Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.008
@eszett
Schön und schlicht!
Selber baue ich keine Fly Rods, kenne aber einige die Torziteringe verwenden:).

Liebe Grüsse Bernd
Danke! Das glaube ich, aber man (ich) findet leider wirklich sehr wenig dazu.
Bin gespannt, morgen werde ich sie das erste mal einsetzen. Bin gespannt ob eine der zwei Schnüre, die ich habe, gleich passt. Werde mich dazu dann bei den Vorstellungen äußern. Kann aber auch noch ne lange Reise werden.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.351
Die nächste Pike ist fertig. Diesmal die 100g Version in 8'6'' als Spinning.

Neben den Hechten soll die Rute auch als leichte Huchenrute und außerdem als Uferrute in Nord-Norwegen auf Seelachs und Co. zum Einsatz kommen. Könnte mir keinen geeigneteren Blank dafür vorstellen, da der Pike Blank durch die breite WG-Range und die eher moderate Aktion einfach super vielseitig ist. Power ist auch vorhanden wenn man sie braucht.

Die Vorgaben an den Aufbau waren klar: Schlicht, durchgängiger Duplongriff und wechselbare Kontergewichte. Kein Schnick-Schnnack. Als Rolle wird hauptsächlich eine 4000er Stella zum Einsatz kommen.

Blank: Fishing Art Pike P8630-2N
Beringung: Fuji T2 Titanium Sic 10+1 (25-5,5)
Länge: 8'6''/2,59m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 30-100g

Anhang anzeigen 305588
Anhang anzeigen 305585
Anhang anzeigen 305587
Anhang anzeigen 305586
Doofe Frage , aber heißt es nicht "Fishing Art“ und nicht „Fisching Art“ ?

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.034
Okay war nur etwas verwundert. Tut mir leid :(
Alles gut, danke fürs aufmerksam machen. Ich weiß natürlich, dass es "Fishing Art" heißt. Manchmal ist man so im Film, dass einem solche Flüchtigkeitsfehler gar nicht auffallen. Extrem ärgerlich.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.849
Alles gut, danke fürs aufmerksam machen. Ich weiß natürlich, dass es "Fishing Art" heißt. Manchmal ist man so im Film, dass einem solche Flüchtigkeitsfehler gar nicht auffallen. Extrem ärgerlich.
Das passiert schneller als man denkt...meine T-Russell Super Eight bekam das zweite "l" erst nach 4 Jahren...habs vorher einfach nicht bemerkt:tearsofjoy:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.351
Frag mal bei Noike nach, sowas passiert halt mal. Macht die Rute nicht schlechter :)

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.034
Gleicher Blank, ähnliches Konzept. Dafür etwas mehr Farbe. Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Ist ein feines Teil geworden wie ich finde.

Blank: Fishing Art Pike 8630-2N
Beringung: Fuji T2 Titanium Sic 10+1 (25-5,5)
Länge: 8'6''/2,59m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 30-100g

1728932527475.jpg
1728932526698.jpg
1728932527262.jpg
1728932527647.jpg
1728932527881.jpg
1728932527023.jpg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.034
Die nächste Noctiss ist fertig.

Die Rute habe ich für @Kato77 aufgebaut, der bereits die 17g Variante fischt und noch eine Ergänzung nach oben gesucht hat. Da liegt die 22g Version der Noctiss natürlich nahe. Gleiche Blankcharakteristik mit etwas mehr Power.

Gewünscht war ein klassischer Aufbau mit VSS Rollenhalter und Kork. Den Vorgriff für den VSS hab ich erstmals selbst angefertigt. War schon bisschen tricky und hat auch ein paar Anläufe gebraucht bis ich zufrieden mit dem Ergebnis war. Geht mir in Zukunft aber sicher leichter von der Hand.

Blank: Fishing Art Noctiss SNT7317-2N
Beringung: Fuji Titanium Sic 9+1
Länge: 7'3'' / 2,24m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 7-21g
Rutengewicht: 91g

1730726335187.jpg
1730726335113.jpg
1730726335586.jpg
1730726335274.jpg
1730726335337.jpg
1730726335418.jpg
1730726335813.jpg

Besten Dank nochmal an @Kato77 für den Auftrag und weiterhin viel Freude damit.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
723
Besten Dank nochmal an @Kato77 für den Auftrag und weiterhin viel Freude damit.
Den Dank gebe ich gerne zurück! Wie ich schon im anderen Thread schrieb: Der Aufbau entspricht exakt meinen Vorstellungen und ich bin deshalb mehr als zufrieden. Rute wurde am WE auch gebührlich getestet. Biegekurve entspricht dem 17er, nur halt mit etwas mehr Power bzw. Wurfgewicht. 25er Barsche machen auch schon Bock an ihr. Größere gabs am WE leider nicht. Für mich DIE Rigrute!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
723
Welche Gewichte hast du an der 22er gefischt? Und welche Rigs /Köder?
C-Rig und Skirted Jigs an der Chebu. Was anderes hing am letzten Wochenende nicht an ihr. 8,8g und 10,5g Weights am C-Rig mit Krebsen (z. B. 3" Dolive Craw, 2,5" Ring Craw). Ich habe auch einen größeren Creature Bait von BottomUp (Hog irgendwas) getestet, der knappe 8g wiegt. Dies waren dann mit dem 10,5 Weight insgesamt circa 19g und das sehe ich fast als das Maximum der Rute an. Das ging, aber etwas weniger Gewicht war schöner zu fischen und auch zu werfen. 10g Chebu + 3" Dolive Craw am Skirted Jig war perfekt im Sweetspot der Rute.
Die Spitze ist schon ziemlich weich (aber natürlich wesentlich straffer und schneller als beispielsweise eine Shimano Taftec Spitze), was ich gerade für Rigs sehr angenehm finde. Trotz der weicheren Spitze kann ich die Köder durch kleine Twitches aus dem Handgelenk animieren, was ich an Rigs gerne mache. Sie knickt dabei nicht zu stark ein. Der perfekte Spagat zwischen Nachgiebigkeit und Straffheit :cool:

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.638
C-Rig und Skirted Jigs an der Chebu. Was anderes hing am letzten Wochenende nicht an ihr. 8,8g und 10,5g Weights am C-Rig mit Krebsen (z. B. 3" Dolive Craw, 2,5" Ring Craw). Ich habe auch einen größeren Creature Bait von BottomUp (Hog irgendwas) getestet, der knappe 8g wiegt. Dies waren dann mit dem 10,5 Weight insgesamt circa 19g und das sehe ich fast als das Maximum der Rute an. Das ging, aber etwas weniger Gewicht war schöner zu fischen und auch zu werfen. 10g Chebu + 3" Dolive Craw am Skirted Jig war perfekt im Sweetspot der Rute.
Die Spitze ist schon ziemlich weich (aber natürlich wesentlich straffer und schneller als beispielsweise eine Shimano Taftec Spitze), was ich gerade für Rigs sehr angenehm finde. Trotz der weicheren Spitze kann ich die Köder durch kleine Twitches aus dem Handgelenk animieren, was ich an Rigs gerne mache. Sie knickt dabei nicht zu stark ein. Der perfekte Spagat zwischen Nachgiebigkeit und Straffheit :cool:
Hast du gut beschrieben… wobei ich etwas anders beschreiben würde, wenn es ok ist. Ich weiß, Du bist mir deshalb nicht böse. Der Tip der Noctiss ist sehr fein, genau 1,15mm, sehr unüblich für Ruten ohne Solittip. Deshalb gibt er nach und nicht weil die Spitze weich ist. Der Tip stellt unmittelbar und schnell zurück, dass erlaubt mir sogar mit der Rute Dartjigs bis zu 10gr zu fischen. Habe so dieses Jahr im Sommer und auch noch jetzt im November Barsche, Zander(!), Rapfen und auch Hechte verhaften können. Das Riggen geht ebenfalls wunderbar. Viel Spaß mit der tollen Rute, ich liebe sie genauso wie die 28gr Variante.
Liebe Grüsse Bernd

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
723
Hey Bernd! Du hast schon recht: Der Ausdruck "weich" für eine Rutenspitze kann zu Missverständnissen führen. "Fein" beschreibt die Spitze der Noctis wahrscheinlich besser. ABER: Die Spitze meiner Tict SRAM 70S ist auch fein bzw. hat einen noch geringeren Durchmesser (schätze ich zumindest, gemessen habe ich noch nicht), die bedient zwar ein wesentlich geringeres WG ist aber doch um einiges "straffer", damit meine ich, dass sie nicht so viel Flex hat (für mich das Gegenteil von "weich"). Ist natürlich bei verschiedenen Wurfgewichten schwierig zu vergleichen. Für Rigs mag ich die Noctis wesentlich lieber, zum leichten Jiggen die Tict SRAM.

PS: Die Tict SRAM 70S hat im Vergleich zur Noctis eine Solid Tip. Aber halt mega straff für den Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.638
Hey Bernd! Du hast schon recht: Der Ausdruck "weich" für eine Rutenspitze kann schon zu Missverständnissen führen. "Fein" beschreibt die Spitze der Noctis wahrscheinlich besser. ABER: Die Spitze meiner Tict SRAM 70S ist auch fein bzw. hat einen noch geringeren Durchmesser (schätze ich zumindest, gemessen habe ich noch nicht), die bedient zwar ein wesentlich geringeres WG ist aber doch um einiges "straffer", damit meine ich, dass sie nicht so viel Flex hat. Ist natürlich bei verschiedenen Wurfgewichten schwierig zu vergleichen. Für Rigs mag ich die Noctis wesentlich lieber, zum leichten Jiggen die Tict SRAM.

