• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Ich bin etwas irritiert was aus „meinem“ Fred geworden ist!
E ist definitiv die Zukunft und das wird sich auch nicht ändern. Kommt Zeit, kommt E.
Heute habe ich zusätzlich zu den gut 20.000 elektrischen 4 Rad Kilometern noch meine >8000km auf 2 Rädern geschafft. Und die sogar mit >50% eigenem Sonnenstrom. :)
IMG_9797.jpeg
Dazu konnte ich vorgestern erstmalig im Volvo EX30 Probesitzen. Ein Ansatz der Vernunft!IMG_9780.jpegIMG_9781.jpeg
Und ja, beide Fahrzeuge sind in Co-Produktion von EU mit China entstanden.
Na und? Dann guckt mal auf die Rückseite von Eurem Handy .

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Da für eine Wallbox mein Zähler samt Schrank getauscht werden müsste und das einfach zu teuer wird, das liegt wohl daran das die Sicherungsbox oder was das auch immer ist das zwischen Zähler und Wallbox geschaltet werden muss an der Position wo es wohl hingehört nicht rein passt.
Wenn ich aber eine Starkstromleitung in die Garage legen würde, müsste dann auch so ein Box hin oder würden dann normale Kippsicherungen reichen?
Dann würde ich das eventuell so machen und dann mit einer Mobilen Wallbox ala Juice Booster arbeiten.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.608

Was lernen wir daraus?

FRED ist der Männername, der am häufigsten im Kindesalter missbraucht wird.

:poutingcat:Djangos Advice an alle werdenden Eltern/Haustierbesitzer 2024 - nennt euren Sohn (oder euren Kater oder was auch immer zu benennen ist) nicht "FRED" und rutscht gut rüber:smirkcat:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Was lernen wir daraus?

FRED ist der Männername, der am häufigsten im Kindesalter missbraucht wird.

:poutingcat:Djangos Advice an alle werdenden Eltern/Haustierbesitzer 2024 - nennt euren Sohn (oder euren Kater) nicht "FRED" und rutscht gut rüber:smirkcat:
Irgend sowas hat mir noch gefehlt @KatzenDjango! Same to you!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
E ist definitiv die Zukunft und das wird sich auch nicht ändern. Kommt Zeit, kommt E.
Heute habe ich zusätzlich zu den gut 20.000 elektrischen 4 Rad Kilometern noch meine >8000km auf 2 Rädern geschafft. Und die sogar mit >50% eigenem Sonnenstrom. :)
Klingt doch bestens! Die Black Tea scheint Dir wirklich viel Freude zu machen!

Dazu konnte ich vorgestern erstmalig im Volvo EX30 Probesitzen. Ein Ansatz der Vernunft!
Da fällt mir spontan ein Cartoon von Martin Perscheid ein (im Juli 21 leider viel zu jung verstorben):

IMG_0952.jpeg
In diesem Sinne: einen guten Rutsch ins Jahr des Holz-Drachens!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Elektromobilität ist halt ein umfangreiches Thema. Gut, schlecht, unbezahlbar, bezahlbar, weitere Spaltung zwischen Reich und und Arm. Gut für die Umwelt, schlecht für die Umwelt. Je nach dem von wo aus man das sieht. Aber jemanden etwas wegnehmen und was neues nicht zumutbar ist, das gab es in der Form noch nicht.
Ich hatte zu dem Thema schon genug geschrieben. Alles weitere wäre Wiederholung. Politik gehört nicht in diesen „Fred“.
Wir werden sehen wo wir in 10-20 Jahren stehen. Bis jetzt wird es so aussehen, dass ich mir in 10 Jahren keinen Verbrenner mehr leisten kann und ein E-Auto nicht nutzen kann, weil ich nicht vor der Tür “Tanken“ kann. Das E-Auto auch nicht bezahlen kann.
Mein Einkommen wird eh netto sinken und als Rentner werde ich wohl mit dem Flixbus zum See fahren müssen.
Spannend bleibt das Thema trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Da für eine Wallbox mein Zähler samt Schrank getauscht werden müsste und das einfach zu teuer wird, das liegt wohl daran das die Sicherungsbox oder was das auch immer ist das zwischen Zähler und Wallbox geschaltet werden muss an der Position wo es wohl hingehört nicht rein passt.
Wenn ich aber eine Starkstromleitung in die Garage legen würde, müsste dann auch so ein Box hin oder würden dann normale Kippsicherungen reichen?
Dann würde ich das eventuell so machen und dann mit einer Mobilen Wallbox ala Juice Booster arbeiten.
Willst du auf einen Sondertarif deines Stromversorgers zugreifen mit gesondertem Zähler?
Unsere Wallbox hängt bei uns an einem Zwischenverteiler ( der ist allerdings bereits getrennt im Hauptkasten abgesichert) dreiphasig hinter drei Schmelzsicherungen (frisch so vom E-Meister so installiert), die wiederum hängen an einem Zwischen-FI.

Mobile Wallbox macht, wenn ordnungsgemäss installiert (d.h. mit roter 16A CEE) keinen grossen Unterschied. Haben wir anfangs auch gemacht. Das ist aber nur so semilegal, da auch mobile Wallboxen (so hats mir mein Elektriker erklärt) am Ende des Tages eine anmeldepflichtige Dauerstromeinrichtung sind. Wenn da beim Laden mit 11kW 16A pro Phase durchdonnern, wird so eine Leitung hübsch warm. Wenn da was an der Installation nicht stimmt und irgendwas abfackelt, wird der Spass riesengroß. Speziell mit der Versicherung.

Frag doch den Elektriker, warum er nicht einfach einen zweiten Schaltkasten danebensetzt? Oder ist das dann ein ästhetisches Problem.

Im Rahmen unserer PV/Wallbox-Aktion hab ich eins gelernt: wenn Du beim Versorger fragst und der Bilder vom Schrank sehen will, kannst Du davon ausgehen, dass der die Maximallösung mit neuem Schrank will. Mein PV-Elektriker hingegen sagt, dass reicht locker vom Platz. Und so war es am Ende auch.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Frag doch den Elektriker, warum er nicht einfach einen zweiten Schaltkasten danebensetzt? Oder ist das dann ein ästhetisches Problem.
Hab unseren Haus und Hof Elektrikermeister gefragt und der hat sich das angeschaut.
Platz für einen zweiten Schrank haben wir nicht dass ding im Keller unter der Treppe sitzt und vorallem muss wohl diese zwischen Box an eine bestimme Position zum Zähler. Um einen sonder Tarif geht es mir nicht.

Griesch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.194
Anhang anzeigen 275879
Dazu konnte ich vorgestern erstmalig im Volvo EX30 Probesitzen. Ein Ansatz der Vernunft!Anhang anzeigen 275880Anhang anzeigen 275881
Hab ich genau in der Optik bestellt. Wie hat er dir gefallen?

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Welchen Hybrid fährst du und wie ist dein Verbrauch?
Aktuell einen 320e. Demnächst ggf einen neuen Passat oder weiterhin den 320 bzw. den 330e oder auch die 300er C-Klasse als Hybridversion.

Verbrauch: Vielleicht minimal weniger als mit einem konventionellen Modell. Noch nie berechnet...

Die BMWs fahren aber auch echt gut ;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Hab unseren Haus und Hof Elektrikermeister gefragt und der hat sich das angeschaut.
Platz für einen zweiten Schrank haben wir nicht dass ding im Keller unter der Treppe sitzt und vorallem muss wohl diese zwischen Box an eine bestimme Position zum Zähler. Um einen sonder Tarif geht es mir nicht.
Meint er einen DC-Fehlerstromschutz? Der ist in vielen Boxen inzwischen integriert, davor muss dann nur noch ein FI.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Danke!
Warum nicht jeder so'n Teil fährt? Teuer, stimmt - aber im Vergleich zu vielen anderen mehr oder weniger ähnlichen Fahrzeugen schon wieder fast preiswert.
D.h. Fahrzeuge sind für private Personen (in Deutschland) generell arschteuer geworden.

Ich hatte überlegt, ob ich mir den als Dienstwagen vor die Tür stelle, aber der Elon geht mir voll aufn S... mit seinen Ansichten etc. Daher ist Tesla gestrichen. Vielleicht etwas kleinkariert, aber der Typ ist nun mal das Gesicht hinter der Marke.
Dann lieber nen ID7 Tourer oder weiterhin einen Hybrid.

Fährt jemand den ID7 und kann was dazu schreiben?
Schau dir mal den Fisker Ocean an, den gibt's ab Januar auch im Leasing. Absolut geile Karre.

ID7 schneidet in den Reviews generell recht gut für einen VW ab.

BMW i5 Tourer kommt auch in 2024.

Oder halt den Kia EV9, wenn es groß sein soll und der Verbrauch zweitrangig ist.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Schau dir mal den Fisker Ocean an, den gibt's ab Januar auch im Leasing. Absolut geile Karre.

ID7 schneidet in den Reviews generell recht gut für einen VW ab.

BMW i5 Tourer kommt auch in 2024.

Oder halt den Kia EV9, wenn es groß sein soll und der Verbrauch zweitrangig ist.
Danke für die Tipps. Ich muss schauen, was mir die Firma anbietet.

Griesch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.194
Außen top! Innen in der 1. Reihe kann man sich dran gewöhnen, die 2. Reihe für Leute bis maximal 1,60m, der Kofferraum ist größer als erwartet.
Die Probefahrt ist Mitte Januar geplant.
Dauert noch ne ganze Weile bis meine Jungs die 1,60m knacken. Könnte also wunderbar passen.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
707

Dazu konnte ich vorgestern erstmalig im Volvo EX30 Probesitzen. Ein Ansatz der Vernunft!Anhang anzeigen 275881
Hmm, das "Kombiinstrument" muss ich mir aber echt schönreden. Oder ist das noch getarnt? ;) Wo lese ich die relevanten Informationen (Geschwindigkeit, Reichweite...) ab, auf dem Tablet in der Mitte?
Wenn das der Fortschritt und die Zukunft sein sollen, dann bin ich dafür wirklich noch nicht bereit.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Hmm, das "Kombiinstrument" muss ich mir aber echt schönreden. Oder ist das noch getarnt? ;) Wo lese ich die relevanten Informationen (Geschwindigkeit, Reichweite...) ab, auf dem Tablet in der Mitte?
Wenn das der Fortschritt und die Zukunft sein sollen, dann bin ich dafür wirklich noch nicht bereit.
Richtig beobachtet, da hat es Volvo mit dem Sparen = Nachhaltig (???) sicher etwas übertrieben.
Insofern wird es wohl bei einer Probfahrt bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben