Mir geht's genau wie Machete.
Sehe eigentlich echt Potential u habe auch welche mit einem Puschel am hinteren Drilling dran (der übrigens sehr geil nachläuft), aber Fisch - Fehlanzeige.
Vielleicht können die Routiniers mal was zum Führungsstil sagen.
Bei mir laufen die Zikaden ganz gut. Die Frequenz ist jetzt nicht so hoch wie bei einem 3" ES am Jig, aber meist sind es bessere Fische.
Ich benutze sie hauptsächlich um große Flächen nach vagabundierenden Barschen abzuszuchen. Dabei benutze ich 2 Führungsstile:
Einmal nur kontinuierlich eingeholt. Meist sehr langsam, so dass man gerade so das Wobbeln des Köders merkt. Falls mehrere Löcher in der Zikade sind, dann verwende ich für diesen Führungsstil das hinterste Loch (eig. zum vertikalen gedacht) um den Snap einzuhängen.
Bei Führungsstil Nr.2 wird die Zikade im Sägezahnmuster durchs Freiwasser geführt. Dafür nehme ich eines der vorderen Löcher zum Einhängen. Je nach Entfernung bzw. gewünschter "Steilheit des Zahns" ziehe ich die Rute nach oben oder eben zur Seite. Sobald die Rute in der hinteren Stellung angekommen ist, bewege ich sie wieder nach vorn und nehme mit der Rolle die lose Schnur auf. Je nachdem wie gut die Zikade anläuft, kann man auch sehr kurze Sprünge hintereinander machen.
Gefischt wird an einem reg fast Taper mit Mono oder FC.
Hier noch einer der Vagabunden: