Hi StephanHallo Bernd,
wie schätzt du eine 28er Noctis im Vergleich zu einer Kraag XF37 in Sachen reelles Wurfgewicht, Aktion und Sensibilität ein? Kann man diese überhaupt vergleichen?
Danke & Grüße!
ich finde es schwierig zu vergleichen, besonders da du ja eine längere Kraag XF 37 hast, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich sehe den Noctiss 28 als etwas schwächer an als ein Kraag 37. Würde ihn auch als Jig oder Rigrute einordnen, während der Kraag mir etwas universeller herkommt.
Persönlich habe ich an der Waal in NL mit 23gr Köpfe und 4inch in der Strömung aktiv gejiggt, das ging noch gut, trotz der extrem feinen Spitze, da sie sehr schnell zurück stellt und nicht zu weit einknickt, da das Taper recht schnell ansteigt. Ehrlich gesagt, habe ich so nicht erwartet, war sehr positiv überrascht. Nach unten kann man noch weniger als 10gr Köpfe fischen und bekommt noch unter guten Bedingungen eine Rückmeldung, werfen ist eh kein Thema, da die Spitze sehr gut beschleunigt. Ich denke, das tut der Kraag nicht, dafür kann er nach oben mehr.
P.S. Ich liebe ihn, den 28er Fische ihn aber fast ausschließlich vom Boot und kann mir im Bereich von 10-20gr nichts Besseres vorstellen. Er liegt so phantastisch in der Hand, da er so gut von Haus aus in der Balance ist.
Liebe Grüsse Bernd