Ich wollte heute eigentlich auch ein paar Restbestände an Blades und Wirbeln verbasteln.
Als ich dann angefangen hab, ist mir aufgefallen dass ich kaum noch Restbestände habe... Neue Blades und Kugellagerwirbel sind bereits geordert und auch wenn es absolut nicht passt (zu kleines Blade und falscher Wirbel) würde ich trotzdem mal gerne zeigen, wie ich zusätzliche
Blades an grossen swim baits nachrüste.
Zum Einsatz kommt dafür mal wieder meine geliebte Drillzange und der 0,6mm Edelstahldraht.
Den Draht lege ich als Schlaufe durch das Öhr des Drillings.
Diesen drehe ich dann mit der Zange unterhalb der Bögen zusammen.
Das geht mit der Zange so gut und stramm, dass der Haken förmlich im Draht geklemmt wird.
Dann fädle ich in den gedrehten Draht einen Wirbel ein (bevorzugt bessere...) und lege mit dem Draht eine Schlaufe
Die Schlaufe wiederum drehe ich mit einigen Windungen und einer Spitzzange zu.
Das Ende kneife ich dann glatt ab.
Auf den Hakenschenkel ziehe ich selbstklebenden Schrumpfschlauch in rot oder schwarz (ist eigentlich nicht nötig, dient nur der Optik)
Der Schrumpfschlauch über Draht und erstem Drittel des Wirbels, ist hingegen nötig und sorgt dafür, dass das Blade sich anschließend frei drehen kann und nicht im eigenen Drilling verfängt
Der Wirbel sollte vom Drilling abstehen.
Dann folgt ein Splitring und ein passendes Blade (jaaaaaa auch das war nicht mehr vorrätig)
So kommt das Ganze dann an große Gummis und auch Glide und Swimbaits.
Hier ein Eastfield Wingman XL.
Das hält mehr als nur sicher, rosten kann auch nichts und vielleicht steht der ein oder andere Hecht auf buntes Geflimmer.