PS: Die Tict SRAM 70S hat im Vergleich zur Noctis eine Solid Tip. Aber halt mega straff für den Durchmesser.
Es gibt ja ST aus verschiedene Materialien … es ist technisch, glaube ich, einfacher ein ST einzubauen als eine feine Spitze herzustellen. Man stelle sich nur vor, wenn der AD 1,15mm ist, wie fein das Mandrell dann sein muss. Inwieweit das auf irgendwas Auswirkungen hat, vermag ich aber auch nicht zu sagen. Man hat halt keinen Unterbruch in der Spitze …

Liebe Grüsse Bernd

Punkte Reaktionen
34.326
Hey Bernd! Du hast schon recht: Der Ausdruck "weich" für eine Rutenspitze kann zu Missverständnissen führen. "Fein" beschreibt die Spitze der Noctis wahrscheinlich besser. ABER: Die Spitze meiner Tict SRAM 70S ist auch fein bzw. hat einen noch geringeren Durchmesser (schätze ich zumindest, gemessen habe ich noch nicht), die bedient zwar ein wesentlich geringeres WG ist aber doch um einiges "straffer", damit meine ich, dass sie nicht so viel Flex hat (für mich das Gegenteil von "weich"). Ist natürlich bei verschiedenen Wurfgewichten schwierig zu vergleichen. Für Rigs mag ich die Noctis wesentlich lieber, zum leichten Jiggen die Tict SRAM.

Wunderschöne Rute! :emoji_heart_eyes:

Wären die Japaner in dem Bereich nicht so gut aufgestellt, könnte ich mir so einen Stock auch vorstellen.

Wo du schreibst, „nachgiebig“ für Rigs und „straff“ für Jigs, die Tict ist eine meiner liebsten C-Rig Ruten. ;)

Ich differenziere da stark wie die Beschaffenheit des Bodens aussieht.
Bei krassen Muschelbänken mit (oder auch ohne) Hängergefahr, tendiere ich immer zu strafferen (feinen) Ruten. Softere Ruten geben mir auf den Muscheln oder in Steinfeldern zu stark nach und hängen viel eher. Auf ebenen Böden wie Sand/Kies sind nachgiebigere Spitzen natürlich nicht schlecht. Wobei das beim schwerelosen C-Rig mit 50-70cm Vorfach eher ne Glaubensfrage ist. ;)

Genug Exkursion und viel Spaß mit dem Traumstock!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
723
Man stelle sich nur vor, wenn der AD 1,15mm ist, wie fein das Mandrell dann sein muss. Inwieweit das auf irgendwas Auswirkungen hat, vermag ich aber auch nicht zu sagen.
Mach mir keine Angst, meine beiden Noctis sollen lange halten. Hab zwar von der Blankherstellung wenig/keine Ahnung, kann mir aber auch vorstellen, dass das Einsetzen eines Solid Tips unkomplizierter ist.
Und nochmal zum Thema "weiche" Spitze: Ich und wahrscheinlich auch viele Andere nutzen den Begriff bei Ruten für die Nachgiebigkeit bzw. den Flex der Spitze oder auch des gesamten Blanks. Also wie stark sich eine Rute oder deren Spitze bei Belastung biegt. Man kann das schnell falsch verstehen und denkt eine "weiche" Rute oder deren Spitze wäre "schwabbelig". Hier kommt ja dann immer die Rückstellgeschwindigkeit ins Spiel. Eine schnelle Rute, die viel Flex in der Spitze hat (oder weich ist ;)), finde ich fürs Riggen auf Barsch perfekt. Und eine hohe Rückstellgeschwindigkeit ohne schwabbelig zu sein hat die Spitze der Noctis in jedem Fall. Ich bin ja auch so dermaßen überzeugt von dem Blank, dass auch die 22er ran musste.
Nur als kurzer Nachtrag zu meinen Ausführungen oben.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.638
Wollte nur sagen, es ist technisch gesehen wohl schwieriger so eine feine Spitze zu kreieren als einen ST einzusetzen. Über Haltbarkeit kannst du ja mehr sagen, du hast ja schon gute Fische mit der 17er gefangen, deren Tip ja noch dünner ist. Bin ja selbst von der Serie begeistert und vl war meine Bemerkung zu viel. Bei weich bin ich von der Begrifflichkeit eher bei der alten eingeschraubten Bibberspitze ;) und davon ist diese Spitze ja weit entfernt. Also noch viel Spaß mit diesem feinen Stock, den Stefan dir da gebaut hat.

Oben