Hier noch mein letzter Kauf von insgesamt sechs neuen Hechtcombos im Laufe der letzten zwei Jahre, angefangen mit einer umgebauten
Expride 1711XH, die alles andere ersetzt haben.
Meine alte St.Croix LEM86HF habe ich nun gegen die längere
LEM90HF ausgetauscht, um maximale Weiten erzielen zu können. Gewisse Swimbaits, auf die es mir ankommt, lassen sich damit anstrengungslos auf gut über 40m bringen. Dies wird meine Standard-Sommercombo werden für bestimmte Gewässer.
Qualitativ ist das die beste Rute, die ich jetzt habe, die Blanks meiner anderen Ruten kommen da nicht heran. Den serienmäßigen Split Grip habe ich allerdings komplett gestrippt und gegen einen anderen Foregrip samt Full Cork Grip ersetzt. Schnickschnack, Zierringe und Admiralsstreifen habe ich bewusst weggelassen und stattdessen lieber den besten Kork gekauft, den ich kriegen konnte.
Die Rolle ist eine etwas umgebaute
2018 Calcutta Conquest 301A.
Die Daten der Rute: Länge
9", WG
8oz, Grifflänge hinter dem Rollenhalter
45cm und ein
fast Taper, was bei den Ruten dieser Serie allerdings nicht Brett bedeutet. Falls St.Croix auf die Idee kommen sollte, auch noch eine LEM90XHF in die Serie zu nehmen, würde ich sie kaufen; die 12oz-Wolfcreek würde dann daran glauben müssen. Ansonsten war dies mein Kauffinale für eine lange Zeit, mehr brauche ich nicht. Die sechs Combos mit dieser als letzte waren es, welche mir vorschwebten vor zwei Jahren.
It's been a long way to Tipperary bzw. bis zum Ziel, die ganzen nervenden, weil vollkommen unnötigen Tackleleichen im Keller allesamt zu entsorgen und möglichst keine mehr anzuschaffen. Am Ende sind es für diese Combo lediglich noch vier Bait-Modelle geworden, aber flexibel aufeinander abgestimmt und sich eín ihren Eigenschaften ergänzend, genügend gebunkerte Ersatzbestände inklusive. Und es fehlt nichts, absolut gar nichts, was sonst noch notig wäre.
Der Elch unten im Bild sitzt mit seinem Arsch auf einer sommerlichen Tagesration, die bequem in eine einfache Umhängetasche passt. Auch Baits werde ich eine ganze lange Weile nicht mehr kaufen müssen. Für schwedische Großseen bis hin zu (nicht zu kleinen) Vereinsgewässern genügt das nun fertige Sechs-Combo-Setup. Das war es.
Aber irgendwo musste noch ein Endpunkt gesetzt werden; meinen habe ich wieder auf rund 300g Maximal-WG zurückgeschraubt entsprechend einer noch in ihrem optimalen Bereich arbeitenden 12oz-Rute, und dabei wird es bleiben. Schwerer hatte ich ausgiebig probiert auf ein längeres schwedisches Weilchen mit einer St.Croix
PM90XHF (
16oz WG, siehe Bild unten) und den üblichen Verdächtigen aus der 400g-Liga hinten dran.
Das fing zwar durchaus - ob allerdings so viel besser, sei mal dahingestellt -, aber wirklich gefallen hat es mir eigentlich nie, wenn die Dinger nach mehr oder weniger miserablen Wurfweiten auf das Wasser klatschten wie eine hormongemästete Schweinshaxe. Hat mir keinen Spaß gemacht, das fühlte sich schon ziemlich arg nach Plumpsangelei an. Irgendwie war das kein Spinnangeln mehr, das war wie Anfüttern. Weshalb ich diesen Uga-Uga-Mann-Prügel mitsamt allem Drum und Dran kürzlich verschenkt habe.