kaka könntest du mal von den anderen beiden ruten von konger mir mal so dein fazit sagen? ob es sich lohnt die zu holen und mit welchen ruten man sie evtl vergleichen könnte? kannste auch gerne per pn machen wenn du magst
gruss
So, jetzt schreibe ich mal noch etwas dazu:
Konger Stallion Hybrid Light; 2,10 m; 2-14 g (ca. 70 €)
http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-stallion-hybrid-light-210cm-2-14-g-
Ein absoluter Allrounder für den unteren Bereich. Das Wurfgewicht 2-14 g ist realistisch angegeben, wie eigentlich auch bei den anderen Konger Ruten. Ideal ist sie fürs Twitchen. Der Blank ist durchgehend sehr straff, keine klassische (Solid-Tip) Spitzenaktion. Trotzdem ist die Rute in der Spitze sehr sensibel und überträgt sehr gut. Man spürt sehr viel was sich grad unter Wasser tut. Da war ich wirklich positiv überrascht bei dem Preis. Auch mit Gummianwendungen kommt sie super zurecht. Gejiggt habe ich bisher mit 3 Inch und 8,5 g Kopf. Geht aber auch noch locker 10 g. Für mich persönlich ein absoluter Allrounder im unteren WG Bereich. Klare Kaufempfehlung! Vergleichen ist immer schwer. Von meinen bisher gefischten Ruten vielleicht der weißen Aori am ähnlichsten. Allerdings nur halb so teuer und wie ich finde feinfühliger und besser.
Konger Paladin CX Nano Perch; 2,00 m; 2-12 g (140 €)
http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-paladin-cx-nano-perch-200cm-2-12-g-
Nicht mehr unterer Preisbereich. Eher schon Konger Oberklasse. Merkt man aber auch. Ein wirklich ultrasensibler Stecken mit perfekt eingearbeitetem Solid Tip. Natürlich weniger Allround, sondern ganz klar auf die Angelei mit leichten Jigköpfen und Finessemethoden ausgerichtet. Auch hier ist das WG ziemlich realistisch angegeben. Durch den Solid Tip denkt man beim Trockenwedeln als Laie zuerst dass das ein ziemlicher Schwabbelstock ist. Ist es aber nicht. Die Spitze steht sehr schnell wieder still. Die richtigen Vorteile dieser Solid-Tip Rute habe ich erst am Wasser gemerkt. Die Bisserkennung und der Bodenkontakt sind wahnsinnig gut festzustellen. Man muss gar nicht auf die Schnur gucken. Man sieht es sofort an der sensiblen Spitze und merkt es am extrem feinfühligen Blank. Apropos Blank. Dünn wie eine Zigarette, ähnlich meiner Palms Gallery. Ein wirklich filigranes Rütchen, das ich mittlerweile nicht mehr missen will.
Konger Stallion Sword Strike; 2,44 m; 10-40 g (70 €)
http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-stallion-sword-strike-244cm-10-40-g-
Die Dritte im Bunde und meine neueste. Noch keine Praxiserfahrungen, nur Trockenwedeln. Aktionstechnisch ähnlich der Hybrid Light. Also Richtung Allroundrute. Wollte keine reine Gummirute, da ich sehr selten "schwerer" (40 g WG ist für mich eine schwere Rute) angeln gehe. Deswegen sollte ein Allroundstock her, der alles kann. Und das wird die Rute auch sein. Erneut wie bei der Hybrid Light zwar Spitzenaktion, aber nicht ziemlich ausgeprägt, sondern eher ein durchgehend straffer Blank!
Allgemeines zu den Konger Ruten
- Hakenhalter! Mir ist das wichtig. Vielen anderen egal bzw. wollen sie gar keinen!
- Extrem gutes Handling bzw. Griffgestaltung. Finde ich bei allen dreien überragend. Die Nano Perch ist die Rute, die bisher von allen meinen gefischten Ruten am besten in der Hand liegt.
- Sehr gute Balance. Trifft wieder auf alle zu. Die beiden leichten sind mit Leichtbaushimanos der 2500er Größe perfekt in der Balance. Und auch die Sword Strike hat einen sehr guten Balancepunkt! Trotz 2,44 m nicht kopflastig!
- Zusammengefasst muss man einfach festhalten, dass man bei Konger mehr Rute für sein Geld bekommt, als bei vielen der "bekannten" Herstellern. Ich traue mich das jetzt einfach mal zu sagen, da ich in den letzten drei Jahren doch ziemlich viel in der Hand hatte.
Falls gewünscht, kann ich auch noch mehr Bilder machen! Einfach melden!