Tach in die Runde,
ich habe mich in letzter Zeit sehr rar gemacht, was an der fehlenden Zeit, viel Arbeit aber auch an den schlechten Fangtagen gelegen hat.
Es läuft, wie viele schon gesagt haben, besonders zäh. Ich weiß, viele verdrehen bei mir wieder die Augen aber es ist eben so, denn ich habe sehr viele Schneidertage gesammelt. Und das, obwohl ich eh schon so wenig los gekommen bin.
Und auch wenn der Angeldruck enorm gestiegen ist, sehe ich das Problem weder beim Angeldruck, der Entnahme von Fischen oder ähnlichen. Das hat meiner Vermutung nach andere Ursachen. Und zwar den enormen Anstieg an Brutfischen seit dem letzten Jahr. Letztes Jahr war es schon extrem, wie die Population der Brutfische zugenommen hat und alle 2 - 3 Wochen erneut Brutfisch gekommen ist. Und dieses Jahr sieht es nicht anders aus, da hat sich das alles noch weiter nach vorne gezogen. Man könnte fast schon den Jesus machen und über die Millionen Brutfische laufen, so voll ist es von Brut. Und Brut in jeder Größe, die bis ins letzte Jahr zurück reichen.
Ich bin stark davon überzeugt, dass dies "unter anderem" mehr mit der zähen Raubfischsaison zu tun hat.
Aber ein gutes hat es: Ich lerne mich wieder in Geduld und bin wieder über Fische dankbar, die mir vorher fast schon egal gewesen sind.
Aus Eurer NL-Erfahrung - ist mein "geheimer" Spot

einfach jetzt tot, oder hab ich einfach Pech gehabt. Und ist der Angeldruck in NL dieses Jahr so stark gestiegen, wie dieses Beispiel zeigt? Wenn von den getroffenen Anglern auch nur die Hälfte über mehrere Wochen unersättlich die Zander knüppeln, sehe ich schwarz.
Aufgrund von Corona und weil die Niederlande angelei so beliebt ist, haben wir einen enormen Anstieg an Anglern in NL. Aufgrund von Corona haben mehr Leute zeit, die dann ans Wasser rennen. Die Umsatzzahlen des Angelladen bestätigen dies auch, es ist enorm. Hinzu kommt, dass die Leute alle ihren Urlaub nicht antreten können. Anstatt auf Malle sich den Kopf in den Sangria Eimer zu stecken, muss nun eine andere Beschäftigung her. Also fahren mehr Leute zum angeln, die ansonsten weniger angeln würden.
Aber das Ganze finde ich auch nicht weiter schlimm. Und aktuell scheint es sich auch mehr zu beruhigen, denn die Leute merken auch, wie zäh es geworden ist und verlieren schnell die Lust daran. Viele glauben eben, dass es dort ein Raubfisch Eldarado ist und die Fische einen an den Haken springen. Aber so ist es nicht und gerade jetzt sowieso nicht. Also beruhigt sich alles so langsam.
Also die Einheimischen halten sich beim streetfischen in Amsterdam und vorallendingen in zaandam nicht an die Regel was von Brücken Fischen angeht... die meisten klettern sogar an Geländern an den Brücken lang mit ihren Spinruten...
...
hab grad im thread gelesen dass von brücken angeln verboten ist, hatte ich nicht so auf dem schirm(schande über mich) versuche mich als gast da auch entsprechend zu benehmen. steht das in den allgemeinen regeln vom vispas?
Diese Regel gibt es nicht und beruht auf "Halbwissen" und älteren Fakten. Es ist nicht verboten, von Brücken zu angeln und auch nicht verboten, an schwer erreichbaren Stellen zu klettern. Im Gegenteil, wenn du auf einen Niederländischen Streetfishing Contest teil nimmst, gehört das meist sogar dazu. Selbst schon erlebt und mit den Schiedsrichtern gesprochen. Ich wurde auch schon von BOAs kontrolliert, als ich über so ein Geländer geklettert bin. "Weiterhin viel Erfolg" war die Antwort
Um das ganze eben aufzuklären. Bis einschließlich letztes Jahr
war es lediglich in der Provinz "Groningen/Drenthe" verboten. Es gibt einige Grundregeln und dann gibt es noch Regeln, die nur für einzelne Provinzen gelten. Und dort gab es bis einschließlich letztes Jahr noch den Satz, dass es verboten sei "von Brücken" zu angeln. Und zwar verbarg sich dies in einem Nebensatz. Die aktuelle Regel wird wie folgt übersetzt und der Nebensatz "von Brücken angeln" wurde gestrichen.
Es ist verboten in Schleusenbecken zu angeln. Außerdem ist es verboten, innerhalb eines Abstands von 50 Metern von Fischtreppen oder anderen Fischpassagen zu angeln.
Kann Mir eure Probleme nicht erklären, es läuft doch wie gewohnt gut war heute in nl unterwegs und hab richtig abgeräumt 5 Zander davon sogar ein 87er und 74er ein guter barsch und 2 kleine Hechte...
Herzlichen Glückwunsch. Aber
ein Angeltag gibt nicht Aufschluss darüber, wie es allgemein aktuell läuft. Im Vergleich zu den letzten Jahren, ist es aktuell unglaublich zäh und nicht im Ansatz mit dem zu Vergleichen, wie wir es gewohnt sind. Wenn du aktuell 14 Tage am Wasser bist, gibt es 1 - 2 Tage die wie gewohnt gut laufen. An den restlichen Tagen beißt man sich die Zähne aus und es gibt aktuell auch keine äußeren Ansätze darüber, woran es liegen könnte. Die Regeln nach dem Wetter stimmen überhaupt nicht mehr überein. Die Regeln für dieses Jahr sind komplett neu geschrieben.
Aber das geht nicht nur in NL so. Ich vergleiche die Aussagen und Auswertungen mit den Fängen überregional und bekomme fast überall die gleichen Aussagen. Es gibt nur wenig Leute, die nach wie vor "gezielt" Erfolgreich sind. Das klappt meist bei den Leuten, die auf dem Fluss mit dem Boot sind und auch die nötige Erfahrung haben.