Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.677
Artenvielfalt

Nö, nicht schon wieder ein Hers, voll langweilig … oder doch nicht?

Hers 40 in 8‘6 war gewünscht für die Elbe. Dazu ein Vollgriff aus praktischen Gründen, hält besser im Bakkan als ein Splitgriff, wenn man die Rute abstellt. Ja logisch … guter Gedanke und dazu ein recht kurzer Griff, zugeschraubt ohne Rolle komme ich auf nur 40cm. Sowas kann man nicht kaufen … ein lackierter IPS von Matagi mit Original KDPS in Black von Fuji, dazu ebenfalls komplett von Matagi lackiert. Griffstück aus Carbon, fühlt sich echt gut an und ist voll robust. Dazu mit Torzite nach KR beringt, von 20 auf 5 runter.

Aufbau wog 145gr, ganz ok, wenn auch nicht das Minimum bei dem Blank, nur ihr ahnt es, bei so einem kurzen Griff definitiv nicht in Balance. So wurde die Rute noch ausbalanciert und ist direkt am Foregrip mit 165gr in Balance (mit einer 230gr Rolle), fühlt sich sehr angenehm und ausgewogen an.

Das ist definitiv nichts von der Stange und die Wünsche ein guter Grund für eine Custom Made.

Wünsche dem BA Kollegen ganz viel Freude …

Anhänge

IMG_8335.jpeg IMG_8334.jpeg IMG_8333.jpeg IMG_8319.jpeg IMG_8331.jpeg IMG_8332.jpeg IMG_8329.jpeg IMG_8330.jpeg IMG_8328.jpeg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.041
Artenvielfalt

Nö, nicht schon wieder ein Hers, voll langweilig … oder doch nicht?

Hers 40 in 8‘6 war gewünscht für die Elbe. Dazu ein Vollgriff aus praktischen Gründen, hält besser im Bakkan als ein Splitgriff, wenn man die Rute abstellt. Ja logisch … guter Gedanke und dazu ein recht kurzer Griff, zugeschraubt ohne Rolle komme ich auf nur 40cm. Sowas kann man nicht kaufen … ein lackierter IPS von Matagi mit Original KDPS in Black von Fuji, dazu ebenfalls komplett von Matagi lackiert. Griffstück aus Carbon, fühlt sich echt gut an und ist voll robust. Dazu mit Torzite nach KR beringt, von 20 auf 5 runter.

Aufbau wog 145gr, ganz ok, wenn auch nicht das Minimum bei dem Blank, nur ihr ahnt es, bei so einem kurzen Griff definitiv nicht in Balance. So wurde die Rute noch ausbalanciert und ist direkt am Foregrip mit 165gr in Balance (mit einer 230gr Rolle), fühlt sich sehr angenehm und ausgewogen an.

Das ist definitiv nichts von der Stange und die Wünsche ein guter Grund für eine Custom Made.

Wünsche dem BA Kollegen ganz viel Freude …
Merci mein Bester, ich freu mich schon...jetzt gibt es keine Ausreden mehr! ;)

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Von mir gibt's heute nur einen kleinen Teaser.
Wird ein schönes Teil.
Anhang anzeigen 308816

Hi Stefan, sehr schönes Projekt! Vorallem der Rollenhalter, das ist ein richtig schickes Teil was auch noch echt gut in der Hand liegt, kenne keinen RH der diese Eigenschaften hat.
Schneidest du das schräg abgesetzte Stückchen am RH auch ab? Gefällt mir persönlich noch mehr, könnte meinetwegen ab Werk schräg sein.
Sind die Zubehörteile für den RH Original Fuji? Otti hat Original Teile aus Titan für die " NEUEN " Fuji RH im Sortiment.

Habe zwei ähnliche Projekte, Hers 20 und Noctiss 40, in Arbeit. Da werde ich die Fuji TCH NVCCK ( VSS Design) verbauen. Den gibt es bis Größe 17, somit passend auch für Noctiss 40. Leider muss ich die Griffteile, da aus Kork gewünscht, mühselig händisch anfertigen, gibt es leider nur in Duplon passend. Davor grauts mich da ich noch keine Schablone habe.

