Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

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SR2001

Gummipapst
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@Sir Saturday
Das ist 0,6mm Federstahldraht. Ich schneid mir ein Stück Draht ab, halte ein Ende mithilfe einer Zange an der Haken und wickel den Draht dann mit der anderen Hand um den Hakenschaft. Beim Wickeln den Druck am besten nah an der Wicklung ausüben, dadurch wirds am saubersten.
Hab das hier schonmal beschrieben:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-seht-was-ich-gebaut-hab-thread.12277/post-507032

Edit: statt Sekundenkleber nehm ich mittlerweile 5-Min-Epoxy. Das hält dann auch länger.
 

dbae

Bigfish-Magnet
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Seht was ich “um”gebaut habe ;)

Heute war Wartung für die beiden Aldebarans angesagt und somit auch der passende Anlass, der bereits schon mit MGL Parts “getunten” Aldebaran 51 HG, einen Drag Clicker für den Exciting Drag Sound, zu verpassen.
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Benötigt wird eigentlich nicht viel
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Bauteil 33, 34, 35, 36, 37 und 38.
Erhältlich beim netten Shimano Fachhändler, oder den Bekannten online Shops.
Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro und man muss selbst wissen, ob einem das bisschen Geklacker, die Kohle und der geringe Aufwand, wert ist.
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Nach dem öffnen der Rolle, sehen wir direkt die Parts, die ersetzt bzw. geändert werden müssen.
Main Gear, Washer usw. vorsichtig abziehen und wie gewohnt reinigen und vom Fett befreien.

Parallel habe ich selbes mit der Aldebaran BFS XG gemacht, da von dieser das Getriebe (Main Gear) als “Schablone” benötigt wird.

Der kleine aber feine Unterschied ist ein Loch am Rande des Gears.
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(Links XG der BFS und rechts HG der 51er)

Die beiden Getriebe, habe ich einfach plan aufeinander gelegt und mit einem sehr feinen Bleistift, die Umrisse des Lochs nachgezeichnet.
(ja ich weiß, jeder Feinmechaniker kotzt gerade im Kreis :D )
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Das Loch hat einen Außendurchmesser von 3mm.
Im Vorhinein, hab ich lange hin und her überlegt wie ich das Loch mit der Standbohrmaschine bohre und hab es gerade aus reinem “ICH WILL das jetzt fertig HABEN” mit dem Akkuschrauber gemacht :D
Die Standbohrmaschine steht schließlich in der Werkstatt und da hätte ich extra hingemusst...
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(1mm zum vorbohren)

Beim bohren des Lochs, sollte man sich aber schon Mühe geben, da die genaue Ausrichtung, über einen Exciting Drag Sound oder eine beschissen anlaufende Bremse entscheidet!


Das Loch wird benötigt um den Drag Click Pin Holder anzubringen. Dieses ist das kleine weiße Plastikteil in dem die Click Spring und der Drag Pin sitzen.
(Hier im Bild oben rechts)
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Zusammen mit der Drag Click Ratchet, sorgen diese Teile für das Klickern, indem der Pin unter die wellige Scheibe gedrückt wird. 64A37580-BC86-415D-BB4D-DA6DAF48A228.jpeg

Das Maingear mit dem nun angepassten Clicker Pin, zurück auf die Welle, den neuen Carbon Drag Washer etwas mit Drag Grease versorgt und anschließend die Ratchet Scheibe drauf. Fertig!
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Alles wieder ordentlich zusammen bauen, hier und da das Fett nicht vergessen und schon klickert die Aldebaran 51 (Aldebaran 31 / Aldebaran MGL) wie ihre kleine Schwester die Aldebaran BFS.



Gerade ist mir noch die Idee gekommen, bei Gelegenheit, einen Feinmechaniker mit der Anfertigung einer Drag Click Ratchet, aus Alu zu beauftragen. Dann könnte man den Sound deutlich metallischer bekommen....


@dennisrrrr mit beiden Getrieben, sowohl HG als auch mit der niedrigen Übersetzung, passt es mit den Löchern “haarscharf” :)


Kleiner Nachtrag: Plug and Play geht es natürlich, wenn man das XG oder “0”G Maingear und das jeweils passende Pinion, der Aldebaran BFS dazu bestellt. Dann entfällt das Bohren, man ist aber direkt ein paar Euro mehr los.
 
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-jbo-

Gast
Seht was ich “um”gebaut habe ;)

Heute war Wartung für die beiden Aldebarans angesagt und somit auch der passende Anlass, der bereits schon mit MGL Parts “getunten” Aldebaran 51 HG, einen Drag Clicker für den Exciting Drag Sound, zu verpassen.
Anhang anzeigen 146168

Benötigt wird eigentlich nicht viel
Anhang anzeigen 146181
Bauteil 33, 34, 35, 36, 37 und 38.
Erhältlich beim netten Shimano Fachhändler, oder den Bekannten online Shops.
Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro und man muss selbst wissen, ob einem das bisschen Geklacker, die Kohle und der geringe Aufwand, wert ist.
Anhang anzeigen 146169

Nach dem öffnen der Rolle, sehen wir direkt die Parts, die ersetzt bzw. geändert werden müssen.
Main Gear, Washer usw. vorsichtig abziehen und wie gewohnt reinigen und vom Fett befreien.

Parallel habe ich selbes mit der Aldebaran BFS XG gemacht, da von dieser das Getriebe (Main Gear) als “Schablone” benötigt wird.

Der kleine aber feine Unterschied ist ein Loch am Rande des Gears.
Anhang anzeigen 146172
(Links XG der BFS und rechts HG der 51er)

Die beiden Getriebe, habe ich einfach plan aufeinander gelegt und mit einem sehr feinen Bleistift, die Umrisse des Lochs nachgezeichnet.
(ja ich weiß, jeder Feinmechaniker kotzt gerade im Kreis :D )
Anhang anzeigen 146173

Das Loch hat einen Außendurchmesser von 3mm.
Im Vorhinein, hab ich lange hin und her überlegt wie ich das Loch mit der Standbohrmaschine bohre und hab es gerade aus reinem “ICH WILL das jetzt fertig HABEN” mit dem Akkuschrauber gemacht :D
Die Standbohrmaschine steht schließlich in der Werkstatt und da hätte ich extra hingemusst...
Anhang anzeigen 146176

Anhang anzeigen 146177
(1mm zum vorbohren)

Beim bohren des Lochs, sollte man sich aber schon Mühe geben, da die genaue Ausrichtung, über einen Exciting Drag Sound oder eine beschissen anlaufende Bremse entscheidet!


Das Loch wird benötigt um den Drag Click Pin Holder anzubringen. Dieses ist das kleine weiße Plastikteil in dem die Click Spring und der Drag Pin sitzen.
(Hier im Bild oben rechts
Anhang anzeigen 146171

Zusammen mit der Drag Click Ratchet, sorgen diese Teile für das Klickern, indem der Pin unter die wellige Scheibe gedrückt wird. Anhang anzeigen 146175

Das Maingear mit dem nun angepassten Clicker Pin, zurück auf die Welle, den neuen Carbon Drag Washer etwas mit Drag Grease versorgt und anschließend die Ratchet Scheibe drauf. Fertig!
Anhang anzeigen 146174

Alles wieder ordentlich zusammen bauen, hier und da das Fett nicht vergessen und schon klickert die Aldebaran 51 (Aldebaran 31 / Aldebaran MGL) wie ihre kleine Schwester die Aldebaran BFS.

Gerade ist mir noch die Idee gekommen, bei Gelegenheit, einen Feinmechaniker mit der Anfertigung einer Drag Click Ratchet, aus Alu zu beauftragen. Dann könnte man den Sound deutlich metallischer bekommen....

@dennisrrrr mit beiden Getrieben, sowohl HG als auch mit der niedrigen Übersetzung, passt es mit den Löchern “haarscharf” :)
Respekt! Gute Arbeit und schön Beschrieben!
 

Erlkönig

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Kleiner Nachtrag: Plug and Play geht es natürlich, wenn man das XG oder “0”G Maingear und das jeweils passende Pinion, der Aldebaran BFS dazu bestellt. Dann entfällt das Bohren, man ist aber direkt ein paar Euro mehr los.

Super Anleitung vielen Dank!
Die Bilder sind wahrscheinlich nach der Reinigung entstanden oder?
Ansonsten sieht sie was trocken aus, oder nicht?
War die 2te Bremsscheibe unter dem Maingear aus dem gleichen Material?
Bei meiner CC BFS sah die obere wie deine aus (Carbon) und die untere eher wie Pappe?!
Weiß jemand ob man den Drag Sound in der gleichen Art bei der CC51 nachrüsten kann?
Irgend eine andere Rolle aus der Zeit die den Sound hatte und die benötigten Teile die gleiche Dimension haben?
 

dbae

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Super Anleitung vielen Dank!
Die Bilder sind wahrscheinlich nach der Reinigung entstanden oder?
Ansonsten sieht sie was trocken aus, oder nicht?
War die 2te Bremsscheibe unter dem Maingear aus dem gleichen Material?
Bei meiner CC BFS sah die obere wie deine aus (Carbon) und die untere eher wie Pappe?!
Weiß jemand ob man den Drag Sound in der gleichen Art bei der CC51 nachrüsten kann?
Irgend eine andere Rolle aus der Zeit die den Sound hatte und die benötigten Teile die gleiche Dimension haben?

Ja die Fotos sind alle nach dem Ultraschallbad in Isopropanol entstanden.
Kann aber noch hinzufügen, dass ich eher sehr dünn fette und dafür 2 bis 3 mal im Jahr.

Die Bremsscheibe unterm Maingear ist auch aus Carbon, aber die sehen nach einer Weile ordentlich abgenutzt aus und erinnern an ne runtergerockte Flextrennscheibe.
Ich wechsle die Washer oder Bremsscheiben, erst wenn die Bremswirkung deutlich nachlässt oder sich merklich ändert.
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(Frische Bremsscheibe unterm Maingear)

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(Abgerockte Bremsscheibe nach einigen harten Ü20 Barsch- Fluchten, wo mehrere hundert Meter Schnur von der Alde gerissen wurden! :D )


Ob es bei der CC BFS mit den Teilen der Alde funktioniert, kann ich dir gerade so nicht sagen.
Ausschlaggebend ist die Bauhöhe der Rolle und Durchmesser und Aufbau des Maingear (und natürlich noch anderer Eigenschaften)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

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Danke für das Feedback, bin auch nur dünn am Fetten aber die Bilder von dir haben mich an meine CC BFS erinnert beim ersten mal öffnen. Die war wie ungefettet, auch die obere Bremsscheibe pups trocken.
Nach dem Fetten war das Kurbelgefühl auch wesentlich angenehmer.
 

dbae

Bigfish-Magnet
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Ja die Carbon Bremsscheiben sind so´ne Sache... Mir hat mal jemand gesagt "gar nicht fetten die Dinger! Carbon muss nicht gefettet werden!" andere sagen "Vollschmieren die Scheiben, damit Abrieb aufgesammelt wird und alles geschmeidig läuft!" …

Seit einiger Zeit trage ich das Fett mit dem Pinsel von beiden Seiten, großzügig auf die Washer auf, warte etwas und reibe das Fett anschließend mit einem Zewa, nahezu ab, so dass nur noch ein dünner Film auf dem Gewebe ist.
Läuft eigentlich recht gut und ich bin zufrieden. Ob´s so die "perfekte Behandlung" ist, weiß ich aber nicht....

Meine Spinnings hab ich mittlerweile alle auf Teflon umgebaut und fahre da seit Jahren sehr gut mit.
 

dbae

Bigfish-Magnet
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War letztendlich ja wirklich so einfach, wie wir uns das dachten. Sehr schön!
Tatsächlich ja, aber beide Löcher sind schon verdammt nahe am Rand. Gerade bei der niedrigen Übersetzung touchiert man den Rand zur Verzahnung hin, schon deutlich.
Aber es funktioniert!

Wie hat die Beschaffung der Parts ohne BNT Nummer geklappt / bzw. gedauert?

Ich hab’s bei BAC recht schnell aufgegeben, da muss man sich wirklich alles zusammensuchen...
Bei Plat würd’s easy gehen, man würde aber die bekannte Einfuhrprozedur mitmachen müssen...
Ich hab aber einfach den freundlichen Shimano Mann gefragt und der hat die Sachen einfach direkt aus dem System bestellt.
Das ging sehr fix!
 

Holgifisch

Barsch Vader
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Falls hier noch jemand zum Basteln nen Gewindeshaft sucht... Habe noch einen von meiner Scorpion BFS hier :)

Ich kann ihn nichtmehr gebrauchen. Hier vielleicht schon noch jemand.

LG
Screenshot_20201110-121909.jpgScreenshot_20201110-074409.jpg
 

Köfte

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So, ich habe fertig!
Gestern Abend kam ein Paket mit Ruten-Bauteilen, die ich mir in der Hoffnung, dass sie zusammenpassen bei tackle24.de zusammengeklickt habe. Ziel war eine Spinnrute aus einem 7“ Glasfaser Fliegenrutenblank, die ich vor allem für Spinner einsetzen möchte.

Ich bin (bis auf ein paar Schichten Lack) fertig und muss stolz mein Werk präsentieren. Man muss ganz deutlich sagen, meine Wicklungen sind extrem verbesserungsfähig aber ich hab einfach keine Geduld für Perfektionismus...
Was ich gelernt habe:
-Rubbercork ist VIEL schwerer als Kork und für leichte Spinnruten evtl nicht das Material der Wahl
-Bei einem „Ringsatz“ ist kein Spitzenring dabei, ganz schön blöd von mir! Da musste ich leider improvisieren. A5916B5A-57DB-4C84-845E-E4CB81C191CB.jpeg
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Rute fühlt sich an wie eine weiche Forellen-UL Rute und ich vermute, der AFTMA 3 blank kann so 1-6g Wurfgewicht vertragen. Mal sehen...
Durch den schweren Rubbercork Griff ist die gute trotz 42g Blank auf schwere 148g angewachsen, da das Gewicht aber eben im Griff ist, ist eine 1000er Rolle direkt am Griffende ausbalanciert.
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raubfischer2

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Hallo köfte
solltest dir die rutenbauerei gefallen und Spaß machen, würde Ich dir raten mal zu melanie und Waschtl in handzell zu fahren.anrufen Termin ausmachen und dann mal ausgiebig im Schlupfloch stöbern und an einem Tag unter fachkundiger Anleitung eine tolle Rute bauen.
 

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