Ich stelle hier mal wieder eine Neuanschaffung vor.
In den letzten Monaten habe ich alle meine Finesse Spinning Ruten verkauft (3 Stück) weil ich sie einfach nicht mehr benutzt habe.
Ich habe 3 BC Ruten mit denen ich einfach alles abdecke ausser vielleicht noch das C-Rig.
Die Finesse Rockfishing Ruten sind super, ich finde aber man ist damit sehr limitiert. Die meisten vertragen kaum mehr als 7g Gewichte und eignen sich fast ausschließlich für das feine Gummi zupfen. Zudem verschlingen die weichen Spitzen - die zwar manchmal sehr vorteilhaft sind - die meiste Aktion.
Oder anders gesagt: ich mag es mittlerweile einfach eine Nummer härter.
Ich habe mich jetzt schon länger nach einer Allroundigen Spinning umgesehen. Mit Allroundig meine ich nicht das ich damit noch Hardbaits fischen will, sonder einfach eine Rute mit der ich Gummizeugs auch mit höheren Gewichten (falls Distanz nötig) fischen kann.
Ausserdem will ich damit auch mal einen Spinnjig oder einen leichten Stickbait usw. angeln können.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die 742 M aus der neuen Vigore Serie von Graphiteleader gekauft.
War liebe auf den ersten Blick. Habe die Rute jetzt ein paar mal gefischt und bin sehr zufrieden.
Ein paar Sätze zur Rute.
- M Backbone, bis 21g, Moderate Fast, 2.24m
- Vigore ist die Bass Serie von Graphiteleader und das merkt man. 102g ist für GL ja schon schwer. Die Rute kommt einiges robuster daher als ihre Kollegen aus den Rockfishing Serien.
- Die Rute ist schon sehr straff, mit einsaugen zb. bei DS ist da nichts mehr.
- Ich benutze die Rute für Jigs und Rigs bis 12g + 4 Inch. Vielleicht auch mal einen Spinnjig, Zikade oder kleiner Chatter.
Anhang anzeigen 140665
Anhang anzeigen 140666
Anhang anzeigen 140668
Anhang anzeigen 140669
Grüsse Robert