Hi - bisschen offtopic, aber bist/warst du mit der Kombi zufrieden? Lustigerweise habe ich auf genau die Kombination ein Auge geworfen und deinen Beitrag per Zufall gesehen…danke für jegliche Info
Gern hol ich dazu etwas aus, bevor ich schonmal vorab sage, dass ich mir die Kombo nochmal zugelegt habe.
Die Rolle ist sicherlich was Performance und Verarbeitung betrifft nicht gross zu diskutieren. Das neue Handle mit den voluminöseren Knobs ist perfekt, auch wenn die Knobs nicht die DRT Haptik haben, da mehr “Gummi” - aber kann ich gut mit leben. Die hohe Übersetzung eignet sie zusätzlich aus meiner Sicht perfekt für glide und jerk baits.
Nachdem meine uralte zweiteilige kurze klassische Fox Rage Jerke ausgedient hatte, war ich seit 3-4 Jahren schon auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe eine dezente Sammlung an klassischen Hecht Jerkbaits aus Schweden um die 100-150g, die ich gern aktiv mit einer Rute animieren wollte - ich weiß - “oldschool… ich hatte nie das richtige gefunden, gab zwar paar wenige Kandidaten, aber die meist steifste Prügel, einteilig (wären noch gegeangen) aber auf jeden Fall immer hässlich. Am ehesten war da noch noch die W6 Jerkbait (bis 130g) im Gedankenflow…. Aber für den Preis irgendwie zu viel Kompromiss bzgl. Wurfgewicht und dann noch der rote Blank, wobei dies mit ner goldenen Rolle vllt hinkommen könnte. Auch Eigenbau hatte ich in Erwägung gezogen, aber auch hier habe ich keinen wirklichen Blankkandidaten ausmachen können.
Durch Zufall bin ich dann auf die Shimano Dialuna BS B65XH gestoßen… unter 2 m, zweiteilig, WG bis 200g (angegeben) und optisch ansprechend.
Habe sie mit 150g Jerks zum Jerken genutzt (aktiv) und für mich macht sie das wurfseitig noch gerade so mit. 200g voll durchgezogen eher nicht. Animation kommt perfekt, da die Spitze im ersten Drittel etwas mitgeht. Also klassisches Jerken von 100-150g Kategorie vom Boot - schonmal Check.
Da die Rute eigentlich für Swimbaits konzipiert ist (weichere Spitze) macht sie dies auch gut, wobei ich dies wiederum vom Boot und speziell vom Ufer doch mit ner etwas längeren Rute mache. ABER, sie macht dies so gut, dass sie meine go-to Belly Boot Swimbait Rute wird. Da kommt die kurze Gesamtlänge, kurzer Griff voll entgegen.
Denke, dass sie beim Driften an der Schilfkante bei kurzen Würfen auch mal Seimbaits über 150g machen kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Rute ist super leicht (127g) und die Verarbeitung war bei der ersten Rute super - die zweite hat am Zapfen etwas arg wenig Lack abbekommen. Habe sie aber trotzdem behalten. Bin da nicht über-pingelig.