufbauen. Die Kraftverteilung ist da völlig ausreichend.

Wie meinst Du das, dass man sich mit dieser Art Spiral Guide (3 Micro)-Ringe in der Spitze sparen kann, dass geht meiner Auffassung nach mit dem "ursprünglichen" SGS ebenso, oder habe ich was falsch verstanden?

-GT- wrote:
*edit* : geht hier ja auch nicht "um einen Ring" mehr. Ich behaupte mal man kann sich in der Spitze noch 3 Micro-Ringe sparen durch diese Art Spiral Guide und hat keine doppelstetigen Leitringe im mittleren Teil des Blanks, welche für die 4-fache Spiral Drehung häufig genutzt werden.

-GT-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
@-GT- : ne 1,80er Rute beringe ich ontop nicht mit 9+1, das ist nicht nötig. Und Doppelstegringe sind im Grunde auch überflüssig. Die braucht man hier in unseren Gewässern höchstens fürs wirklich schwere Hecht, Waller oder evtl Karpfen fischen. Ne Barsch oder Zanderrute kannste getrost mit Einstegringen aufbauen. Die Kraftverteilung ist da völlig ausreichend.

Wie meinst Du das, dass man sich mit dieser Art Spiral Guide (3 Micro)-Ringe in der Spitze sparen kann, dass geht meiner Auffassung nach mit dem "ursprünglichen" SGS ebenso, oder habe ich was falsch verstanden?

Ich wollte dabei nur darauf hinaus das das SGS in 3 oder 4 Ringen meißtens mit 3 oder 4 recht kräftigen Ringen aufgebaut wird.
Bei der direkten Drehung verbaue ich den Leitring (wenn er oben auf dem Blank liegt) als einzigen großen, stabilen Ring und ab Ruten die ca. 1/2oz werfen gerne auch den Bumper (der auf 90° versetzt liegt) als Doppelsteg-Ring....danach geht es dann mit Einsteg Micros weiter. Bei der gezeigten Version liegt ja bereits der Leitring bei 90°, dann kann es direkt mit Micros weitergehen.
Bei einer Drehung über 4 Ringe liegen häufig schon die vordersten 2 im Aktionsbereich der Rute.
Werden die dann als Doppelsteg ausgeführt oder mit großem Durchmesser hat das mMn schon einen deutlichen Einfluss.
Bei einer klassischen Baitcast-Beringung gehören dagegen ja sowieso mehr Ringe in die Spitze, vor Allem bei spitzenbetonten Ruten, die an der Spitze viele Ringe brauchen, damit die Schnur nicht am dünnen Blank scheuert oder darunter gelenkt wird und sich somit ungünstig biegt.
Das soll mit dem Spiral Wrap ja umgangen werden, bei dieser minimalsten Art zu beringen, kann man mit der Ringgröße- und Anzahl nochmals ein klein wenig runtergehen. Macht sich bei längeren Ruten natürlich stärker bemerkbar, als bei 1,80m ;).

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.422
Wie bereits schon geschrieben, ist mir klar, wofür das SGS entwickelt wurde, aber danke nochmal...
Ich kann nun wiederum nicht verstehen, warum du den Starter und Bumper jetzt als Doppelsteg anwickelst. Kann man sich vom Gewicht her sparen und die zu erwartende Belastung erfordert diese ebenfalls nicht. Oder sind optische Gründe?

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich wähle den Starterring als feinen und leichten Doppelsteg, weil hier eine gewisse Kraft wirkt die den Ring um die Blank Achse schieben will. Zudem wirkt hier die höhste Torsionskraft, bedingt durch die Drehung. Weil der 2te Ring auch einbisschen Kraft aufnehmen aus der Drehung aufnehmen muss, wähle ich diesen auch als Doppelsteg, jedoch noch feiner als der 1. Ring. Alle anderen wähle ich als Micro Ringe.

Ich hab gestern mal geschaut. Einen Illex Chubby Minnow 35 SP 2,3g bring ich mit meiner L Rute und der Beringung auf 20-25m. Daher sehe ich da keine Nachteile in der Wurfweite, ich hoffe das Thema ist vom Tisch. Über Optik kann man sich streiten bzw. Diskutieren, kein Thema... aber Einbußen in der Wurfweite sind für mich nicht existent, wenn nicht sogar teils Vorteilhafter gegenüber anderen Beringungen.

Auch möchte ich meinen, das es keinen Sinn macht einen Blank durch gezielte Beschwerung eine "andere" Aktion zu geben. Meine Erfahrung ist, das jedes Gramm am Blank oberhalb des Griffstückes, sich negativ auf die Wurf-Performance und Köderführung auswirkt.

