• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.961
Punkte Reaktionen
7.185
Ort
Rheinhessen
Hast Du mal eine alternative Kameraapp ausprobiert? Zu meinen Androidzeiten war Camera360 da ziemlich besonders, da man da fast alles einstellen konnte.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
4.814
Alter
46
Bei mir war das ernüchternd - hatte auf dem Pixel 7 glaub Opencamera oder so installiert. Da siehst dann mal was KI heutzutage ausmacht, wenn du nicht die native Cameraapp nimmst:grimacing:
Ich bin grundsätzlich vollkommen zufrieden mit der Kamera, diese dämliche Gesichtsfokussierung ist tatsächlich das einzige was mich stört...wenn ich "richtig" fotografiere nehme ich eh die DSLR.
Falls jemand also eine Kamera-App kennt die dieses Fokussier-Problem löst wäre ich sehr dankbar für den Tipp.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
850
Bei mir war das ernüchternd - hatte auf dem Pixel 7 glaub Opencamera oder so installiert. Da siehst dann mal was KI heutzutage ausmacht, wenn du nicht die native Cameraapp nimmst:grimacing:
Habe das Pixel 7 Pro, die Kamera ist eine Katastrophe! Einzig das Weichzeichnen und der Portraitmodus sind brauchbar, ansonsten hat man kaum bis keine Möglichkeiten Einstellungen zu verändern...Richtig traurig da es sonst sehr stabil läuft....Muss ich wohl doch wieder zu Samsung zurück...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.963
Punkte Reaktionen
23.581
Ort
Lörrach
Heute kam ein 24-105mm dazu. Mal wieder so ein typischer Lust-Kauf, den ich nicht brauche und trotzdem haben wollte :) Bei 60€ Rabatt, nur weil die OVP gefehlt hat, konnte ich nicht nein sagen :p

Nutze die RP normalerweise mit dem RF 35 1.8 und bin ja Fan von Festbrennweiten, aber gerade bei so typischen Haus & Hof von Familie, Haustieren und Co., ist so ein Zoom schon etwas feines, trotz f7.1 bei 105mm.

IMG_5537.jpeg
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
7.227
Heute kam ein 24-105mm dazu. Mal wieder so ein typischer Lust-Kauf, den ich nicht brauche und trotzdem haben wollte :) Bei 60€ Rabatt, nur weil die OVP gefehlt hat, konnte ich nicht nein sagen :p

Nutze die RP normalerweise mit dem RF 35 1.8 und bin ja Fan von Festbrennweiten, aber gerade bei so typischen Haus & Hof von Familie, Haustieren und Co., ist so ein Zoom schon etwas feines, trotz f7.1 bei 105mm.

Anhang anzeigen 295214
Zuerst mal noch Glückwunsch zum Nachwuchs.

Du scheinst ja recht viel mit der RP zu photographieren, obwohl Du die deutlich bessere R5 hast - wie kommts?

Auf Spaziergängen fänd ich ohne das Ding begrabbelt zu haben eher die M50 praktischer - was mich an meiner Kamera stört ist, dass sie schwer und empfindlich ist - das Smartphone ist halt für Schnappschüsse deutlich praktischer...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.963
Punkte Reaktionen
23.581
Ort
Lörrach
Zuerst mal noch Glückwunsch zum Nachwuchs.
Danke :)

Du scheinst ja recht viel mit der RP zu photographieren, obwohl Du die deutlich bessere R5 hast - wie kommts?
Ich hab sogar zwei R5 :p Die RP ist kleiner, leichter und dadurch deutlich mobiler. Eingesetzt wird sie bei Spaziergängen, beim Angeln, im Urlaub, bei Betriebsveranstaltungen usw. Da gehe ich auch nicht ganz soooo zimperlich mit den Kameras um und lege sie auch mal auf den Boden, auf Mauern, ins Laub und in den Schnee. Die (zum Anschaffungszeitpunkt) 4.400€ teure R5 ist mir dafür trotz Versicherung einfach zu Schade. Mit 600€ kostet die kleine RP ja nur ein Bruchteil. Und für die o. g. Zwecke brauche ich die hohe Leistung der R5 auch nicht zwingend, da reicht die etwas langsamere RP völlig aus.

Auf Spaziergängen fänd ich ohne das Ding begrabbelt zu haben eher die M50 praktischer - was mich an meiner Kamera stört ist, dass sie schwer und empfindlich ist - das Smartphone ist halt für Schnappschüsse deutlich praktischer...
Ja, so geht/ging es mir auch. Hatte um Weihnachten 2023 herum eine M50 mit 22mm f2.0 Pancake gekauft, die nochmal eine ganze Nummer kleiner und leichter als die RP ist. Aber der AF halt auch nochmal schlechter, Bildqualität schlechter usw. Als ich im Januar dann noch das neue iPhone 15 Pro gekauft habe, dessen Bildqualität halt extrem gut ist, hab ich die M50 tatsächlich fast gar nicht mehr mitgenommen und nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Generell nehme ich die „richtige“ Kamera (also die RP) nur noch mit, wenn ich im Vorhinein schon gezielt plane, Fotos zu machen. Für ein paar spontane Schnappschüsse reicht das iPhone.

