Cybister
BA Guru
Hast Du mal eine alternative Kameraapp ausprobiert? Zu meinen Androidzeiten war Camera360 da ziemlich besonders, da man da fast alles einstellen konnte.
Tatsächlich noch nicht, muss ich mich mal mit befassen.Hast Du mal eine alternative Kameraapp ausprobiert? Zu meinen Androidzeiten war Camera360 da ziemlich besonders, da man da fast alles einstellen konnte.
Bei mir war das ernüchternd - hatte auf dem Pixel 7 glaub Opencamera oder so installiert. Da siehst dann mal was KI heutzutage ausmacht, wenn du nicht die native Cameraapp nimmstTatsächlich noch nicht, muss ich mich mal mit befassen.
Ich bin grundsätzlich vollkommen zufrieden mit der Kamera, diese dämliche Gesichtsfokussierung ist tatsächlich das einzige was mich stört...wenn ich "richtig" fotografiere nehme ich eh die DSLR.Bei mir war das ernüchternd - hatte auf dem Pixel 7 glaub Opencamera oder so installiert. Da siehst dann mal was KI heutzutage ausmacht, wenn du nicht die native Cameraapp nimmst![]()
Habe das Pixel 7 Pro, die Kamera ist eine Katastrophe! Einzig das Weichzeichnen und der Portraitmodus sind brauchbar, ansonsten hat man kaum bis keine Möglichkeiten Einstellungen zu verändern...Richtig traurig da es sonst sehr stabil läuft....Muss ich wohl doch wieder zu Samsung zurück...Bei mir war das ernüchternd - hatte auf dem Pixel 7 glaub Opencamera oder so installiert. Da siehst dann mal was KI heutzutage ausmacht, wenn du nicht die native Cameraapp nimmst![]()
Zuerst mal noch Glückwunsch zum Nachwuchs.Heute kam ein 24-105mm dazu. Mal wieder so ein typischer Lust-Kauf, den ich nicht brauche und trotzdem haben wollteBei 60€ Rabatt, nur weil die OVP gefehlt hat, konnte ich nicht nein sagen
Nutze die RP normalerweise mit dem RF 35 1.8 und bin ja Fan von Festbrennweiten, aber gerade bei so typischen Haus & Hof von Familie, Haustieren und Co., ist so ein Zoom schon etwas feines, trotz f7.1 bei 105mm.
Anhang anzeigen 295214
DankeZuerst mal noch Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich hab sogar zwei R5Du scheinst ja recht viel mit der RP zu photographieren, obwohl Du die deutlich bessere R5 hast - wie kommts?
Ja, so geht/ging es mir auch. Hatte um Weihnachten 2023 herum eine M50 mit 22mm f2.0 Pancake gekauft, die nochmal eine ganze Nummer kleiner und leichter als die RP ist. Aber der AF halt auch nochmal schlechter, Bildqualität schlechter usw. Als ich im Januar dann noch das neue iPhone 15 Pro gekauft habe, dessen Bildqualität halt extrem gut ist, hab ich die M50 tatsächlich fast gar nicht mehr mitgenommen und nach kurzer Zeit wieder verkauft.Auf Spaziergängen fänd ich ohne das Ding begrabbelt zu haben eher die M50 praktischer - was mich an meiner Kamera stört ist, dass sie schwer und empfindlich ist - das Smartphone ist halt für Schnappschüsse deutlich praktischer...
Danke
Ich hab sogar zwei R5Die RP ist kleiner, leichter und dadurch deutlich mobiler. Eingesetzt wird sie bei Spaziergängen, beim Angeln, im Urlaub, bei Betriebsveranstaltungen usw. Da gehe ich auch nicht ganz soooo zimperlich mit den Kameras um und lege sie auch mal auf den Boden, auf Mauern, ins Laub und in den Schnee. Die (zum Anschaffungszeitpunkt) 4.400€ teure R5 ist mir dafür trotz Versicherung einfach zu Schade. Mit 600€ kostet die kleine RP ja nur ein Bruchteil. Und für die o. g. Zwecke brauche ich die hohe Leistung der R5 auch nicht zwingend, da reicht die etwas langsamere RP völlig aus.
Ja, so geht/ging es mir auch. Hatte um Weihnachten 2023 herum eine M50 mit 22mm f2.0 Pancake gekauft, die nochmal eine ganze Nummer kleiner und leichter als die RP ist. Aber der AF halt auch nochmal schlechter, Bildqualität schlechter usw. Als ich im Januar dann noch das neue iPhone 15 Pro gekauft habe, dessen Bildqualität halt extrem gut ist, hab ich die M50 tatsächlich fast gar nicht mehr mitgenommen und nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Generell nehme ich die „richtige“ Kamera (also die RP) nur noch mit, wenn ich im Vorhinein schon gezielt plane, Fotos zu machen. Für ein paar spontane Schnappschüsse reicht das iPhone.
Hier bei uns gibt es extrem viele große Greifvögel, das wäre für dich ein echtes Paradies![]()
Ich verdiene mir damit halt 1-2 Euro dazu und kann es zugleich steuerlich absetzen, da amortisiert sich das Zeug natürlich sehr schnell. Da kauft man natürlich niederschwelliger ein, als beim Hobbyistenim Grunde würd ichs genauso machen, wenn mein Photobudget so gross wäre, nur würd mir eine R5 def. reichen![]()
Kommt halt stark auf das Einsatzgebiet an und (damit in Verbindung) ob es VF oder APS-C werden soll. Würde die R50 der R10 vorziehen. Schau mal hier:Mir persönlich stellt sich die Frage ob ich mir statt der 400D vlt ne RP oder doch lieber R10 oder R50 hol
Einfach nur schön zu sehen wie tief man sich in so Hobbys verlieren kann! Zeig gerne dann ein paar BilderWar Freitagabend bis Sonntagmorgen mit einem Freund in Cannes - und hatten auch ein bisschen Gepäck dabei
Anhang anzeigen 302480
Wir sind übrigens geflogen. War ein ziemliches Abenteuer, schließlich muss das Gerödel auch heil am Ziel ankommen.
Anhang anzeigen 302482
Anhang anzeigen 302483
Die Reise war geschäftlicher Natur, kein Urlaub, daher kann ich leider keine Bilder zeigenEinfach nur schön zu sehen wie tief man sich in so Hobbys verlieren kann! Zeig gerne dann ein paar Bilder![]()
Ah ok dann bist du beruflich Fotograf o:Ä?Die Reise war geschäftlicher Natur, kein Urlaub, daher kann ich leider keine Bilder zeigen![]()
So ähnlich schaut es auch bei mir aus, daher verstehe ich den Gedankengang voll und ganz. Die kompakten Abmessungen der RP waren vor 2 Jahren der Kaufgrund, einfach um mobil(er) zu sein als mit der fetten R5 und den fetten L-Objektiven.Glaubst du, dass sich die besseren Daten gegen den kompakteren Body durchsetzen können? Bei mir ist es in letzter Zeit doch erschreckend oft das Handy geworden. Zum nächsten längeren Trip muss auf jeden Fall mal wieder die Canon mit.