Umso schwerer der Blank nach dem Rollenhalter ist, umso schneller ist seine Wurfgrenze erreicht, er muss ja im Wurf sein Eigengewicht mitschleppen bzw. bewegen, das führt schneller zu Eigenschwingungen usw. Ruten die ich umgebaut habe auf leichte Ringe, waren danach nicht mehr wieder zu erkennen, im positiven Bereich. Auch ist ein leichter Blank beim Twitchen sehr angenehmen. Man kann die Balloncierte Rute in der Hand gegen die Schnur schwingen und diese den twicht durchführen lassen, ist die Rute zu schwer, werden schnell feine Zupfer (Twitches) zu stark und überrennen den Wobbler...

Soviel zu meinen Erfahrungen :)

Wie bereits schon geschrieben, ist mir klar, wofür das SGS entwickelt wurde, aber danke nochmal...
Ich kann nun wiederum nicht verstehen, warum du den Starter und Bumper jetzt als Doppelsteg anwickelst. Kann man sich vom Gewicht her sparen und die zu erwartende Belastung erfordert diese ebenfalls nicht. Oder sind optische Gründe?

-GT-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0

Deinen vorherigen Kommentaren und den Beschreibungen deiner bisherigen Aufbauten, war leider nicht genau zu entnehmen, das du einen Spiral Wrap mit einer Drehung über lediglich einen Ring mit Micros schon aufgebaut und gefischt hast....
Da hier viele negative und fragende Stimmen ("sieht nicht fertig aus......", "Wie soll das fischbar sein........") kamen, wollte ich es nur noch einmal verständlich und ausführlich erläutern...
So unfertig der Spiral Wrap auch aussehen mag, aus dem Gesichtspunkt "Form folgt Funktion" lässt sich aus einer Beringung für eine leichte Baitcaster wohl nicht viel mehr sparen.
Das ich dabei meine Leitringe etwas stabiler wickle und so wie bei der 2 Seiten vorher vorgestellten Orange Cast auf 2 Ringen drehe, hat lediglich den Grund das ich regelmäßig mit Beifängen von Hechten zu rechnen habe und ich keinen großen Wert darauf lege auszuprobieren, ob ein Hecht nicht irgendwann doch die Micros als Leitringe vom Blank knackt. Von der Schnurverlegung durch eine enge Einlage als kleiner Leitring wollen wir hier garnicht erst anfangen...(wenn der erste Ring schon bei 90° steht)

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
@ Yokari: Wiedermal sehr schöne Arbeit!

Jazz

Belly Burner
Punkte Reaktionen
34
Wieder ein wunderschöner Köder von dir!!! Deine Swimbaits hauen mich echt um! Wie sieht eigentlich deine Fehlbissquote bei Swimbaits aus?

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
417
Website
www.Alex-Tschirlich.de
@Yokari - Wirklich richtig, richtig geile Arbeit. Den würde ich auch nehmen. Ich bin seit gut einem Jahr so ein richtiger Swimbait-Fan geworden... ich konnte da auch noch keine nennenswerten Fehlbisse registrieren @Jazz. Der Lauf von den Zweiteiligen ist einfach geil!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Danke für euer Lob.
@MOORLA : Als ich solche Köder vor über 10 Jahren das erste mal entdeckt habe, bin ich auch total fasziniert von den Teilen.
@jazz: Also die Fehlbissrate ist bedingt durch das relativ gleichmäßige einholen recht gering.

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Ich hab mal wieder ein paar Köder fertig.Der obere ist 19cm lang mit 80 gr und der untere misst 13 cm bei 29gr.
IMG_20150715_185848.jpg

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
@ Yokari: Wiedermal top Arbeit, sehen beide klasse aus!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Und gleich noch einen hinterher.Sollte eine etwas mitgenommene Rotfeder werden.13cm, 29 gr und langsam sinkend.IMG_20150716_091106.jpg

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Ich hab jetzt mal noch einen XL Glidebait gebaut.Diesmal hat er auch einen Namen bekommen.Der "Hubi".Die stolzen Maße des " Hubi 25" sind 25cm bei satten 208 gr und langsam sinkend.Zu den Vorgängermodellen gibt es jetzt aber ein paar Veränderungen.Ich habe jetzt eine Flosse aus Silikon verbaut, die mit zwei Schrauben gesichert ist.Dann habe ich ein anderes Scharnier dem Köder verpasst.Und als letzte Neuerung haben sie jetzt eine gekoppelte durchgehende Achse für mehr Stabilität.
Ich hoffe mal der Herbst bringt reichlich dicke Fische.
rps20150825_163321.jpg

Punkte Reaktionen
5.849
Moin

Der Hubi sieht echt klasse aus. Auf den ersten Blick habe ich an die Mother von Romanmade gedacht. Wirklich gute Arbeit!

Oben