Genau das ist mir bei meinem 100 cm Hecht zum Saisonstart leider im Drill passiert: Ein Kiemenbogen war durch den tief inhalierten Gummi extrem verletzt und schon deutlich eingerissen, sodass der Fisch stark geblutet hat.Grundlegend kann man diese Frage auch etwas weniger emotional und/oder provozierend stellen.
bei dieser Frage ist Ärger, wenn sie der richtigen Person gestellt wird, vorprogrammiert.
kann ja seine, dass er ihn abschlagen musste, weil der Haken die Kiemen massiv verletzt hat oder er geschluckt hat. In diesem Fall wäre die von dir gestellte Frage falsch formuliert.
Genau das ist mir bei meinem 100 cm Hecht zum Saisonstart leider im Drill passiert: Ein Kiemenbogen war durch den tief inhalierten Gummi extrem verletzt und schon deutlich eingerissen, sodass der Fisch stark geblutet hat.
Da bleibt einem manchmal keine Wahl. Fakt ist, dass man einen solch verletzten Fisch nicht zurücksetzen sollte, sondern lieber „erlösen“ sollte. Dass wir Angler Fische verletzen, ist ja kein Geheimnis. Ich denke da gerade auch an Wobbler, die sich auch im Auge des Fisches verhaken. Trotzdem setzen wir auch solche Fische oft wieder zurück.
Man kann zwar das Risiko der Verletzungen verringern (angedrückte Widerhaken, insgesamt weniger Haken, dünndrahtige Haken), aber ausschließen kann man es nicht. Daher sollte man nicht allzu schnell verurteilen, sondern lieber höflich nachfragen oder in die Vernunft der Foren-Mitglieder vertrauen.
Daher finde ich solch provokante Reaktionen auch fehl am Platz.
"Noch lange nicht" ist für mich kein Grund dafür, einen Fisch dem Risiko eines ziemlich elendigen Todes auszusetzen. In einem solchen Fall grenzt das für mich zumindest an mutwillige Tierquälerei und ist alles andere als waidgerecht. Ich bin der Meinung, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Verantwortung umgehen sollten, und dazu gehört es eben auch, in bestimmten Fällen einen Fisch zu töten.Grundsaetzlich ist ein durchtrennter Kiembogen aber noch lange nicht der Tod des Fisches.
Aber wie hoch ist die Sterblichkeit wirklich? Hier werden ja auch oefters mal diverse Berichte veroeffentlicht die bspw auch ueberrraschen wie haeufig Hechte den Koeder los werden beim Abriss. Wie oft sterben eigentlich Hechte am Stress, gerade in der waermeren Jahreszeit. Wieviel Zander und Barsche bekommen evtl auch mal Druckprobleme bei 6-7m. Ist dann angeln ausserhalb des Nahrungserwerb nicht ggf generel 100% mutwillige Tierquaelerei......"Noch lange nicht" ist für mich kein Grund dafür, einen Fisch dem Risiko eines ziemlich elendigen Todes auszusetzen. In einem solchen Fall grenzt das für mich zumindest an mutwillige Tierquälerei und ist alles andere als waidgerecht. Ich bin der Meinung, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Verantwortung umgehen sollten, und dazu gehört es eben auch, in bestimmten Fällen einen Fisch zu töten.
Ist dann angeln ausserhalb des Nahrungserwerb nicht ggf generel 100% mutwillige Tierquaelerei......
das ist ein Punkt den viele nicht gerne hören wollen. Genau das ist Angeln dann nämlich wenn man es mal ganz neutral betrachtet.
Wie viel Leid der Fisch dabei empfindet, ob man es überhaupt Leid empfinden nennen kann bzw. was genau dabei beim Fisch passiert weiß kein Mensch.
Fakt ist, dass es Auswirkungen auf den Fisch hat, welche manchmal auch tödlich sind.
Ob einem der eigene Spaß soviel Wert ist kann jeder selbst entscheiden.
Jedesmal dieser Aufschrei, wenn Blut auf einem Bild zu sehen ist finde ich übertrieben. Dann bleibt doch Zuhause und geht gar nicht erst angeln.
Sowas passiert nun mal insbesondere wenn es auf Hecht geht und dabei ist oft nichtmal klar ob das Blut vom Hecht oder vom Fänger stammt.
Zumal Blut auf nem Foto immer recht dramatisch aussieht und keineswegs heißt, dass die Verletzung beim Fisch auch gravierend ist. Man denke nur an die obligatorische Hechtmaniküre etc. Das ist halt auch Teil der Angelei. Ich persönlich finde Fotos mit blutenden Fischen eher unästhetisch. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Die erste Mutti schaut so, als ob ihr noch nicht so ganz klar ist, was jetzt genau los ist.....Saisonauftakt am Hausgewässer in NL. 115 und 102cm. Mal schauen ob es morgen so weiter geht
Anhang anzeigen 127210
Anhang anzeigen 127211
Du fotografierst ja auch jeden Kleinfischmist. Wenn Du in 2 Wochen was unter 1m fotografieren willst fliegst Du vom BootMal die Pappe voll machen ...
Alle aus kleinen Vereinsgewässern in DE auf geworfene Großköder.
Du Drecksau, hast ja doch vergessen wo du her kommstDu fotografierst ja auch jeden Kleinfischmist. Wenn Du in 2 Wochen was unter 1m fotografieren willst fliegst Du vom Boot