[...] Unsere Regierung muss versuchen für die breite Masse glaubhaft zu bleiben, sonst könnte die Stimmung bzw. die Bereitschaft schnell kippen.
Allerdings, denn in der Wesermarsch oder sonstwo am Arsch der Welt sind ganz andere Maßnahmen sinnvoll als in Paris, Berlin oder New York - und nur wenn man beginnt zu differenzieren, kann man der jeweiligen Situation gerecht werden, ohne dabei mancherorts zu strenge Auflagen zu machen und anderenorts fahrlässig zu reagieren.
Und wenn die Jungs vom RKI&Co endlich anfangen würden den einzelnen Untergruppen der Erkrankten und Verstorbenen deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen, wird das Bild auch sehr viel klarer und die daraus abzuleitenden notwendigen Maßnahmen dann offensichtlich und für jedermann nachvollziehbar.
Warum das bisher nicht geschieht, bleibt mir schleierhaft - aber aus meinen Erfahrungen mit der Entwicklung von Tumordiagnostika kann ich sagen, dass die Analyse der einzelnen Untergruppen der entscheidende Move ist, um die durch die Grundgesamtheit verzehrte Realität zurecht zu rücken.
Ansonsten geht man nämlich permanent irgendwelchen Artefakten auf dem Leim, wie zum Beispiel beim vermeintlichen Einfluss von Sartanen und ACE-Hemmern (und momentan leider auch bei Remdesivir) auf den Krankheitsverlauf.
Viele vermeintlich wichtige Informationen beruhen nämlich lediglich auf schlechter Statistik und dem aufmerksamen Leser fällt bei folgendem Artikel vielleicht auf, dass die Einnahme von Sartanen und ACE-Hemmern nicht nur keine zusätzliche Gefahr bedeuten, sondern dass gut eingestellte und relativ fitte Hypertoniker gegenüber den Übrigen gar keinen Nachteil haben:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ie-nicht-fuer-schweren-Verlauf-verantwortlich
Blöderweise sind nicht nur Redakteure und Journalisten, sondern leider auch Mediziner relativ schlechte Statistiker und deswegen wird das Verhältnis von wirklich guten Informationen zu irgendwelchen Trugschlüssen immer mieser - und das verhindert leider den Fokus auf die wirklich Gefährdeten zu rücken und stattdessen werden die Grundgesamtheit und insbesondere die Kinder genötigt das Problem auszubaden.