Hier bei uns gibt es extrem viele große Greifvögel, das wäre für dich ein echtes Paradies ;)
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
7.227
Danke :)


Ich hab sogar zwei R5 :p Die RP ist kleiner, leichter und dadurch deutlich mobiler. Eingesetzt wird sie bei Spaziergängen, beim Angeln, im Urlaub, bei Betriebsveranstaltungen usw. Da gehe ich auch nicht ganz soooo zimperlich mit den Kameras um und lege sie auch mal auf den Boden, auf Mauern, ins Laub und in den Schnee. Die (zum Anschaffungszeitpunkt) 4.400€ teure R5 ist mir dafür trotz Versicherung einfach zu Schade. Mit 600€ kostet die kleine RP ja nur ein Bruchteil. Und für die o. g. Zwecke brauche ich die hohe Leistung der R5 auch nicht zwingend, da reicht die etwas langsamere RP völlig aus.


Ja, so geht/ging es mir auch. Hatte um Weihnachten 2023 herum eine M50 mit 22mm f2.0 Pancake gekauft, die nochmal eine ganze Nummer kleiner und leichter als die RP ist. Aber der AF halt auch nochmal schlechter, Bildqualität schlechter usw. Als ich im Januar dann noch das neue iPhone 15 Pro gekauft habe, dessen Bildqualität halt extrem gut ist, hab ich die M50 tatsächlich fast gar nicht mehr mitgenommen und nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Generell nehme ich die „richtige“ Kamera (also die RP) nur noch mit, wenn ich im Vorhinein schon gezielt plane, Fotos zu machen. Für ein paar spontane Schnappschüsse reicht das iPhone.

Hier bei uns gibt es extrem viele große Greifvögel, das wäre für dich ein echtes Paradies ;)

Danke für die ausführliche Antwort - im Grunde würd ichs genauso machen, wenn mein Photobudget so gross wäre, nur würd mir eine R5 def. reichen:screamcat:

Jo, hab das mit den 2 x R5 gesehen - nun die Kamera ist echt geil - guck gern die Vanlife Amerika Videos von Christian Schaffer (weiblich obwohl männername) - die filmt damit. Ist halt schon ein krasses Investment, aber wie auch immer. Mir persönlich stellt sich die Frage ob ich mir statt der 400D vlt ne RP oder doch lieber R10 oder R50 hol: sind halt etwas kleiner und modern (Touch/Autofocus/USB-C...) - aber im Grunde reichen mir die 10megapixel der ollen 400d, nur lowlight-astrokram geht halt schlecht damit - mal sehen wie sich meine Hobbyneigung entwickelt: bin halt def. Angler und kein Photograph.

So die Vögel - naja, im Grunde interessieren die mich ned so arg - sind halt da, leicht zu erreichen und schwer zu photographieren, daher optimal um die DSLR-Skills zu verbessern und Landschaften,da reicht mir das Pixel7 - das photographieren ist für mich eher ne nette Beschäftigung, wenn das Wetter nicht angeltauglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.963
Punkte Reaktionen
23.581
Ort
Lörrach
im Grunde würd ichs genauso machen, wenn mein Photobudget so gross wäre, nur würd mir eine R5 def. reichen:screamcat:
Ich verdiene mir damit halt 1-2 Euro dazu und kann es zugleich steuerlich absetzen, da amortisiert sich das Zeug natürlich sehr schnell. Da kauft man natürlich niederschwelliger ein, als beim Hobbyisten :)

Mir persönlich stellt sich die Frage ob ich mir statt der 400D vlt ne RP oder doch lieber R10 oder R50 hol
Kommt halt stark auf das Einsatzgebiet an und (damit in Verbindung) ob es VF oder APS-C werden soll. Würde die R50 der R10 vorziehen. Schau mal hier:

 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
7.227
Jo dann ist das ja perfekt für Dich - für mich ist es reines Spassprojekt/ Hobby und das solls auch bleiben, genauso wie das Fischen - rein fangtechnisch könnt ich locker Teamer von Firma XYZ sein, aber das ruiniert mir den Spass.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Schwalbenphotos - hätt ich hier ne Kamera, die mir bei jedem Auslösen ein perfektes Bild zaubert, hätt ich kein Interesse daran, für mich ist es halt gerad geil manuell zu fokussieren und zu warten, bis der Vogel durch den fokussierten Bereich fliegt und ich freu mich halt, wenn ich nach 50 Ausschussbildern nen richtig geilen Schnappschuss gemacht hab ...

Bräucht ja eher ne robuste Kompaktkamera für meine Siffwetterwaller mit dreckigen Händen - aber ne Olympus TG7 hat nen Minisensor und kostet ein Schweinegeld für das was sie liefert, dann halt lieber das Smartphone mit grösserem Sensor aber blöderer Handhabung...
 

Oben