Bin nächste Woche ein paar Tage in Kampen. Ein Freund hat mir paar Spots in Kampen und Elburg gezeigt.
Frau und ich haben erst seit diesen Sommer unseren Angelschein und noch blutige Anfänger, der Erfolg bis jetzt war auch eher mäßig (1x Zander und 1x Forelle)
Könnt ihr für Barsch, Zander und Hecht ein paar Ködertipps geben für diese Jahreszeit?
Im VISplanner steht, dass man eine Abhakmatte benötigt, langt auch ein gummierter Kescher dafür?
Zander: Softbaits, 10-16cm, lange Absinkphasen/Drop Shot/C-Rig,...also langsam geführt. Nachts geht auch im Winter Wobbler, tagsüber eher sinnlos.
Barsch: Alles. Es geht aber auch hier um eher langsame Führung, daher sind Radau-Köder wie Chatterbait oder Crankbait grundsätzlich eher weniger erfolgsverbrechend. Klassiker sind C-Rig geschliffen, Dropshot, Skirted Jig, Ned Rig,...alles eher geschliffen mit Pausen; oder suspending twitchbaits, tieflaufend, Twitch Pausen länger als im Sommer.
Wenn Abhakmatte vorgeschrieben ist für Raubfische, dann sollte man eine mitführen. Kontrollen in NL sind nicht nur häufiger, sondern auch strenger, dafür aber auch freundlicher.
Zum Thema Hecht äußert sich lieber jemand mit mehr Hecht-Erfahrung, ist quasi nie mein Zielfisch.
Achja, und noch wichtiger als Köder, ist im Winter Geduld. Fische als wechselwarem Tiere haben bei den aktuellen Wassertemperaturen einen langsameren Stoffwechsel und fressen daher weniger. Das führt zu wenigeren und kürzeren Beissfensters. Ständiger Köderwechsel hilft also nicht unbedingt weiter. Nun gibt es zwei Strategien: aktive Fische suchen oder einen Spot ausfischen. Wenn aktiver Fisch am Spot ist, ist der Köder zweitrangig. Anders als in den wärmeren Monaten sind auch Reaktionsbisse seltener. Also, geduldig sein und die Zeit am Wasser auch ohne Fisch genießen.