Ja ehrlichgesagt kenn ich das PE rating der Konger Kevlon in 0.06mm nicht, steht nicht auf der Packung, aber der angegebenen Tragkraft von 4kg nach müsste es eine 0.8 PE sein, richtig? Ist auf jeden Fall ne dünne Schnur, aber ich sehe keinen Nachteil darin, solang das Vorfach mit weniger Tragkraft gewählt wird.
Das Problem ist doch, gewisse Hersteller( oder fast alle) schreiben was sie wollen...Ne PE 0.8 hat bei meiner Schnur vom Hersteller ca 15LBS Angabe, was natürlich vorne und hinten nicht stimmt. Wenn die REALE 4KG trägt, dann bin ich zufrieden. Darum weiss ich nicht, in wiefern deine 4KG Herstellerangabe korrekt ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist sie viel dicker als 0.06 (was ich vermute bei Konger)
Oder sie trägt nie und nimmer vier Kilo.
Ich denke, ersteres wird der Fall sein und die Schnur wird verglichen mit normalen PE Schnüren, wesentlich dicker ausfallen als eine PE 0.15(was sie sein müsste). Aber das ist ja eigentlich nichts neues, kennen wir von sehr vielen Herstellern.
Einzig und alleine bei der PE Angabe kannst du darauf gehen, dass die Schnüre sehr ähnlich ausfallen, da das Gewicht der Faser,
auf einer bestimmten Länge gemessen wird.
Ich richte mich nach folgenden Anhaltspunkten:
PE Einheit × 10 : 2 = Realistische Tragkraft in KG
Also PE 0.8 × 10 = 8 dann : 2 = Reale 4 KG
Kannst froh sein, wenn deine Konger REAL 2.5 KG hält, ausser sie würde natürlich viel dicker ausfallen als angegeben.