Trawar
BA Guru
Man bezahlt aber für alle Pässe die man zusätzlich kauft glaube ich nur 20€/Vispas oder so, keine Ahnung wie das aber mit dem Bestellen von statten geht. Kann man online schon angeben das man in einem Verein ist?
Ein solches Schild (ohne irgendwelche Paragraphen) hat in der Regel keine Relevanz.Hallo,
leider nein. War wenn ich mich recht entsinne, wirkte das Schild selbstgemacht. Angesprochen hat uns jemand, der einen Jagdhund im Kofferraum hatte und auch nach Jagd aussah.
Ganz oben auf dem Schild stand "Privat". Darunter der Hinweis auf Natura 2000. Was mich gewundert hat war, dass die riesige Wiese bis zur Issel erstmalig golfplatzmässig gemäht war (von wegen "Natura" und so. )
ACHTUNG!
Der VISplanner tut es schon richtig. Nur muss man dazu eben auch die Texte lesen und selbst dann - was aber meist nur die großen Flüsse betrifft - muss man sich auch auf die "offiziellen" Schilder vor Ort verlassen.Nicht vom ollen Visplanner täuschen lassen! Nicht überall wo es "blau" ist, ist das Angeln vom Ufer erlaubt!
Jeder VISpas kostet unterschiedlich viel, was an dem jeweiligen Verein und dessen Gebühr liegt, die der Verein für sich beansprucht. Deshalb gibt's Vereine die den VISpas schon für 32€ bis über 50€ anbieten. Bei jedem weiteren VISpas bezahlt man dann nur die jeweilige Vereinsgebühr. Ich weiß nicht, wie es Online ist. Aber wenn man sich einen zweiten bestellt hat, kann man sich die reine VISpas Gebühr zurückerstatten lassen. (Da ich es selbst nie gemacht habe, kann ich da aber keine Einzelheiten zu nennen, wie genau es geht.)Man bezahlt aber für alle Pässe die man zusätzlich kauft glaube ich nur 20€/Vispas oder so, keine Ahnung wie das aber mit dem Bestellen von statten geht. Kann man online schon angeben das man in einem Verein ist?
ACHTUNG!
Finger weg von dieser Seite, denn die verbreitet falsche Regeln.
Die URL war früher einmal DAS Nachschlagewerk schlechthin für Deutsche Angler in den Niederlanden. Der gute Herr hat aber irgendwann damit aufgehört und die Domain freigegeben. Die hat sich dann natürlich jemand gekrallt, der Geld damit machen will und hat eine grobe Seite dort hin gekotzt mit falschen Übersetzungen. Das hat schon für viel Ärger bei der Sportvisserij Nederland und in Gruppen gesorgt, denn Deutsche nehmen es als Nachschlagewerk und das ist Gefährlich.
Laut dessen Regeln wäre auch das Angeln auf Hecht verboten.
Man muss die gar nicht erst zahlen. Man muss vorher ein Häckchen bei ich habe bereits einen vispas machen.Aber wenn man sich einen zweiten bestellt hat, kann man sich die reine VISpas Gebühr zurückerstatten lassen.
Online, ja.Man muss die gar nicht erst zahlen. Man muss vorher ein Häckchen bei ich habe bereits einen vispas machen.
Genau. Ich meinte jetzt nur Online.Online, ja.
Aber wenn du den vor Ort holst, ist die gesamte Gebühr zu entrichten, die man sich zurückholen kann.
zum Glück ist das bei mir noch nicht passiert, aber genau die Frage stelle ich mir auch.Mal eine blöde Frage, ich hab dies bisher nicht gefunden. Was würde man tun, wenn man einen Fisch verangelt? Ich habe vor 2 Jahren mal einen am Baggerseee gehabt, der beim schnellen Release und obwohl vorne gehakt und beim Keschern abgehakt, sich direkt auf den Rücken gedreht hat.
Vergraben?
Ich bin jedes Jahr in West Friesland zum Hechtfischen in einer Art Bungalow Park. Der Betreiber hat damals zu uns im ersten Jahr gesagt das wir unter keinen Umständen da mit nem toten Hecht ankommen sollten(was wir natührlich auch nicht vorhatten). Er hat extra gesagt das wen ein Hecht zu stark verletzt ist, wir ihn waidgerecht töten und dann wieder dem Gewässer zufügen sollen. Da wird also kein Auge zugedrückt.Mal eine blöde Frage, ich hab dies bisher nicht gefunden. Was würde man tun, wenn man einen Fisch verangelt? Ich habe vor 2 Jahren mal einen am Baggerseee gehabt, der beim schnellen Release und obwohl vorne gehakt und beim Keschern abgehakt, sich direkt auf den Rücken gedreht hat.
Vergraben?
Ich bin jedes Jahr in West Friesland zum Hechtfischen in einer Art Bungalow Park. Der Betreiber hat damals zu uns im ersten Jahr gesagt das wir unter keinen Umständen da mit nem toten Hecht ankommen sollten(was wir natührlich auch nicht vorhatten). Er hat extra gesagt das wen ein Hecht zu stark verletzt ist, wir ihn waidgerecht töten und dann wieder dem Gewässer zufügen sollen. Da wird also kein Auge zugedrückt.
Eigendlich auch versändlich. Ich will garnicht wissen wieviele Deutsche Angler sonst die "ausversehen" verangelten Hechte mitnehmen. Kann ja jeder behaupten das der Fisch verangelt wurde.
Den Fisch direkt so releasen, wie man es sonst auch tun würde.Mal eine blöde Frage, ich hab dies bisher nicht gefunden. Was würde man tun, wenn man einen Fisch verangelt? Ich habe vor 2 Jahren mal einen am Baggerseee gehabt, der beim schnellen Release und obwohl vorne gehakt und beim Keschern abgehakt, sich direkt auf den Rücken gedreht hat.
Vergraben?
Vor einiger Zeit antwortete ein niederländischer Aufseher auf diese Frage damit, dass unter allen Umständen released werden muss und empfahl mir niemals einen Hecht zu töten (ausgenommen dort wo mitgenommen werden könnte). Gleiches hört man auch von holländischen Anglern. Zum Glück kam ich bisher noch nie in die Situation.
Darüber hinaus überlebt ein Hecht unter Umständen auch "schwerere" Verletzungen. Einzelne durchtrennte Kiemenbögen bspw. heißen entgegen weit verbreiteter Meinung noch lange nicht den Tot. Hab da in Holland schon so einige fitte Damen gefangen, die verheilte Kiemenbögen hatten, die teilweise aus den Kiemen raushingen. Die werden mit der Zeit nahezu komplett weiß.
Auch das kann immer ein Thema sein, bei dem sich die Geister streiten.sehe das in vielen YT Videos. einige Petrijünger werfen, die noch vom drill völlig fertigen fische, achtlos wieder ins wasser.
manchmal bringt es mehr, die fische mit dem maul in die Strömung zu halten, sodass die kiemen wieder mit wasser (Sauerstoff) laufen und der fisch sich dadurch wieder regenerieren kann.