Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ostendrookie91

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Oh voll ärgerlich.

Neuen Rollenhalter drauf machen wäre zu aufwändig m.M..
Was ist, wenn man das Stück begradigt, also einfach abfeilt? OK, der Trigger wird kleiner, aber vl. reicht es.

Aber vl. hat jemand noch ne Idee wie man das fehlende Stück wieder aufbauen kann. Vl. gibt es ne Möglichkeit?
Ja, das war mein Plan C. Wenn alle Stricke reißen werde ich es, wie du es beschreibst, abfeilen. :)

Ostendrookie91

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
So meine schnellen Gedanken:
Löcher bohren und Metallstifte reinmachen (eine Art Armierung wie bei Beton), dann eine Form erstellen mit Epoxy füllen und den Griff einplatzieren. Danach mit nem Dremel auf gewünschte Form bringen.

Das kam mir so als erstes in den Sinn.
So in die Richtung hatte ich auch schon einmal gedacht. Leider ist mir der abgebrochene Teil auf der Steinschüttung abhanden gekommen. Meinst du mit Form eine Art Negativ-Form? Meinst du die Metallstifte selber bilden genug Bewehrung bzw. Armierung oder sollte man noch ein Gewebe einarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.393
Wie der Kollege schon geschrieben hat würde ich eins oder zwei Stifte einkleben.
2K-Kleber, denn man vielleicht noch etwas Carbon Fasern beimischen tut, anmodelieren und nach Aushärten schleifen und polieren.
Den Kleber ggf. mit Pigment einfärben.
Eine Form, extra dafür herstellen, würde ich nicht machen.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.400
Würde es ähnlich machen wie schon beschrieben mit den Stiften, aber mit Epoxidharz und Thixotropiermittel arbeiten. Durch das Thixotropiermittel kannst du eine hohe Viskosität beim Harz erreichen und das ganze gut modellieren. Am Ende würde ich es dann nur noch schleifen und bei Bedarf lackieren.
Nachteil: nicht die billigste Lösung.

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
298
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Dabei ist mir ein Stück des Triggergriffes meiner Rodfather 762 H abgebrochen.
So richtig viel fehlt doch da gar nicht oder? So wie es für mich ausschaut würde ich folgendes machen: Die Kuhle mit Spachtel auffüllen, die Spitze leicht aufbauen und dann alles verschleifen. Als Spachtel entweder 2K-Autospachtel, der ist auf Polyesterbasis und härtet blitzschnell (obacht, nicht lang rummachen). Oder Epoxy-Kleber, den du mit Micocellulose oder Microballons stark füllst. Ich habe so Zeug als Modellbauer halt im Haus, aber es hält lang und gibt perfekte Spachtel. Für eine Füllung des Epoxys mit Faserschnipseln oder Baumwollflocken (gibt höhere Festigkeit) finde ich die Kontur zu filigran, geht aber vielleicht trotzdem. Nachher mit einem passenden Nagellack oder Edding verschönern... So der Pragmatiker

P.S. Die Intelligenz meint, dass man im Notfall zerfasertes Toilettenpapier als Füllstoff nehmen kann. Das hat jeder zur Hand, aber ich würde es vorher testen...

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.403
Moin,

schafft der Blaas F das angegebene Wurfgewicht?
Ich denke aktuell darüber nach, mir eine neue Rute für die Küste aufzubauen. Köder wiegen zwischen 5 und 11g. Angepeilte Länge ist 7‘6“.
Aktuell schwanke ich zwischen dem 2-11 oder 3-15g Blank. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Gruß
Fynn

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.599
Moin,

Ich denke aktuell darüber nach, mir eine neue Rute für die Küste aufzubauen. Köder wiegen zwischen 5 und 11g. Angepeilte Länge ist 7‘6“.
Aktuell schwanke ich zwischen dem 2-11 oder 3-15g Blank. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Gruß
Fynn
Moin,

Gruß
Fynn
Hi Fynn

Blechköder?
Ich fische eine Blaas 12gr XF in 7f und ich habe mal ne Kraag F in 7,6 mit 12gr besessen. Eher nicht ideal für 11gr. Den Kraag habe ich mal mit einem 12gr Toby gefischt. Hat sich nicht gut angefühlt. Die Blaas nehme ich für kleine Hardbaits 3-6cm und kleine Spinner auf Bafos.

Liebe Grüsse Bernd

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.403
Hi Fynn

Blechköder?
Ich fische eine Blaas 12gr XF in 7f und ich habe mal ne Kraag F in 7,6 mit 12gr besessen. Eher nicht ideal für 11gr. Den Kraag habe ich mal mit einem 12gr Toby gefischt. Hat sich nicht gut angefühlt. Die Blaas nehme ich für kleine Hardbaits 3-6cm und kleine Spinner auf Bafos.

Liebe Grüsse Bernd
Hi Bernd,

zumindest nichts mit Tauchschaufel.
Leichte Durchlaufblinker und Wobbler ala SG Sandeel.

Also eher den 15g?

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
Mal in die Runde gefragt.
Ich habe eine Rute komplett gestrippt, dabei sind mir leider die ersten 9mm beim entfernen des Spitzenrings … somit ist diese nach dem Schleifen nun 10mm kürzer. Der Durchmesser selber hat sich somit um ca. 5/100mm nach oben verschoben. Hat das wohl spürbare Auswirkung auf das untere Wurfgewicht beziehungsweise die Sensibilität. Meiner persönlichen Einschätzung nach würde ich eher zu „Nein“ tendieren. Bin mir aber nicht ganz schlüssig.

Der Blank selber hat nen M-Rating, das Spitzenteil beginnt mit 1,6mm und endet am Übergang zum RH mit 11,5mm.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.599
Mal in die Runde gefragt.
Ich habe eine Rute komplett gestrippt, dabei sind mir leider die ersten 9mm beim entfernen des Spitzenrings … somit ist diese nach dem Schleifen nun 10mm kürzer. Der Durchmesser selber hat sich somit um ca. 5/100mm nach oben verschoben. Hat das wohl spürbare Auswirkung auf das untere Wurfgewicht beziehungsweise die Sensibilität. Meiner persönlichen Einschätzung nach würde ich eher zu „Nein“ tendieren. Bin mir aber nicht ganz schlüssig.

Der Blank selber hat nen M-Rating, das Spitzenteil beginnt mit 1,6mm und endet am Übergang zum RH mit 11,5mm.
Ich glaube nicht, dass dir -10mm was spürbar verändern.

Oben