Nö, wollte ich auch schon anmerken bzw. mache ich das auch so. Zumindest bei vorgebundenen Montagen, für schnelle Wechsel.
Ich hab mir mal zig Varianten des C-Tigs gezeichnet um die pros und contras gegeneinander abwiegen zu können.
Voraussetzungen waren:
- mit Stahl/Tian fischen
- möglichst viel vormontierbar
- Wurfweite bzw. Entspanntes Werfen
Ich bin dann bei folgendem gelandet:
Geflochtene mit 2m FC via Mahin befestigt.
Vorgebundene Vorfächer ca. 30cm FC + ca. 25cm Titan via Wirbel am Ende ein kleiner Snap.
Am Wasser habe ich dann Bullet und Perle aufgefädelt und das FC an die Vorfächer gebunden.
An den Vorfächern hatte ich ebenfalls einen Wirbel.
Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Grüsse und frohe Weihnachten
Stahl is halt bei mir Pflicht in den Gewässern...Was hast du gegen den Knoten?Ausser dem mahin Knoten finde ich das top. Und das ich kein Stahl dranpacke.
Aber dank dem wichtelgeschenk und einer kleinen Unterhaltung darüber, werde ich das rig, sobald es das Wetter zulässt, mal testen.
Nur weniger auf Barsch, eher auf Döbel.
Ich hab nichts gegen den Knoten. Aber dank einiger langeweile abends wenn ich unterwegs bin, ist mir der FG lieber. Davor war es dermahin und Alberto.Stahl is halt bei mir Pflicht in den Gewässern...Was hast du gegen den Knoten?
Geflochtene mit 2m FC via Mahin befestigt.
Vorgebundene Vorfächer ca. 30cm FC + ca. 25cm Titan via Wirbel am Ende ein kleiner Snap.
Am Wasser habe ich dann Bullet und Perle aufgefädelt und das FC an die Vorfächer gebunden.
An den Vorfächern hatte ich ebenfalls einen Wirbel
Verwechselt du grad den Knoten oder hab ichs falsch verstanden? Beim Mahin macht man nur ne Schlaufe Hauptschnur durch, zuziehen, 20 Wicklungen und ebenso zuziehen nachdem man durch eine entstandene Öse durch is...Exakt so fische ich das - abgesehen von 2 m FC (beim mir : ca. 50-70 cm FC) und dem Mahin (da ich mich weigere, einen Knoten zu binden, bei dem ich schimpansenmäßig alle 4 Extremtitäten plus den Mund zu benötige - oder ein spezielles Knotenbindegerät für den Preis einer Pizza für 8 Personen mit allem... ) und : man fängt...
Wichtig sind 15 -20 cm Titan vorne dran, pubertierende Hechte stehen auf die Montage...und es interessiert die Barsche null...
Gruß
BM
Verwechselt du grad den Knoten oder hab ichs falsch verstanden
den Chebukopf ganz normal an das Fluoro mit Snap gehängt, an das andere Öhr (anstatt den Haken einzuhängen) nochmal ein Fluoro mit ca 15-20 cm Länge und dann erst den Haken angeknüpft
Wenn der Köder keine direkte Verbindung zur Hauptschnur hat, dann kommt doch der Biss nur an, sobald auch das Chebu-Blei bewegt wird. Sollte eher für eine schlechtere Bisserkennung sorgen. Ich würde eher vermuten, dass du so mehr Fische verangelst, weil du erst später mitbekommst, dass einer den Köder genommen hat ...Ich verspreche mir eine bessere Bisserkennung als beim C-Rig, da der Köder nicht sooo frei und lose heruntertaumelt,
Teilweise jehn ooch die EasySnaps ausm FliFi-Bereich janz jut, hängt aber sehr von der Drahtstärke des Hakens ab...@pauli1701
Ich fische mit Chebu und C-Rig ungefähr die selbe Ködergröße und das selbe Köderformat. Um möglichst flexibel zu sein und weil die Köder durch das ständige Aufziehen und wieder Demontieren zu stark leiden, verwende ich in der Tat beim C-Rig am Ende einen Minisnap, in den ich den vormontierten Haken samt Köder einfach nur noch einhängen muss. Erste Wahl sind bei mir die 14er Snaps von Profiblinker oder so Eindrehspiralen von Decoy.
Super. Vielen Dank für die Info. Hätte ich so nie auf dem Schirm gehabt. Gleich die Tage mal testen...@pauli1701
Ich fische mit Chebu und C-Rig ungefähr die selbe Ködergröße und das selbe Köderformat. Um möglichst flexibel zu sein und weil die Köder durch das ständige Aufziehen und wieder Demontieren zu stark leiden, verwende ich in der Tat beim C-Rig am Ende einen Minisnap, in den ich den vormontierten Haken samt Köder einfach nur noch einhängen muss. Erste Wahl sind bei mir die 14er Snaps von Profiblinker oder so Eindrehspiralen von Decoy.