HerrBub
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Vielen Dank für die Hilfe
Kann man Hechte in den Niederlanden überhaupt irgendwo so richtig ausschließen? Ich denke eher nein. Stahl/Titan sind für mich, an egal welchem Gewässer in den Niederlanden, Pflicht.
Selbst auf Rigs fange ich regelmäßig kleine bis mittelgroße Hechte. Deswegen klemme ich mir mittlerweile auch viele Rigs, die man einfach nicht (oder nur sehr schwer) hechtsicher gestalten kann.
Same here.Hat den Hecht nicht interessiert. Danach war die Fluotestphase abrupt beendet und Stahl war wieder zu 100% angesagt.
Same here.
Fischen in den NdL: Immer Stahl. Immer. Und die Zander interessiert ein Stahlvorfach insbesondere im trüben Wasser null und nicht die Bohne.
Ich fische in den NL immer mit Stahl.Wie hoch ist beim typischen Zanderjiggen und faulenzen in den Flüssen um Maurik die Hechtgefahr ( Waal, Maas, Lek, Niederrhein ) . Ist Stahl Pflicht oder kann man ohne große Bedenken mit FC fischen?
Kannst du in deinem Profil auf der Homepage kündigen, glaube die Frist ist aber schon abgelaufenMoin,
ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.
Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.
Danke
Ronnie
Ja die Kündigungsfrist war Ende September. Jetzt musst du wohl nächstes Jahr nochmal nach Holland fahren. So ein Pech aber auchMoin,
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.
Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Danke
Ronnie
Moin,
Danke
Ronnie
Nu ja, der Knackpunkt ist, dass vielen nicht bewusst ist, dass man mit dem Vispas Vereinsmitglied wird. Und da gibts auch in NL Kündigungsfristen. Aber Hand aufs Herz, es gibt wirklich Schlimmeres, als die Möglichkeit, morgen nach NL fischen fahren zu können. Oder?Moin,
Danke
Ronnie
Ich fahre Samstag für eine Woche nach NL nach Maurik und hab auch schon von Foren Mitgliedern den ein oder anderen guten Tipp erhalten, Zielfisch sollen Hauptsächlich Zander und Barsch sein und falls das Wetter es schwierig macht auch mal Hecht an den kleinen Gräben.
Ich bin nur vom Ufer unterwegs und hab mir per Google Maps schon einig Spots die ich abfischen möchte gesucht. Ich hab natürlich schon die alten Hollandschnacks auch schon aufmerksam durchgelesen da es mein erstes mal in den Niederlande ist. So lang es das Wetter zulässt plane ich die meiste Zeit am Niederrhein und am Lek zu verbringen, falls es zu windig wird suche ich Deckung am Amsterdam Rheinkanal.
Lohnt es sich generell auch Strecken ohne Buhnen an den größeren Flüssen zu befischen?
Und falls ihr sonst noch irgendwelche Grundliegen Tipps für eine NL - Jungfrau habt würde ich mich natürlich freuen.
Wenn ich es am WE schaffe, dann schreibe ich dir noch was dazu.Ich fahre Samstag für eine Woche nach NL nach Maurik und hab auch schon von Foren Mitgliedern den ein oder anderen guten Tipp erhalten, Zielfisch sollen Hauptsächlich Zander und Barsch sein und falls das Wetter es schwierig macht auch mal Hecht an den kleinen Gräben.
Ich bin nur vom Ufer unterwegs und hab mir per Google Maps schon einig Spots die ich abfischen möchte gesucht. Ich hab natürlich schon die alten Hollandschnacks auch schon aufmerksam durchgelesen da es mein erstes mal in den Niederlande ist. So lang es das Wetter zulässt plane ich die meiste Zeit am Niederrhein und am Lek zu verbringen, falls es zu windig wird suche ich Deckung am Amsterdam Rheinkanal.
Lohnt es sich generell auch Strecken ohne Buhnen an den größeren Flüssen zu befischen?
Und falls ihr sonst noch irgendwelche Grundliegen Tipps für eine NL - Jungfrau habt würde ich mich natürlich freuen.
Die Übersetzungen der Seite beruhen auf das Buch "Lijsten van viswataren". Neben den allgemeinen Regeln "Algemene Voorwaarden", sind dort natürlich auch die Regelungen der Regionen und der Gewässer aufgelistet. Auf der Seite finden sich dann nur die Regeln der Region.- Etwaige Regelungen zu Schleusen, Wehren und Fischtreppen werden jeweils durch die Regionalverbände festgelegt und sind bspw. hier nachzulesen (@Dennis Knoll `s Seite, wie ich gerade sehe). Alternativ tauchen diese Infos im Visplanner nach Klick auf das Gewässer auf.
Du hast damit tatsächlich recht. Stand jetzt kann auch ich nichts dazu finden, wonach man in bestimmten Regionen auch ein Verbot hat, im Schleusenbecken oder vor Fischtreppen zu angeln. Weder in den allgemeinen Regeln, noch im Fischereigesetz von 1963.- Demnach gäbe es überhaupt nur in Groningen Drenthe und Midden Nederland Regelungen zu diesen Themen, und Abstände zu Fischtreppen gar nur in Groningen Drenthe. Außerdem ist nirgendwo etwas zum Abstand zu Schleusen zu finden.
Tatsächlich habe ich mir diese Fragen auch schon beim letzten Male gestellt und war verwundern. Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob es Regeln sind, die gestrichen worden sind und ich das nicht mitbekommen habe (ist nicht das erste Mal, dass Regeln gelockert worden sind) oder aber ob es ein immer geglaubter Irrtum ist, der nur in bestimmten Regionen galt und für andere per Mund zu Mund-Propaganda übertragen wurde.Eigentlich erscheint mir das alles ganz einfach und klar, wenn es nicht in krassem Widerspruch stünde zu dem, was ich sicher zu wissen glaubte, speziell zu Fischtreppen (!). Darf ich wirklich in einem Großteil von NL neben einer Fischtreppe stehen? Meine Angel in ein Schleusenbecken halten? Muss ich keinen Abstand zu den Anlagen halten?
Habe ich eine Quelle für weitere Regeln übersehen, hat sich was geändert in den letzten Jahren, oder bin ich einfach nur doof? Danke