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Hi,
Ich habe mir auch ein 7317 geordert und werde ebenfalls einen Aufbau mit dem neuen Fuji TCH 13 VSS wagen.
Hoffentlich klappt es, den Ausschnitt bei dem VSS Rollerhalter sauber zu fertigen, da ich auch mit Korkscheiben arbeiten werde.
Grüße

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Das wird eine Herausforderung die Korkteile in Form zu bringen. Leider passt nix was man als Vorlage nehmen könnte.
Im schlimmsten Fall die Teile aus Duplon bestellen und eine Schablone fertigen.

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Hallo Frank,
Genau so hatte ich es vor, ein Duplon Formstück VSS als Muster nehmen und daraus die Schablone fertigen.
Mal sehen wie die ersten Versuche aussehen.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.060
Hi Stefan, sehr schönes Projekt! Vorallem der Rollenhalter, das ist ein richtig schickes Teil was auch noch echt gut in der Hand liegt, kenne keinen RH der diese Eigenschaften hat.
Schneidest du das schräg abgesetzte Stückchen am RH auch ab? Gefällt mir persönlich noch mehr, könnte meinetwegen ab Werk schräg sein.
Sind die Zubehörteile für den RH Original Fuji? Otti hat Original Teile aus Titan für die " NEUEN " Fuji RH im Sortiment.

Habe zwei ähnliche Projekte, Hers 20 und Noctiss 40, in Arbeit. Da werde ich die Fuji TCH NVCCK ( VSS Design) verbauen. Den gibt es bis Größe 17, somit passend auch für Noctiss 40. Leider muss ich die Griffteile, da aus Kork gewünscht, mühselig händisch anfertigen, gibt es leider nur in Duplon passend. Davor grauts mich da ich noch keine Schablone habe.
Hi Frank,

ich hab den RH nicht bearbeitet. Habe vor den RH auf Wunsch noch ein sehr kurzes Stück Kork gesetzt. Habe deine Variante aber auch schon gesehen, sieht sehr gut aus. Persönlich finde ich den Rollenhalter ganz ohne Vorgriff noch hübscher. Den passenden Winding-Check gibt es bei Rodhouse.
tch.jpg

Vom Fuji NVSSK 13 hab ich auch zwei bestellt und war etwas enttäuscht, dass die Form der Aussparung anders ist als beim alten VSS. Rodhouse hat zwar vor, passende Vorgriffe dafür anzubieten, allerdings nicht in naher Zukunft. Hat hier schon jemand passende Duplon-Vorgriffe in den Shops entdeckt? Bisher habe ich nur von Gattenhaus gehört, finde dort im Shop aber nichts.

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Hallo Stefan,
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die üblichen VSS Vorgriffe passen.
Hast du es schon probiert, oder sind die Rollenhalter noch auf dem Weg zu dir?
Hab garnicht soweit gedacht, da es ja eine neue Größe 13 ist.

Im Rutenbauforum gibt es ja eine Anleitung von Oli mit einem Link zu einem Indischen Forum ( oder was auch immer) da wird mit einem Bandschleifer die Form angepasst.

Grüße

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.060
Hallo Stefan,
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die üblichen VSS Vorgriffe passen.
Hast du es schon probiert, oder sind die Rollenhalter noch auf dem Weg zu dir?
Hab garnicht soweit gedacht, da es ja eine neue Größe 13 ist.

Im Rutenbauforum gibt es ja eine Anleitung von Oli mit einem Link zu einem Indischen Forum ( oder was auch immer) da wird mit einem Bandschleifer die Form angepasst.

Grüße
Davon bin ich eben auch ausgegangen, passt aber nicht. Zumindest bei der 13er Größe.

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Hatte dieser Tage mit Otti telefoniert wo er erwähnt hatte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass die passenden Duplon Formstück bei im im Zulauf sind.
Das würde für mich bedeutet, sollte ich es nicht schaffen eine Schablone zu basteln, dass ich mir da die Duplon Stücke bestellen tu. Passende Korkteile wird es, Stand aktuelle, nicht geben.

Ist das der Link vom Olli den du meinst @fishingphil89 oder hast du noch einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Hallo Frank,
Korrekt, den Link meine ich.
Werden die bei Otti dann offiziell auf der Seite verkauft? Hätte auch Interesse bzgl der Anfertigung einer Schablone.

Eventuell kann es ja jemand in den Diskussions Thread schieben? Bevor es Ärger gibt

Oben