• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.913
Ich kann diverse Sorten von black rifle nur empfehlen. Mein absoluter Liebling, wenn man mal rankommt.

Punkte Reaktionen
830
Mal eine Frage an die Kaffee-Cracks hier.
Hab mir jetzt das Thema Kaffeemühle genauer zu Gemüte geführt und bin am Ende mehr oder weniger bei den 1zpresso Handmühlen gelandet, genauer bei der K-Ultra und X-Ultra. Genau da hänge ich jetzt etwas und bräuchte eine Empfehlung für eine der beiden.
Die Commandante C40 würde wohl auch passen, allerdings soll man sich bei Espresso wohl ziemlich einen abmahlen, laut einiger Beiträge auf Reddit.

Getrunken wird bei uns hauptsächlich Moka aus der Bialetti, sowohl als 3- und 6-Tassen Modell vorhanden. Zusätzlich gibt’s noch Filterkaffee (Pour-Over), es ist aber im Lauf des Jahres auch noch die Anschaffung einer Siebträgermaschine geplant.

Welche Mühle wäre also die bessere? K-Ultra oder X-Ultra? Oder doch was ganz anderes?

Danke euch schon mal für den Input :)

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.511
Als Teetrinker finde ich diesen Thread außerordentlich interessant. Ich habe auch nur ein kleines Kaffeezubereitungsset, aber das reicht mir völlig aus und der Kaffee schmeckt. Aber wer weiß, was nach euren Beiträgen passiert.

1767960320607.jpeg
1767960363121.jpeg

julian9988

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.754
Mal eine Frage an die Kaffee-Cracks hier.
Hab mir jetzt das Thema Kaffeemühle genauer zu Gemüte geführt und bin am Ende mehr oder weniger bei den 1zpresso Handmühlen gelandet, genauer bei der K-Ultra und X-Ultra. Genau da hänge ich jetzt etwas und bräuchte eine Empfehlung für eine der beiden.
Die Commandante C40 würde wohl auch passen, allerdings soll man sich bei Espresso wohl ziemlich einen abmahlen, laut einiger Beiträge auf Reddit.

Getrunken wird bei uns hauptsächlich Moka aus der Bialetti, sowohl als 3- und 6-Tassen Modell vorhanden. Zusätzlich gibt’s noch Filterkaffee (Pour-Over), es ist aber im Lauf des Jahres auch noch die Anschaffung einer Siebträgermaschine geplant.

Welche Mühle wäre also die bessere? K-Ultra oder X-Ultra? Oder doch was ganz anderes?

Danke euch schon mal für den Input :)
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die J-Ultra empfehlen. Habe mich vor dem Kauf auch ordentlich schlau gemacht und von 1Zpresso wird diese auch explizit für Espresso empfohlen - gerade im Hinblick auf einen späteren Siebträger

Punkte Reaktionen
830
@julian9988 Danke für die Rückmeldung, die hatte ich aber wegen des Fokus auf Espresso eher rausgenommen, prinzipiell wird trotzdem in der Mehrheit wohl noch mit der Bialetti oder Pour-Over zubereitet. Das soll ja nicht so die Stärke der J-Ultra sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.

julian9988

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.754
@julian9988 Danke für die Rückmeldung, die hatte ich aber wegen des Fokus auf Espresso eher rausgenommen, prinzipiell wird trotzdem in der Mehrheit wohl noch mit der Bialetti oder Pour-Over zubereitet. Das soll ja nicht so die Stärke der J-Ultra sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Irgendwo muss man sicher Abstriche machen, wenn man eine für alles will. Aber wenn aktuell der Herdkocher bzw Pour-Over genutzt wird, sind die anderen sicher die „universellere“ Lösung. Kann allerdings auch nicht sagen, welche besser passt.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.747
@MeinTackleaffeheißtKong
Greif' zur K-Ultra. Du brauchst ein möglichst homogenes Mahlgut, mit wenigen Fines, und das kann die K-Ultra besser als die X-Ultra. Die K-Ultra ist der Allrounder unter den 1Zpresso Mühlen, d.h. du kannst mit ihr auch mal Espresso mahlen, wenn du dann den Siebträger hast.

Bei mir gab's bissl Nachschub aus dem Hause Supremo. Ich hab's mir zur Aufgabe gemacht, sämtliche gute Röster, die ich so finden kann, selbst auszuprobieren. Seit über zwei Jahren teste ich nun also die Bohnen der verschiedensten Röstereien. Viele aus Deutschland, viele auch aus anderen Ländern. Ich versuche mich vorher möglichst ausreichend zu erkundigen, so dass es keine Fehlkäufe gibt... wobei das ja auch immer Geschmackssache ist. Zuletzt hatte ich z.B. verschiedenste Produkte von "The Barn"... bis auf einen Espresso war da nix dabei, was mich wirklich angesprochen hat.

Meine Favoriten bisher: "Die Rösterei" Hamburg, sowie Backyard Coffee Frankfurt (da hab' ich auch meine Ausrüstung her). Daniel Schön sowie Leuchtfeuer fand ich ebenfalls sehr gut. Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher tatsächlich nur The Barn sowie Brühmarkt.

IMG_0719.jpg

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
375
Habt ihr schon mal türkischen Mokka probiert? Ich hatte mal ein Tütchen Kaffee irgendwoher bekommen und mir daraufhin so ein Stielkännchen zum Kochen besorgt. Schmeckt richtig lecker! Ist aber - wie auch der Çay - kaum alltagstauglich, da viel zu aufwendig.

Ebenso äthiopischer Kaffee. Habe ich mal in einem Restaurant getrunken. Die grünen Bohnen wurden in einer Eisenpfanne geröstet, gemahlen und dann gekocht. Das Ergebnis war leider nur mittelgut.

julian9988

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.754
Punkte Reaktionen
830
Weiß jetzt nicht wie viel Kaffee du mahlen möchtest, aber ich würde ansonsten auch nochmal auf das Fassungsvermögen des Auffangbehälters achten. Ich habe eine 10er Bialetti Venus und dafür würde glaube ich nicht genug Kaffee in den Behälter meiner J-Ultra passen.
Im Alltag kommt in der Regel die 3er Bialetti zum Einsatz, je nach Besuch dann die 6er Bialetti oder Pour-Over. Die K-Ultra und J-Ultra haben ja das gleiche Fassungsvermögen, denke für die 3er und 6er sollte das noch reichen, oder?
Denke mal bei der 10er brauchst du schon nochmal ordentlich mehr Kaffeemehl?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.591
Ich nutze bei meiner 2er ca. 11g und bei der 4er halt 22g. Nur so als Anhaltspunkt. Du kannst natürlich auch ein bisschen weniger nehmen je nach Vorliebe. Für die anderen Größen kannst du ja dementsprechend hochrechnen.

Edit: ich nutze diese Variante der Zubereitung:

Oben