Wenn ich ehrlich bin, würde ich die J-Ultra empfehlen. Habe mich vor dem Kauf auch ordentlich schlau gemacht und von 1Zpresso wird diese auch explizit für Espresso empfohlen - gerade im Hinblick auf einen späteren SiebträgerMal eine Frage an die Kaffee-Cracks hier.
Hab mir jetzt das Thema Kaffeemühle genauer zu Gemüte geführt und bin am Ende mehr oder weniger bei den 1zpresso Handmühlen gelandet, genauer bei der K-Ultra und X-Ultra. Genau da hänge ich jetzt etwas und bräuchte eine Empfehlung für eine der beiden.
Die Commandante C40 würde wohl auch passen, allerdings soll man sich bei Espresso wohl ziemlich einen abmahlen, laut einiger Beiträge auf Reddit.
Getrunken wird bei uns hauptsächlich Moka aus der Bialetti, sowohl als 3- und 6-Tassen Modell vorhanden. Zusätzlich gibt’s noch Filterkaffee (Pour-Over), es ist aber im Lauf des Jahres auch noch die Anschaffung einer Siebträgermaschine geplant.
Welche Mühle wäre also die bessere? K-Ultra oder X-Ultra? Oder doch was ganz anderes?
Danke euch schon mal für den Input![]()
Irgendwo muss man sicher Abstriche machen, wenn man eine für alles will. Aber wenn aktuell der Herdkocher bzw Pour-Over genutzt wird, sind die anderen sicher die „universellere“ Lösung. Kann allerdings auch nicht sagen, welche besser passt.@julian9988 Danke für die Rückmeldung, die hatte ich aber wegen des Fokus auf Espresso eher rausgenommen, prinzipiell wird trotzdem in der Mehrheit wohl noch mit der Bialetti oder Pour-Over zubereitet. Das soll ja nicht so die Stärke der J-Ultra sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Schon oft - was meinst du mit Aufwand? Wasser rein, warten bis es aufkocht, Pulver rein, noch zwei Mal aufkochen lassen, fertig. Erfordert halt ein wenig "Mitarbeit"...Habt ihr schon mal türkischen Mokka probiert?
Weiß jetzt nicht wie viel Kaffee du mahlen möchtest, aber ich würde ansonsten auch nochmal auf das Fassungsvermögen des Auffangbehälters achten. Ich habe eine 10er Bialetti Venus und dafür würde glaube ich nicht genug Kaffee in den Behälter meiner J-Ultra passen.@Zander-Whisperer Danke dir, dann wird‘s die K-Ultra.
Im Alltag kommt in der Regel die 3er Bialetti zum Einsatz, je nach Besuch dann die 6er Bialetti oder Pour-Over. Die K-Ultra und J-Ultra haben ja das gleiche Fassungsvermögen, denke für die 3er und 6er sollte das noch reichen, oder?Weiß jetzt nicht wie viel Kaffee du mahlen möchtest, aber ich würde ansonsten auch nochmal auf das Fassungsvermögen des Auffangbehälters achten. Ich habe eine 10er Bialetti Venus und dafür würde glaube ich nicht genug Kaffee in den Behälter meiner J-Ultra passen.
