Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.450
So wie es liegt kommt es rein mit dem Gummiring nach außen. Der Ring sorgt nur dafür daß das Lager fester sitzt und Vibrationen fängt und dadurch leiser wird. Kannst das Hybrid Lager trotzdem einsetzen, wird vielleicht minimal lauter sein beim Werfen und kurbeln.
Und sonst ist nichts drinnen? Also nur Kugellager rein und dann die Sicherung?
IMG_20241119_205606.jpg

Bei meiner Lews ist noch so eine Art Einlage drinnen.
IMG_20241119_210643.jpg

Habe den Spacer gefunden, ist irgendwie beim Kugellager rausnehmen, rausgefallen.
IMG_20241119_214818.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.550

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.241
Genau. Das is quasi ne Bremsscheibe für die Spulenachse, sonst würde ja direkt Metall auf Metall kratzen, wenn man die Spool Tension zu dreht. Darum sieht man da mit der Zeit auch ne kleine Mulde in der Mitte wenn man damit arbeitet.
Und wie bereits gesagt die Spule würde ohne auch zu weit rechts in den Lagern / Body sitzen.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.550
Habe meiner Bantam mal ein 100mm Gomexus Handle mit den 20mm tpe Knobs spendiert. Gefällt mir schon viel besser als das original, zumindest vom Kurbeln. In Silber hätte es vielleicht noch ticken besser zur Rolle gepasst, aber leider nicht verfügbar gewesen in Kombi mit den Knobs.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.290
Zwar noch ungefischt, aber mit 80er Handles und Gruseloptik-Zaion-Plasteteilen komm ich generell nicht klar, deshalb gleich mal ein 85er slp drauf.
Ein slp-stardrag und die Taken-knobs waren in meiner Teilekiste noch übrig, die wurden dann auch gleich verbaut...
20241213_184947.jpg

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
659
Moin
Bei Kleinanzeigen bekommt man doch ab und an mal ein gutes Schnäppchen. Da ich die älteren Alphas Röllchen einfach sehr gern fische und die Alphas Air Stream Custom (ASC) noch gefehlt hat in meiner Sammlung , musste ich zugreifen. Bis auf einen kleinen Nick in der Sideplate, war sie im Top Zustand, aber so ganz ohne einen kleinen Umbau geht das ja gar nicht.
Als erstes komplette Demontage bis aufs kleinste Schräubchen, Reinigung und
IMG_3519.jpeg
alles wieder fein Abschmieren und Ölen!
IMG_3522.jpeg
Im Black Friday Sale gab es die Knobs in dieser für mich sehr geilen Farbe, jewel beetle insect. Das sind wirklich die ersten farbigen Knobs die ich mir gekauft habe, ansonsten bin ich ja eher Fan der einfachen korkfarbigen.
Diesmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten geworden, die man auf dem ersten Blick wahrscheinlich gar nicht erkennt.
Zum Umbau:
-SLP Works Knobs
-Kugellager Upgrade Roro Lager für die Spule
-Umbau Wormshaft vom Line Guide auf Kugellager
-Upgrade/Austausch Carbon Scheiben für die Bremse
-Austausch Handle (bin ich mir aber noch nicht sicher, ob doch eine Carbon Handle)
-Austausch der Gehäuseschrauben gegen silberne mit 2mm Innensechskant
-Austausch Handlenut gegen eine schwarze

IMG_3518.jpegIMG_3517.jpeg

Grüße, Micha

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.481
Moin
Bei Kleinanzeigen bekommt man doch ab und an mal ein gutes Schnäppchen. Da ich die älteren Alphas Röllchen einfach sehr gern fische und die Alphas Air Stream Custom (ASC) noch gefehlt hat in meiner Sammlung , musste ich zugreifen. Bis auf einen kleinen Nick in der Sideplate, war sie im Top Zustand, aber so ganz ohne einen kleinen Umbau geht das ja gar nicht.
Als erstes komplette Demontage bis aufs kleinste Schräubchen, Reinigung und
Anhang anzeigen 311684
alles wieder fein Abschmieren und Ölen!
Anhang anzeigen 311685
Im Black Friday Sale gab es die Knobs in dieser für mich sehr geilen Farbe, jewel beetle insect. Das sind wirklich die ersten farbigen Knobs die ich mir gekauft habe, ansonsten bin ich ja eher Fan der einfachen korkfarbigen.
Diesmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten geworden, die man auf dem ersten Blick wahrscheinlich gar nicht erkennt.
Zum Umbau:
-SLP Works Knobs
-Kugellager Upgrade Roro Lager für die Spule
-Umbau Wormshaft vom Line Guide auf Kugellager
-Upgrade/Austausch Carbon Scheiben für die Bremse
-Austausch Handle (bin ich mir aber noch nicht sicher, ob doch eine Carbon Handle)
-Austausch der Gehäuseschrauben gegen silberne mit 2mm Innensechskant
-Austausch Handlenut gegen eine schwarze

Anhang anzeigen 311682Anhang anzeigen 311683

Grüße, Micha
Einfach nur wunderschön veredelt, Gratulation!!!

Oben