Bis noch nicht gefischt, aber Antares und Bantam sind ja eher was für höhere Gewichte, da performen viele Rollen sehr sehr gut. Wie z.b. Meine Ryoga. Aber Metanium hatte ich auch schon zwei. Die 13er und die 16er klar gute rollen aber haptisch nicht perfekt finde ich und optisch inzwischen auch nicht mehr meins. Wurfweiten waren bei beiden sehr sehr gut. Aber denke da komme ich mit der Steez CT auch hin.
@Marc@BA und ich wollen das mal testen. Wir berichten.
Ach noch eine Sache bei der 16er metanium hat mich beim bremssystem folgenden gestört. Bei einem aktiven Pin und dem Rädchen zwischen 6 und 3 lies sich alles super fischen. Ab 2 Ultra zickig und wenn man nur einen pin mehr aktiviert hat, war die so dermaßen gebremst das es keinen Spaß gemacht hat. Das fand ich eingach sehr schade. Gute Rolle aber das svs ist ihrer nicht würdig.
[/QUOTE]
Da liegt mMn auch oft der Fehler das "rumgespiele" an den Pins.
Meine Shimanos habe ich eingestellt und wenn es etwas zickiger wird, wegen Wind, beschissene Flugeigenschaften oder beides, einfach die Spulenbremse etwas zu.
Ich habe an meiner Alde 51 seit Ewigkeiten (mehre Saison) nie was verstellt ( weder Pins noch Stufen) nur lediglich die Spulenbremse minimal angepasst wenn es erforderlich ist.
Aber selbst das ist bei meiner Fischerei und bei vielen anderen gar nicht der Fall, denn die meisten gehen ja mit mehreren Ruten ans Wasser. Auf der einen Kombo fische ich stets 8,8 Bullet oder 9gr Freerig Blei und ob am Ende ne Krebs oder 3,5 Dolive Stick hängt, ist Latte.
Ne Alde z.B auf einer NRX, da fischt man ehe nur Gummi mit. Da gibt es für mich nichts zum verstellen.
Ne Rigrute kaufe ich mir ja, weil es eben ne Rigrute ist, da fische ich keine Hardbaits dran-ergo muss da auch nichts groß eingestellt werden.
Das büschen mal, wie gesagt Achshemmung etwas zu, oder auf.
Das Argument der Daiwa Only Jünger: ich habe keine Lust den Seitendeckel zu öffnen und an den Pins zu fummeln, liegt daran das die das System nicht beherrschen und nicht richtig eingestellt ist.
Aber ich feiere die CT's auch, fische ich super gerne und geil kompakt. Aber auch sch... teuer und Performance jetzt nicht das man die Ohren anlegt.
Ist halt ne coole Optik, Haptik und mega gutmütig.
Weiss ich jetzt nicht ob das jetzt soviel bringt wenn 2. Leute das testen die am liebsten Daiwa fischen und Fliehkraftbremse mit SV gewohnt sind.
Nichts für ungut, aber ist doch nicht wirklich objektiv.
Ich glaube wenn ihr euch mal ein erfahrenen ans Wasser holt der nur mit der Metanium fischt, wie
@SlidyJerk der das Teil mit ins Bett nimmst,
dann staunst du Bauklötze was die Metanium an Wurfweite raushaut. Greift halt nichts ein, oder regelt runter. Kann doch nur gehen wie Sau!
Ich fische die z.B nicht oft, weil das für mich ne Rolle M, MH, H ist. Bei M achte ich mehr aufs Gewicht und nehme die CT's, aber auf einer Stallion z.B ist für mich die Metanium 2020 einfach die geilste Rolle. Die Grenze ist für mich die 610M Seiten und da passt die wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge
Ich glaube am Ende ist das einfach verdammt viel Vorliebe und nicht das dieses oder jenes jetzt um Quanten besser wäre.
Für mich ist präzise und Nahbereich und leicht Daiwa vorne und eher weit, schwerer, robuster ehr Shimano. Jetzt mal ganz grob.
Ich hatte z.B seit 2016 die Aldi BFS XG, kam ich Bombe mit klar. jetzt die Alphas Air getestet, die geht besser-Ergo Shimano weg und durch die Daiwa ersetzt.
Kommt nächstes Jahr ne neue BFS und die ist geiler, kannst die Alphas im Markplatz erwerben. Bin da recht schmerzfrei ob Daiwa oder Shimano. Im Salz oder Gelegnehitsangeln kommt mir auch ne Abu unter. Und von
@kds habe ich gelernt das man sich auch ne "Okuma" oder sonst was" kaufen kann.....
Jedenfalls wenn man nur umspulen will