Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
bei einer Festbleimontage muss die Spitze nicht sehr fein sein oder? Die Bisse sind dann ja ganz anders, bzw haken die fische sich selbst?

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
40
bei einer Festbleimontage muss die Spitze nicht sehr fein sein oder? Die Bisse sind dann ja ganz anders, bzw haken die fische sich selbst?
Richtig.
Method ist grundsätzlich als Fest"blei"montage gedacht.
Wenn du mit feiner Schnur angeln möchtest ist eine weiche Rute/Spitze nicht von Nachteil, da wäre eine Feederrute im Vorteil, ansonsten geht da jede Rute für.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.787
Ja Selbsthakmontage, das funzt bei den kleinen Haken auch bei 30 o 40 gr.
50 gr waren mir beim Werfen immer zu laut wenn sie eintauchen, kann aber auch so ein Gefühlsding sein.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
hat Durchlauf irgendwelche Nachteile? Habe gerade mal nachgeguckt und noch keine passende Rute der ich 40 Gramm plus Futter zutrauen würde.Würde mir also erstmal leicht anfangen.
Der Nachteil ist, dass man aufmerksamer sein muss und gegebenenfalls Bisse verpasst oder?
Dafür sind die Bisse in der Spitze schön anzusehen

Aber wenn die Rute dafür da ist, werde ich auch die feste Montage probieren

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
40
hat Durchlauf irgendwelche Nachteile? Habe gerade mal nachgeguckt und noch keine passende Rute der ich 40 Gramm plus Futter zutrauen würde.Würde mir also erstmal leicht anfangen.
Der Nachteil ist, dass man aufmerksamer sein muss und gegebenenfalls Bisse verpasst oder?
Dafür sind die Bisse in der Spitze schön anzusehen

Aber wenn die Rute dafür da ist, werde ich auch die feste Montage probieren
Genau.
Musst dann aufpassen und anschlagen.
Gehen würde das bestimmt, aber das torpediert dann den Grundgedanken vom Method Feeder.
Was für Ruten hast du denn, die du nehmen könntest?
Wenn du nicht bis zum Horizont schmeißen willst, kannst du auch mit einer 25 bis 30g Rute ganz locker rausschlenzen.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
Genau.
Musst dann aufpassen und anschlagen.
Gehen würde das bestimmt, aber das torpediert dann den Grundgedanken vom Method Feeder.
Was für Ruten hast du denn, die du nehmen könntest?
Wenn du nicht bis zum Horizont schmeißen willst, kannst du auch mit einer 25 bis 30g Rute ganz locker rausschlenzen.
Ich habe noch paar Ruten von meinem Opa, die haben ein Wurfgewicht von 30 und 35 Gramm und sind eher weich von der Aktion. Und eine Karpfenrute habe ich mit 2,75 lbs, die fühlt sich etwas überdimensioniert an um damit auf Brassen und Schleien loszugehen :D
Aber ich habe auch keine Ahnung von Friedfischangeln, deshalb danke für die kleine Nachhilfestunde.

Die Stellen an denen ich angeln will, sind einmal ein Kiesteich, bei dem ich Stellen ins Auge gefasst habe für die ich schon ein Stück werfen muss (schätze mal so 30-40 meter?) und Altarme und buchten in den Elbtalauen (Für die Elbe wollte ich eh noch eine Feederrute um die 100gramm besorgen, damit ich flexibler bin)

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
40
Für Distanzen bis 20-25m kannst du die geerbten Rute erstmal versuchen.
Mit der 2,75 lbs Rute bist du auf der sicheren Seite, damit kannst du auf jeden Fall erstmal los gehen.
Der Drill hat dann nicht ganz so viel Thrill. ;)
Unterschätze aber große Brassen nicht. :)
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim ausprobieren.

Elbtalaue kenne ich nicht, ich bin an größeren Flüssen eher 150g aufwärts unterwegs. Da würde ich mich mit anderen auf der Ecke austauschen, falls du das noch nicht hast.
Ich gehe da allein deshalb beim WG höher, damit die Spitze härter ist. Wenn du in der Strömung angeln willst, wird die Spitze sonst schon völlig krumm gezogen, wenn die Strömung auf der Schnur hängt.
In den buhnen sieht das aber natürlich entspannter aus.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
Für Distanzen bis 20-25m kannst du die geerbten Rute erstmal versuchen.
Mit der 2,75 lbs Rute bist du auf der sicheren Seite, damit kannst du auf jeden Fall erstmal los gehen.
Der Drill hat dann nicht ganz so viel Thrill. ;)
Unterschätze aber große Brassen nicht. :)
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim ausprobieren.

