@Bennii
Ok, du hast gesagt ein paar Worte, aber dann ist es kein Bilder Thread mehr
Hier mal mein Senf zur Tict:
TICT SRAM Ultimate Tuned
Die genaue Bezeichnung der Rute (da können bei Tict ja schon wenige Zeichen eine völlig andere Rute bedeuten) ist:
SRAM UTR 75 Tcaro-TOR Länge 226cm 78 Gramm Wg. 1-11 Gramm
Ausstattung und Verarbeitung:
Der Blank besteht aus wunderschönem Toray Carbon, der geteilte Griff ist aus Neopren und die Ringe sind die Torzite von Fuji. Die Verarbeitung der Rute ist makellos. Die Bindungen mit dezenten Verzierungen an den Ringen, die Lackierung, Griff-Fittings und einfach der ganze Rest sind wirklich top-end. Etwas schade ist, dass kein Hakenhalter vorhanden ist, dafür gibt es ja aber die Fuji Hook Keeper. Die Steckverbindung hat einen sauber saugenden Sitz und lässt sich problemlos wieder auseinander ziehen. Der Rollenhalter ermöglicht einen festen Sitz, ohne Wenn und Aber. Auf meiner Präzisionswaage gewogen ergibt sich ein Gewicht der Rute von 76.8 Gramm.
Die Rute hat KEINE Solid-Tip, also kein schlabberweiches Spitzchen. Trotzdem sollte man im allgemeinen Umgang eine gewisse Vorsicht walten lassen. Die Torzite Ringe sind zwar federleicht, aber sicher nicht für gröbere Stösse und ähnliches geeignet. Ansonsten macht der Blank einen durchaus belastbaren Eindruck. Man muss also nicht zwingend jedes Egli gleich feumern J Die Aktion würde ich als aus der Mitte zur Spitze hin progressiv bezeichnen, die Rute hat also sicher keine reine Spitzenaktion. Den Blank empfinde ich als schnell, mit guter Rückantwort und hervorragender Dämpfung. Die ganze Anmutung der Rute macht einfach nur Freude und rechtfertigt ihren sicher nicht geringen Preis.
Wurfeigenschaften:
Ich habe die Rute mit Gewichten zwischen 1.8 Gramm und 15 Gramm geworfen. Selbst leichteste Köder lassen sich mit kurzen Schwips auf erstaunliche Weiten bringen. Mit üblichen Gewichten zwischen 5 und 10 Gramm wirft sich die SRAM einfach perfekt. Ein Caroline Rig mit 7 Gramm Bullet bringe ich locker auf über 50 Meter Weite. Ich weiss das deshalb, weil ich von der 0.08er Morethan nur die Hälfte (ja ich weiss, ich bin das Sparschwein der Familie) auf die Exist aufgewickelt habe. Wenn ich voll durchziehe sind nur noch wenige Wicklungen der Morethan über dem Backing….. Nun wissen wir alle, dass auf solche Distanzen nicht mehr gefischt wird, auch nicht mit Geflochtenen, aber es zeigt doch ein wenig das Leistungsvermögen der Rute auf. Selbst Gewichte von 15 Gramm sind brauchbar zu werfen, aber da würde ich eben nicht mehr voll durchziehen wollen.
Köderführung:
Beim Dropshoten kann man in kurzer Zeit gut Kontakt zum Rig aufnehmen und fühlt die ganze Absinkphase und sehr wohl auch, den Boden und die Länge des Gummizugs. Die Animation der Gummischlabber kann beliebig ausgeführt werden. Sei es nun langsam ziehen im Zentimeterbereich, vibrieren, oder Absinkenlassen mit kurzen Schlägen in die leere Schnur. Die Bisserkennung (die richtige Schnur vorausgesetzt) ist einwandfrei. Selbst feinste Nuckerl und Probiererlies kommen 1 :1 durch. Herrlich. Das Drillverhalten kann ich mangels geeigneter Probanden bisher nicht beurteilen. Egli bis an die 30cm machen jedenfalls Freude. – Mit dem Caroline Rig spürt man sehr gut den Boden und es ist nie eine Frage, wann das Blei den Grund wieder erreicht hat. – Jiggen mit leichtesten Köpfen ist hammermässig. Selbst Unterhandwürfe auf kurze Distanzen, in allen Variationen, gelingen mit einer doch sehr erfreulichen Präzision. Kurze harte Twitchies sind genau das, was die Eglis momentan wollen. Und das funktioniert mit der SRAM einfach perfekt. Wirklich fantastisch.
Natürlich fängt die Rute (das macht ja sowieso der Fischer und nicht das Tackle) nicht mehr Fische als irgendeine andere, aber das ganze Handling, die perfekte Verarbeitung, das federleichte Gewicht und die akkurate Aktion und Rückmeldung lassen mich da klar den Daumen ganz steil nach oben halten.
Grüsse
Kurt