Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Ist schön geworden :). Kork in guter Qualität ist und bleibt ein tolles Griffmaterial und ist viel wertiger als Duplon. Nur ist guter Kork nicht einfach zu bekommen, man hat selbst bei Top Flor Kork Scheiben einen recht hohen Ausschuss und kann nicht jede Scheibe verwenden.

Viel Spaß mit der Rute.

PS ich mag aber auch Duplon, nur im Vergleich fast ein Billigprodukt.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Oberbayern
Moin

Da ich ein absoluter Fan von Kork bin habe ich mich dazu entschlossen meine geliebte TICT Sram 70s auf Kork umbauen zu lassen.
Ehrlich gesagt hab ich nie verstanden was die Jungs bei TICT sich gedacht haben als sie den Griff verbaut haben.. Aber alles Geschmacksache.

Da ich schon zwei andere Projekte zu meiner vollsten Zufriedenheit von @SR2001 umsetzen lassen habe war Stefan auch hier meine erste Adresse.

Um eines vorweg zu sagen.. von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Eintreffen der Rute nach Fertiger Arbeit ist Stefan super professionell und sehr nett. Alle fragen wurden immer beantwortet und wenn was unklar war nochmals kurz Rücksprache gehalten. Perfekt.

Das Ergebnis ist in meinen Augen absolut traumhaft geworden. Die Rute gefällt mir so noch besser, wirkt sehr edel und und Ultra schlank. Ich bin einfach nur in love mit dem Stock.
In Kombination mit einer Stella FK c2500s mit Kork Knob ein Träumchen.

Die Bilder sind von Stefan und vielleicht kann er ja selber wich was zum Material ect schreiben.

Mir gefällt es sehr..

Vg Dennis
Vielen Dank für die Vorstellung und die netten Worte!

Noch ein paar Worte von mir zum Umbau: Der Rollenhalter besteht aus Carbon und hat passenderweise die gleiche 3K-Struktur wie der Blank im Griffbereich. Fügt sich also optisch super ein. Was ich noch hervorheben möchte ist die Gewichtsersparnis im Vergleich zum Originalzustand. Mit 91g war die Tict eh schon sehr leicht, durch den Umbau konnten aber nochmal 14g eingespart werden, wodurch die Rute jetzt 77g wiegt. Das ist schon spürbar. Die Balance ist dabei immer noch sehr gut. Möglich macht das auch der super feine Blank und die schlanke Beringung.

Weiterhin viel Spaß mit der Rute @YaPh ;)

LG Stefan
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Mittelfranken
Ich hab auch mal wieder ein paar Sachen gebaut bzw repariert. Zumindest von einer Rute hab ich Bilder.
TAC Mefo Slim in 9,6ft. Aufgebaut klassisch mit Fuji VSS16 und für mich neu mit Seaguide RS. Bei den Größen hab ich mich an meinen beiden Savage Gear Salmonoid orientiert und die Ringe funktionieren auch auf dem Blank gut.
20240809_164107.jpg20240809_164034.jpg20240809_164043.jpg20240809_163825.jpg20240809_163817.jpg20240809_163713.jpg20240809_163720.jpg20240809_163756.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Endgeil oder Endstufe, mehr geht nicht ... Noctiss 40 in 8f!

Eine feine Spitze, ein mega Backbone, maximale Sensibilität im Bereich von 10gr (unter guten Bedingungen) bis hoch zu 35gr Jigs oder 24gr + 6,5inch ES, das alles ist möglich mit dieser Rute ... trotz des mächtigen Rückgrates zeigt die Rute bei einem entsprechenden Fisch Aktion über die Mitte hinaus. Kein Blank, der hinten zu macht, wie viele der typischen MAG Taper.

Fuji T2 Ringe (auf Wunsch mit einem Doppelsteg als Starter), American Tackle Apex 17 Carbon Rollenhalter, dazu ein schönes Endstück mit Carboneinlage. Duplon angepasst nach Wunsch in Form und Länge. Da das Endstück doch einige Gramm wiegt, das war so geplant, wiegt die Rute 157gr und keine möglichen 140gr. Dafür hat sie aber eine unfassbare Ausgeglichenheit. Veredelt wird die Rute mit einer neuen TwinPower 4000, das wird perfekt passen. Aber auch leichtere Rollen würden der Balance keinen Abbruch antun. Wenn man schon die Rute einfach nur so in den Händen hält, ist sie wunderbar leicht, weit weg von kopflastig.

Ach ja, das spezielle Metallicgarn in Black kriegt in der Sonne einen leicht violetten Touch, sieht einfach nur hübsch aus, das I-Tüpferli!
 

Anhänge

IMG_7713.jpeg IMG_7714.jpeg IMG_7715.jpeg IMG_7716.jpeg IMG_7717.jpeg IMG_7718.jpeg IMG_7719.jpeg IMG_7725.jpeg IMG_7726.jpeg IMG_7723.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Endgeil oder Endstufe, mehr geht nicht ... Noctiss 40 in 8f!

Eine feine Spitze, ein mega Backbone, maximale Sensibilität im Bereich von 10gr (unter guten Bedingungen) bis hoch zu 35gr Jigs oder 24gr + 6,5inch ES, das alles ist möglich mit dieser Rute ... trotz des mächtigen Rückgrates zeigt die Rute bei einem entsprechenden Fisch Aktion über die Mitte hinaus. Kein Blank, der hinten zu macht, wie viele der typischen MAG Taper.

Fuji T2 Ringe (auf Wunsch mit einem Doppelsteg als Starter), American Tackle Apex 17 Carbon Rollenhalter, dazu ein schönes Endstück mit Carboneinlage. Duplon angepasst nach Wunsch in Form und Länge. Da das Endstück doch einige Gramm wiegt, das war so geplant, wiegt die Rute 157gr und keine möglichen 140gr. Dafür hat sie aber eine unfassbare Ausgeglichenheit. Veredelt wird die Rute mit einer neuen TwinPower 4000, das wird perfekt passen. Aber auch leichtere Rollen würden der Balance keinen Abbruch antun. Wenn man schon die Rute einfach nur so in den Händen hält, ist sie wunderbar leicht, weit weg von kopflastig.

Ach ja, das spezielle Metallicgarn in Black kriegt in der Sonne einen leicht violetten Touch, sieht einfach nur hübsch aus, das I-Tüpferli!
Das liebe ich, die Rute wurde standesgemäß am zweiten Angeltag eingeweiht, Petri :)!

Update
Mein Mojo reicht auch für den zweiten Traumfisch :) mit 90cm, weiter so und Petri!
 

Anhänge

fd0c4426-b2f6-4d84-a46d-a03426d516fd.jpeg 2bea152d-a6f3-4471-9d76-e0ad0edefb60.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben