Mjammi.
Aktuell muss das e(Go) Auto erstmal lieferbar sein.
Danach kommt die aktuelle Knappheit von Rohstoffen und die Allokationsprobleme.
Die Strompreisentwicklung ist auch nicht so schnell angepasst, wie es beim Rohöl der Fall ist/war.
Bei der Menge Gas, die derzeit verstromt wird, wird also der Gaspreis noch deutliche Einflüsse auf den Strompreis haben.
Nicht nur den für unsere Statussymbole,(aka sparsamen 80.000€ /2,5T E- Wagen) sondern auch für unsere Toaster, die Wärmepumpe, oder das Brötchen beim Bäcker.
So sehr ich eigtl die Entwicklung hin zum e- Auto befürworte - die aktuellen Marktbedingungen sprechen eher gegen, als für einen schnellen Umstieg auf E- Mobilität.
Würde mich freuen, wenn ich mich irre
Aber der Häuslebauer mit Wohlstandspocke und nem Rabattheftchen bei der Lufthansa, bildet eben nicht den Durchschnittsbürger ab.
Wenn dieser aber mitgenommen werden soll hilft es nicht, wenn sich die BA-Foristen (aus Umweltgründen) alle zwei Jahre nen neuen E- tron leasen.
Und was mache ich für die Umwelt?
Ich mache die Tür zu, wenn der Nachbar mit Tesla einem schon wieder mit der Umwelt kommt und jedes Jahr mehr Flugmeilen sammelt, als ein Rosinenbomber während der Luftbrücke.
Und was die tolle Idee mit den internalisierten Kosten angeht.
Das Fass kann man gerne öffnen.
Bin mir nur nicht sicher, ob das dann jedem gefällt, wenn der Dicke mehr KK zahlt, als der Dünne.
Oder der Alkohol mit so viel Steuer belegt wird, dass damit die immensen gesellschaftlichen Kosten ausgeglichen werden usw usw usw usw.
Würde mir beides am A. vorbeigehen.
Trotzdem schreie ich nicht danach, weil ich lebe und leben lasse.