Naja, ich habe schon einige Boote mit Außenborder mein Eigen nennen dürfen, da war alles drunter, von 4 PS bis 150 PS
Wenn ein 100 PS Motor bei Vollgas deutlich mehr benötigt als 0,5 Liter/ KM dann handelt es sich sicher um einen alten 2 Takter aber nicht um einen halbwegs modernen 4 Takter.
Und wenn dein 70 PS Motor mehr braucht solltest du ihn wirklich mal überprüfen lassen, da stimmt dann etwas nicht.
Mein 70er ist ein 4Takter....
Aber bei hebel auf den Tisch und drei Mann an Bord plus Angelkram ist es normal, das dort nicht bei 0,5l/km Schluss ist, bei glatter See und keine Wellen die dich immer wieder ausbremsen mag es wohl hinkommen, dann auch eher etwas weniger, aber bei Seegang, wo der Motor das Boot gegen die Wellen trotz gleiten drückt da schaffe ich das nicht einzuhalten-ok ist auch der Extremfall, aber wie oben gesagt Schluss ist da bestimmt nicht-Wasserski soll nächste Saison dran sein, auch eher ein Extrembeispiel, aber da wird sich so ein Motor auch nicht mit 0,5l zufrieden geben, kann ich mir bald nicht vorstellen....
Ich habe bei knappen 0,7l gelegen bei der besagten ausfahrt, muss aber eben sagen, dass mit dem Trimmen muss ich noch üben, da bin ich noch nicht so perfekt drin und da ich mich an die Geschwindigkeiten erst gewöhnen muss, fahre ich lieber ohne getrimmten Motor, da dort mein Kaasboll bei unruhiger See dann sehr stabil liegt-dies wird wohl ein Hauptgrund sein für den Mehrverbrauch, da der Motor eben schwerer zu schieben hat und das bei 6000U/min wird schon was ausmachen.
Denn schön wie man es bei anderen sieht, quasi nur die Schraube noch im Wasser das habe ich noch nicht hinbekommen, sprich mein heck liegt immer satt im Wasser.
Aber lieber drei Liter mehr verbraucht und sicher gefahren, als irgendwie ne Eskimorolle gemacht aufgrund der Geschwindigkeit und des Seegangs ;-)
Und das größere Motoren sparsamer mitunter sind habe ich schon mal gelesen, nur sind 70PS an meinen 600kg Boot auch nicht untermotorisiert