...Ein Beispiel dafür sind einige Häfen am Haringsvliet. Die werden hellblau angezeigt, Angeln ist aber erlaubt (siehe diverse Folgen Profiliga usw.).
Hi,
der Visplaner listet alle Gewässerrechte (dunkelblau oder braun), die ihm bekannt sind. Bekannt sind ihm diese, sofern sie Mitgliedern gehören. Es handelt sich also in der Regel um Gewässer von Vereinen, die im Verband Mitglied sind.
Nicht jeder Angelverein in NL ist auch Mitglied im Verband. Diese Gewässer sind dann also hellblau. Viele Gewässer sind in privater Hand von Grundstückseigentümern, Bauern, Großgrundbesitzern, Naturschutzvereinen, Stiftungen, Gemeinden und Städten. All diese Gewässer erscheinen hellblau. Es gibt Städte und Gemeinden die Feriengästen (Hotelgästen, Gästen auf Campingplätzen, Mietern von Appartments oder Ferienhäusern) oder Einwohnern ein kostenloses Fischereirecht zugestehen (gibt es auch in D z.B. am Mittelrhein), andere verkaufen Gastkarten. Es gibt auch Bauern oder andere Grundbesitzer, die Gastkarten verkaufen. Es gibt auch ein paar Polder, in denen der Besitzer das "Schwarzangeln" duldet (sozusagen eng begrenzte regionale Sonderregelung). Alles in allem bedeutet also hellblau in nahezu allen Fällen erstmal "Fischen verboten".
Jetzt werden bestimmt einige sagen, die Leute sollen sich mal nicht so anstellen, es passiert ja keinem etwas. Das stimmt so leider nicht. Gerade viele Bauern sind auf Angler nicht gut zu sprechen, da schon so gut wie jedem Bauern mit einer Weide an einem Angelgewässer Tiere verreckt sind oder zumindest eine OP von Nöten war. Gerade Angler tragen oft "Müll" in die entferntesten Winkel. Ein verschluckter Kronkorken reicht übrigens, um eine Kuh zu töten. Eine Kuh "erkennt" einen Kronkorken nicht und frisst ihn mit dem Gras. Mit Schnurresten oder Angelhaken sieht es auch nicht viel besser aus. Das ist vielen Anglern leider nicht bewusst. Die Bauern sind also nicht grundlos verärgert.
Ich habe auch schon Aussagen in Geschäften gehört wie, "wir angeln hier überall solange man einen Vispass hat". Das kann gut gehen, muß es aber nicht. Im letzteren Fall kann es dann teuer werden.