LenSch
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 958
Ich hab mal ne wichtige Frage an die Foto-Experten unter euch.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich meist immer Unmengen an Fotos geschossen (oft das gleiche Motiv in unterschiedlichen Einstellungen, Winkeln etc., insbesondere in der Anfangszeit war das besonders schlimm, da noch keine Ahnung von der Kamera). Zu Hause bin ich von der Bilderflut dann erschlagen und komm nie so richtig zum aussortieren und finalen nachbearbeiten der besten Bilder. Und das liegt vorallem daran dass ich die RAW-Dateien nicht schnell durchklicken und löschen und somit vorsortieren kann (wie bspw. JPEG-Dateien). Mit der Windows-Fotoanzeige dauert das Aufrufen des RAW-Formats immer ein Stückchen länger und außerdem tut der Windows-Viewer dann immer gleich (ungewollt und unschön) nachkorrigieren (Belichtung, Objektivverzerrung usw.). Das stört mich und bremst den Durchklickvorgang natürlich auch aus. Einlesen in ein richtiges Bearbeitungsprogramm (wie z. B. Luminar) macht die Sache noch umständlicher und zeitaufwendiger. Im Prinzip suche ich ein Viewer der schnell RAWs aufrufen/anzeigen kann, mit dem man einfach und schnell durch die originalen RAWs klicken kann und dabei unscharfe, komplett falsch belichtete, doppelte oder unschöne Motive einfach löscht und somit seine Fotos vorsortiert und Anzahl reduziert. Ich glaube der Fachbegriff dafür nennt sich "Culling". Aber wie macht man das am effektivsten
Also lange Rede kurzer Sinn. Wie sortiert ihr eure RAWs vor? Wie ist eure Vorgehensweise? Welches Programm nutzt ihr?
.
Moin!
Schonmal C-Raw ausprobiert? Bei der Nachbearbeitung sehe ich keinen Unterschied zur "richtigen" Raw-Datei. Lediglich die Datengröße ist anders.
Habe nämlich ein ähnliches Problem. Mein Chromebook ist nicht das schnellste. Versuche jeden Abend die Bilder direkt von der Cam aufs Chromebook zu laden und direkt in LR zu importieren.
Sichte, bearbeite und lösche dann alles über LR.
Ansonsten schon beim fotografieren überlegen ob man das wirklich alles fotografieren will. Ich habe festgestellt das diese Frage meine Fotos besser gemacht hat. Zumindest wenn ich alleine im Wildlife o.ä. unterwegs bin. Bei Action-Sport wird draufgehalten, da weiß man nie was kommt. Nach einem Rennen o.ä. komme ich aber auch mal gerne mit 3k Fotos heim ^^