Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Mit einem nail sinker müsste das doch auch gehen?
Um den Auftrieb auszugleichen, geht bestimmt auch ein Nail Sinker. Mit den Schrotbleien steht der Offsethaken immer schön nach unten. Sah in meinem Testbecken auf jeden Fall super aus. Könnte mir vorstellen, dass das mit Nail Sinkern nicht der Fall ist. Probiert habe ich es noch nicht!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
545
Wurde zwar in anderen Threads schon angeschnitten, aber eine befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden: Welches Mono (kein FC!) nutzt ihr als Vorfach fürs CRig?

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.660
Wenn man ein CRig fischt, wir es gefischt werden soll. Also geschliffen oder leicht gezupft übern Grund. Hat man spätestens nach der 2. Animation des Köders keine Absinkphase mehr. Oft ein Fehler in der Denkweise von vielen Profis. Der Köder kann garnicht ansteigen und so soll eigentlich garnicht geführt werden. Eigentlich ist es eine sehr langsame Wintermethode die am Grund präsentiert wird, wo die Fische kaum bis kein Widerstand verspüren sollen.
Solltest du das C Rig jiggen, also hoch anlupfen schon ehr. Dann muss das vorfach lang genug sein ( 1 Meter und mehr) der Haken so dünn, klein und leicht wie möglich. Dann hast du eine ausreicht lange Absinkphase. Das ist es völlig egal ob Mono oder FC. FC sinkt zwar aber doch recht langsam und nicht wie Blei.
Mono nutzt man eigentlich nicht da es kaum Abriebfest ist und so bei einer kleinsten Muschel, Stein etc. die Schnur kappst.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.492
Mono nutzt man eigentlich nicht da es kaum Abriebfest ist und so bei einer kleinsten Muschel, Stein etc. die Schnur kappst.
Das halte ich für ein Gerücht, Mono fische ich jetzt schon min. den dritten Winter. 0,25er am Bullet und 0,20er vorfach. Kann nicht behaupten das beim anblick einer Muschel die Schnur kappt.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
545
Sehe das mit der Absinkphase durchaus etwas anders, im flachen Klarwasser kann man unter Beachtung des Schnurwinkels ganz gut beobachten, wie sich der Köder unter Wasser verhält. Bei entsprechender Köder-, Gewichts- und Vorfachwahl hat man da durchaus eine relevante Absinkphase, gerade für Zander ist das zumindest die nicht schlechtere Führung aus meiner Sicht...

Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.660
Mag sein dass das in Grunde sogar stimmt, aber nicht so wie du es hier darstellen möchtest.
Klar sind die Gewässerumstände dabei entscheidend. Komm mal zu mit deinem Mono CRig. Ich wette das dir beim ersten Wurf deine Mono zerreisst. Muschliger und Steiniger Untergrund... Berichte auch nur aus Erfahrungen von einigen Mitanglern bei mir... aber wenns bei dir gut klappt mach einfach weiter so:)
Sehe das mit der Absinkphase durchaus etwas anders, im flachen Klarwasser kann man unter Beachtung des Schnurwinkels ganz gut beobachten, wie sich der Köder unter Wasser verhält. Bei entsprechender Köder-, Gewichts- und Vorfachwahl hat man da durchaus eine relevante Absinkphase, gerade für Zander ist das zumindest die nicht schlechtere Führung aus meiner Sicht...
Naja man fischt das CRig aber auf weiteren Distanzen und zieht oder zupft das Rig. Da hebt das Gewicht eigentlich nicht vom Boden ab, somit auch der Köder nicht. Wenn es 5meter weg von dir odentlich an lupfst is klar das der Köder hochspringt. Das aber ehrlich nicht der Sinn dieses Rigs. Klar mag diese Art auch funktionieren. Will ich nicht abstreiten. Wenn du das so willst würd i ehr auftreibene Köder nehmen und mit einem passenden Haken so austarieren das er gerade so sinkt. So kannst ne Stunde Absinkphase haben:emoji_sweat_smile:. Wenn du das möchtest gibt viele wege und mittel.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.986
Dann hast zu wenig Muscheln bzw fischt mehr auf Sandboden ohne viel Steine und Muscheln ... zumindest reizt Mono deutlich schneller als FC. Sehr deutlich sogar...

Da gab es aber schon einige Vergleiche auf YT und in diversen Fachzeitschriften. Die Unterschiede in der Abriebfestigkeit etc. sind oft marginal, je nach Hersteller und Produkt. Deckt sich auch mit meinen Eindrücken.

Edit* Prinzipiell wird da schon viel unnötiger Zirkus gemacht und nach einigen Jahren Selbsttest, muss ich für mich konstatieren, dass ich mittlerweile deutlich pragmatischer geworden bin. Ich investiere zwar immer noch in hochwertige Mono oder FC aber mit deutlich günstigeren Alternativen, kommt man auch sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.660
Abriebfestes Mono anstatt FC:
Stroft ABR!
Gibt es viele Test ist gegenüber hochwertigen FC auch anfälliger. Aber klar besser als einfache Mono. Das MGC is auch gut.
Aber welcher Sinn hat denn die Nutzung von Mono gegenüber FC? Werft mal nen CRig 40m aus und geht mal schnocheln und versucht es mal gescheit anzulupfen... da werden ihr sehen was ich damit meine. Die Physik verhindert da viel. Erstes Mal das Bullet von der Form, dann zieht das Gewicht den Köder wieder runter, mindestens 30% der Vorfachlänge zwischen Gewicht und Haken. Das heisst pullt ihr das Gewicht vielleicht auf ein Meter hoch hebt der Köder sich höchsten 30cm vom Grund... kann man machen klar aber warum nicht gleich nen Freerig oder normaler Jig da geht das weit aus besser

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.660
Man sollte halt nicht mit Stipvorfächern C Rig auf Muschelbänken Fischen
Mit FC kannst aber immer ne Nummer dünner fischen, Resultat weniger Scheuchwirkung... wenn wir mal in Betracht ziehen das es eine undurchsichtige Schnur einfach nicht gibt:emoji_smile: ich spreche halt nur von mir und meinen Erfahrung. Im Winter sind die meisten Gewässer sehr klar und da ist es nen unterschied ob 25er FC oder 40er Mono. Sind halt meine Erfahrungen. Am Ende fischt eh jeder was ehr für richtig hält.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.986
FC ist für mich hauptsächlich wegen der Feinlastdehnung bzw. Sensibilität bei Rigs unverzichtbar. Habe ja auch zu 70-80% FC und Nylon auf den Rollen. Mit der MGC jigge ich auch mal, natürlich nicht auf Distanz.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.660
FC ist für mich hauptsächlich wegen der Feinlastdehnung bzw. Sensibilität bei Rigs unverzichtbar. Habe ja auch zu 70-80% FC und Nylon auf den Rollen. Mit der MGC jigge ich auch mal, natürlich nicht auf Distanz.
Ja das hab ich völlig ausser acht gelassen. Is natürlich mit einer wichtigsten Punkte.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.492
Ein bisschen weiter oben schreibst was von 20er Mono Vorfach... is nicht weit weg von Stippe:joycat:
20er Mono ist noch gaaanz ganz weit weg aber lassen wir es. Deine Beschreibung des C Rigs und wie man das Fischen muss, zeigt schon wie eingefahren du in deinem Denken bist. Wer fängt hat Recht, ich wünsche dir weiterhin dicke Fische und tight lines.

Oben