Ich halte das Gewicht nicht für unrealistisch, mit einem relativ leichtem Blank ist so ein Aufbau in dem Gewicht ziemlich problemlos möglich. Ich kenne den Blank nicht (ist das WG realistisch oder fallen die nochmal deutlich feiner aus?), aber bei 2,40m Länge wiegen vergleichbare Blanks so um die 50g. Der Rollenhalter wiegt so gut wie nichts, in Kombi mit Kork und Kleber vielleicht nochmal 20g. Ringe und Lack nochmal 5g und die 80g sind gar nicht mehr so unrealistisch. An vielen Ruten ist eben ein ganzer Haufen "schwerer" optischer Hokuspokus verbaut, der das Gewicht schnell mal in die Höhe treibt. Allein bei der Wahl des RH kommen da schnell mal paar mehr Gramm auf die Waage, Alu-Winding Checks und dazu noch einen etwas dickeren oder längeren Griff, dicke Abschlusskappe, unnötig viel Kleber und co. und die Rute wiegt beim gleichen Blank gleich mal 30g mehr. Leichte Ruten müssen also nicht mal zwingend viel Kohle kosten. Ich finde der Aufbau der Jenzi sieht schon recht ordentlich durchdacht aus, das Ringkonzept ist zeitgemäßer als bei einigen hochpreisigeren Ruten die ich so in den Händen hatte.
Ich hab meine Matagi TR74 Super Mebaru-L mit 2,25m Länge auf ca. 75g Gewicht aufgebaut. Einem Kumpel von mir habe ich den exakt gleichen Blank mit zwei Ringen weniger und einem vergleichbaren Griff wie dem der Jenzi mit 61g Gewicht aufgebaut. Neulich habe ich ein Bild von irgend einem Asiaten gesehen, der dank RH aufbohren und Verzicht auf Zierteile den gleichen Blank mit lediglich 53g Gewicht aufgebaut hat.