Ich hab auch mal wieder was gebaut Da ich komplett auf BC umgestiegen bin, habe ich etwas meiner WFT Penzill 1-5g 1,8m nachgetrauert. Die Penzill hatte eine klasse Aktion und war Semi-Parabollisch, damit habe ich so ziemlich alles gefangen, 40er Barsche, 60er Hechte, 60er Rapfen und 60er Zander.
Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Blank nackt zu machen und die Rute komplett neu aufzubauen. Das Material belief sich auf ca. 60€ inkl. Kleber, Lack usw. Ich kann es jedem nur empfehlen.
An sich kaufe ich keine Ruten mehr, man kann sich die Rute selbst genau so aufbauen wie man es braucht, sei es die Grifflänge, Rollenhalter, Optik, oder mehr auf Gewichtoptimiert, Ballonce usw. Danach hat man eine Rute in der Hand die es meist mit den ganz teuren von der Performance aufnehmen kann. Vor allem wen man Gewicht an den Ringen spart, zahlt sich das in der Wurf Performance später gut aus.
Die Rute hat nun ein reales Wurfgewicht von 2,5-8g Man kann mit ihr einen Tyni Fry 50 gut werfen, sowie auch 5g Spinner oder Gummis am 5-6g Kopf. Die Rolle hat Bocca Lager und eine 7,2g Tuning Spule mit einer Peewee 0,8 Schnur. Damit kann man aus dem Handgelenk locker 10m unter Büsche usw. werfen, für mich die perfekte Barsch Rute!
Schön zu sehen, dass auch mal neue Wege gegangen werden und diese auch fischbar sind.
Aber ich denke trotzdem, dass eine dynamischere Drehung des SGS sinnvoller ist, da so weniger Reibungspunkte entstehen. Denn für den Wurf ist das SGS nicht gedacht. Es verhindert bei leichten und vor allem X-fasten Tapern das verdrehen der Spitze während des Drills.