Heute kam dieses kleine Meisterwerk bei mir an
:
Es handelt sich um einen 2,70 m langen Spin System 2 - Blank, aufgebaut durch Rutenbauer Alexander Diehl aus Reichelsheim.
Nachdem ich im vergangenen Jahr die Gelegenheit hatte, diesen Blank probezufischen und sofort begeistert war, habe ich mich entschlossen, ihn mir nach meinen eigenen Vorstellungen aufbauen zu lassen. Da Alex mir einen kleinen Deal angeboten hat und ich so diese Rute für 300 Euro bekommen konnte (bei CMW mit diesem Aufbau ca. 400), gabs natürlich nichts mehr zu überlegen.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie ich finde.
Obwohl ich mich früher eher dagegen gesträubt habe, entschied ich mich letztlich für einen recht modern angehauchten Aufbau mit geteiltem Duplongriff. Die Rute ist mit 8 Fuji-Sic-Ringen und einem Fuji-DPS-Rollenhalter ausgestattet. Detaillösungen wie der Hakenhalter und die aufwändigen Ringbindungen sprechen für sich. Farblich habe ich für schlichtes, aber edel anmutendes schwarz mit roten Elementen entschieden,ganz passend zum meiner Shimano Fireblood-Rolle. Selbstverständlich sind Rute und Rolle auch perfekt ausbalaciert. Natürlich habe ich auch eine Beschriftung anbringen lassen, welche mit einer speziellen Webtechnik gestaltet wurde. Das Wurfgewicht des Blanks liegt bei angegebenen 5 - 85 g, was ich etwas übertrieben finde. 16 cm-Gummifische gehen noch recht gut, 10 - 14 cm Köder sind ideal, auffällig ist aber, dass sich selbst kleine 6 cm-Wobbler beim Test im letzten Jahr noch erstaunlich weit werfen ließen. In erster Linie ist es aber eine Gummifisch-Rute mit sehr schneller Aktion. Bei Belastung biegt sich die Rute bis etwa zur Hälfte, hat also ausreichend Rückgrat für Welsdrills.
Auch mir ist völlig klar, dass man mit einer solchen Rute nicht mehr Fische fängt, aber es gibt einem eben doch ein tolles Gefühl, mit einem Gerät am Wasser zu stehen, an dem wirklich alles so ist, wie man es will und das in dieser Form auch kein anderer Angler hat. Das ist bei einer Stangenrute eben nicht der Fall.
Kommende Woche werde ich die Rute dann an einem brandenburgischen Fließgewässer einige Tage lang intensiv fischen und hoffentlich auch die ersten Raubfische damit aus dem Wasser ziehen.