Elbtalaue kenne ich nicht, ich bin an größeren Flüssen eher 150g aufwärts unterwegs. Da würde ich mich mit anderen auf der Ecke austauschen, falls du das noch nicht hast.
Ich gehe da allein deshalb beim WG höher, damit die Spitze härter ist. Wenn du in der Strömung angeln willst, wird die Spitze sonst schon völlig krumm gezogen, wenn die Strömung auf der Schnur hängt.
In den buhnen sieht das aber natürlich entspannter aus.
Danke dir, ich probiere mal aus.
Ich habe bei meiner Strecke recht viele Häfen, Altarme und generell, ist die Strömung dort an der Elbe nicht so stark, wie an anderen Strecken, habe ich das Gefühl. Aber Friedliche, konnte ich immer nur in großen Buchten und Häfen sehen/fangen. An der Strömungskante, mache ich wohl was falsch

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
40
Das ist auch etwas tricky...
Probier mal mit runden Körben oder Bleien und nicht zu schwer, so dass es langsam rollt. Sofern du damit keine Hänger bekommst, je nach Untergrund. Oft mögen die Fische keine still liegenden Köder, wenn das Wasser rundherum richtig in Bewegung ist.
Wenn es läuft, dann kommen auch große. Aber...

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
Das ist auch etwas tricky...
Probier mal mit runden Körben oder Bleien und nicht zu schwer, so dass es langsam rollt. Sofern du damit keine Hänger bekommst, je nach Untergrund. Oft mögen die Fische keine still liegenden Köder, wenn das Wasser rundherum richtig in Bewegung ist.
Wenn es läuft, dann kommen auch große. Aber...
Das klingt logisch, aber eins nach dem anderen. Ich find bisher die Stellen an den Altarmen, sowieso bequemer :D

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
982
Also beim Match Fischen ist Festbleiboft verboten. Gibt auch viele Teiche und Commercials bei denen es verboten ist. Selbst Haken funktioniert bei den kleinen scharfen Haken auch mit Durchlauf. Schnur ist ja auf Spannung.

Kann man sich drüber zu Tode diskutieren.

Ich Fische meist 20g, 30g und 40g. Die ruten haben 50g WG

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
111
Also beim Match Fischen ist Festbleiboft verboten. Gibt auch viele Teiche und Commercials bei denen es verboten ist. Selbst Haken funktioniert bei den kleinen scharfen Haken auch mit Durchlauf. Schnur ist ja auf Spannung.

Kann man sich drüber zu Tode diskutieren.

Ich Fische meist 20g, 30g und 40g. Die ruten haben 50g WG
was sind deine Zielfische? Kommst du auch mit Karpfen zurecht bei den 50 Gramm?

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.388
Kommt halt auf die Karpfen und das Gewässer an. Bei leichtem Geschirr, was immer mehr Spaß macht, musst den Karpfen halt rennen lassen. Wenn das geht dann geht auch 50g oder weniger. Wenn da aber Kraut oder Strukturen sind von denen du die Karpfen weghalten musst machst halt mit 50g und entsprechend dünner Schnur nix. Der rennt da rein und das wars dann. Ist für alle Scheiße. Der Karpfen hat ne Montage im Maul, da ist Festblei dann richtig scheiße weil er das nicht loswird, im besten Fall reißt dann nur das Vorfach und das Blei bleibt dran.

50g wären mir persönlich für Natürliche Gewässer zu wenig. Der rennt einmal in die Schilfkante und das wars dann. Alles schon durch, da machst halt garnix mehr und das müssen dann noch net mal große Karpfen sein.

Und die Methodkörbe sind doch eh meist so ausgelegt das der Wirbel im Korb steckt und sich nach dem Haken im besten Fall vom Korb löst und auf der Schnur wandern kann. So hast du beide Vorteile. Festblei beim Biss und Durchlauf falls was passiert und die Monatge reißt. Dann kann der Fisch wenigsten das Blei loswerden.

Und selbst komplette Durchlaufblei wo nur son Quickchange Bean oder wie das heißt dran hängt hakt ausreichend. Wurde ja schon gesagt, Schnur auf Spannung der rennt in die Spitze bzw. Rute und hakt sich bei den kleinen Haken eigentlich ausreichend. Hatte da anfangs auch meine Bedenken aber das klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

Oben